Huhu,
es freut mich euch mitteilen zu dürfen, dass in der aktuellen Rodentia ein Beitrag drin ist über Zimmerpflanzen für Chinchillas und Degus... ratet mal, von wem er ist
:
Küpfer, D. (2013a):
Indoor-Frischfutter: neue Zimmer-Futterpflanzen für Chinchillas und Degus. Teil 1. Rodentia 72: 35-37.
Küpfer, D. (2013b):
Indoor-Frischfutter: neue Zimmer-Futterpflanzen für Chinchillas und Degus. Teil 2. Rodentia 73: 38-40.
Die schlechte Nachricht zuerst, das Foto von Anja mit dem Puya fressenden Chinchilla hat es nicht reingeschafft. Dafür sind einige Pflanzenfotos von mir drin, inklusive einem Degufoto. Und der erste Teil umfasst auch zwei Tabellen, eine mit Aufzuchtversuchen von chilenischen Pflanzen, eine mit Pflanzen, welche Chins und Degus in der Studie von Serra (1979) frassen.
Inhalt:
Im Einstieg gehe ich kurz auf die Klassiker der Zimmerfutterpflanzen ein: Grünlilie, Zyperngras, Katzengras und Kalisie.
Dann gibt es einen ausführlichen Teil über chilenische Pflanzen, bei dem die Puya (P. berteroniana), der Chilenische Porlierstrauch (Porlieria chilensis), der Quilo (Muehlenbeckia hastulata), die Maravilla del Campo (Flourensia thurifera) und Sauerkleearten (Oxalis gigantea und Oxalis megalorrhiza) kurz vorgestellt werden mit einer kurzen Zuchtanleitung und wissenswertem zu den jeweiligen Pflanzen. Dann folgen "neue Futterpflanzen": Rotblatt, Fluss-Dreimasterblume, Zierbananen, Feigenkakteen und etwas weniger umfangreich weitere geeignete Pflanzen wie Bambus und Ziergräser, Bocksdorn, Küchenkräuter, Hibiskus, Erdbeeren usw. Damit endet dann der erste Teil.
Der zweite Teil mit Fütterungserfahrungen und noch ein paar anderen interessanten Infos soll in der nächsten Rodentia folgen laut Vorankündigung (daher schon der entsprechende Hinweis auf die noch nicht erschienene Ausgabe 73 im Titel).
edit: Genaue Quellenangabe für Teil 2 eingefügt