Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energiegehalt Coquitos und tägl. Bedarf
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 21:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich habe in einem anderen Thread bereits schon die Studie (Yates et al. 1994) erwähnt, hier:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=2044

Es geht um Degus in Chile und die Honigpalmen.
Wie wir alle wissen sind Nüsse böse da sie zu Verfettung führen, soweit die Theorie. Darauf aufbauend, liefert die folgende Studie interessante Ansätze.

Sie haben dabei untersucht wieviel Nüsse der Degu brauche um seinen Energie- und Nährstoffbedarf zu decken und kamen auf folgendes Ergebnis:

Degus können mit etwas mehr als nur 3 Coquitos ihren täglichen Stickstoffbedarf (Proteinbedarf) decken. Diese Portion gibt ihnen zusätzlich den doppelten täglich benötigten Energiebedarf und deckt einen Drittel ihres täglichen Kalziumbedarfs.
Auf die Chinchillas müsste man das wohl umrechnen, ausgehend vom doppelten bis dreifachen Körpergewicht (250 vs. 500 g bzw. 200 vs. 600 g) wären wir dann was den Energiebedarf angeht, bei 2x1,5 Nüsse = 3 Nüsse, bzw. 2x1,5 Nüsse = 4,5 Nüsse
Nun ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung. Chinchillas haben da wohl ein etwas anderer Bedarf, aber wenn nur schon die ungefähre Stossrichtung stimmt, würde das doch zeugen, dass deutlich mehr drinen liegen würde, als die gelegentliche Nuss, einmal die Woche oder so, wie ich beispielsweise in Degukreisen öfters mal lese... in Chinchillakreisen ist man wohl, je nach dem, wo man schaut, noch restriktiver.

Quelle:

Yates et al 1994. Octodon degus: Valor nutricional y preferencia del recurso trofico en el Palmar Ocoa, Parque Nacional La Campana, Chile. RCHN 67: 89-99. (PDF)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiegehalt Coquitos und tägl. Bedarf
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 22:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Milchmädchenrechnung hin, Milchmädchenrechnung her - wenn meine Chins am Tag eine Coquito fressen, ist das schon viel - und nach spätestens vier Tagen haben sie keine Böcke mehr drauf ... das geht auch bei anderen Nüssen, noch vor ein paar Tagen hatte Beezle Cashewnüsse regelrecht inhaliert, aber nachdem ich nun versuchte, mich wieder liebkind zu machen und faktisch Cashews, so viel er will, ihm verfüttert hab, nimmt er mir sie zwar noch ab, läßt sie dann aber fallen - also selbst da ist dauerhaft nicht so viel Nuß ins Chin reinzubekommen!

Vielleicht noch mit Magensonde oder so ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiegehalt Coquitos und tägl. Bedarf
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 15:22 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Vielleicht liegts wirklich daran, dass Nüsse nicht unbedingt zum Speiseplan der Chins gehören.
Ich kann leider den Vergleich nicht machen, er wäre aber sicher interessant.
Was die Beliebtheit angeht, das dürfte wohl auch noch mit der Saisonalität zusammenhängen - wobei bei den Degus scheint es Pflanzen zu geben, die werden das ganze Jahr immer wieder gerne gefressen und dann gibt es welche, die werden teilweise viel und gerne gefressen und dann wieder längere Zeit kaum angesehen. Bei den Nüssen habe ich ja auch schon von einer Sättigung berichtet... mal sehen, wie die sich im Verlaufe der Monate noch entwickeln wird.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de