Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

für die Schweizer..... (Pflanzenbestimmungs-App)
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=57&t=4083
Seite 1 von 1

Autor:  Pecu [ 01.01.2013, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  für die Schweizer..... (Pflanzenbestimmungs-App)

.....die ein Android-Handy haben:

Es gibt im Play Store eine App namens: Flora Helvetica Pro Deutsch !!!
Die zeigt mehr als 3000 in der Schweiz wachsende Pflanzen in Bild und Artportrait.
Pflanzen können nach zwei verschiedenen Schlüsseln bestimmt werden.
Es gibt eine kostenfreie Testversion, eine lightversion und die Vollversion,deren Preis allerdings happig ist.
Für mich echt ne Neidsache, denn leider wachsen in Berlin nicht so viele alpine Pflanzen.....

(ob es das auch fürs Iphone gibt,weißich leider nicht)

Autor:  davX [ 01.01.2013, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: für die Schweizer.....

Jap, ich habe schon davon gehört, hatte mich aber nie so genau damit beschäftigt.
Die Buchversion ist zumindest sehr empfehlenswert, ich habe die abgespeckte Version davon, die gibt es bei uns etwa um die 20 Euro und nennt sich "Flora des Kantons Bern". Bern ist der grösste Kanton und hat dementsprechend eine grosse Pflanzenvielfalt, die nahezu alles abdeckt, mit einigen Ausnahmen, insbesondere was im Süden wächst (Tessin, Wallis) und ich glaube auch bei den alpinen Pflanzen gibt es Abstriche. Die Flora Helvetica kostet in Buchform umgerechnet etwa zwischen 100 und 120 Euro. Also auch da liegen Welten dazwischen.

Was die Eignung angeht, man kann die Flora Helvetica (bzw. die Flora des Kantons Bern) sicher auch in Deutschland brauchen, es dürften je nach Region einige Pflanzen fehlen, bzw. einige drin sein, die nicht vorkommen. Ich denke die Übereinstimmung dürfte wahrscheinlich etwa um die 60% sein, bzw. vielleicht bis zu 80% oder noch mehr für die südlichen Regionen Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg), wobei bei den bekannteren Arten sicher der Prozentsatz gegen die 100% gehen dürfte, da sich die Floren Mitteleuropas vor allem bei den weniger bekannten Arten unterscheiden.

Autor:  Pecu [ 02.01.2013, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: für die Schweizer.....

Du bist Dir sicher,daß es sich auch für mich lohnt? Denn eigentlich will ich die App schon haben.....
Na ja, der Preis ist so 90 Euro- ohne die Bestimmungsschlüssel weniger.Aber um die gehts ja schließlich.

Ist schon toll ein ganzes Nachschlagewerk mit sich rumtragen zu können, ohne Gewicht eines dicken Wälzers.

Autor:  davX [ 02.01.2013, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: für die Schweizer..... / Flora Helvetica App

Gute Frage, 90 Euro sind viel Geld. Ich würde da auf jeden Fall die Testversion zuerst gründlich ausprobieren.

Selbst die 70 Euro für die Light-Version sind für meinen Geschmack ein stolzer Preis (wobei die Datenbasis der App offensichtlich von sehr hoher Qualität ist und selbst die Systematik ist topaktuell nach APG III). Was für dich auch noch ein grosser Nachteil ist, über den ich bisher gar nicht gross nachdachte, die Verbreitungskarten nützen dir nichts, da diese nur auf die Schweiz beschränkt sind. Auf der anderen Seite deckt das Buch über 3000 Pflanzen ab, die gedruckte Version wäre knapp 2 kg schwer, da kommt ordentlich was zusammen... zum Vergleich ein gewöhnliches "Was blüht denn da" behandelt vielleicht zwischen 600 und wenns hoch kommt 1500 Arten, je nach Ausgabe und Fassung.

Ich habe im Übrigen das Pflanzenverzeichnis aller Pflanzen, sprich sie sind alle im Bestimmungsschlüssel der "Flora des Kantons Bern" aufgelistet und auch im Stichwortverzeichnis/Register scheinen alle drin zu sein. Ich könnte also für Stichproben gerne auch nachschauen und ich habe auch andere Bestimmungsbücher zum Vergleich, einerseits die Blütenpflanzen Mitteleuropas (ein sehr umfangreiches 6 bändiges Werk, steht bei mir griffbereit im Bücherregal), andererseits sollte irgendwo auch der Schmeil und Fitschen sein, die Flora von Deutschland und anliegende Länder (wobei da bin ich mir nicht sicher, ob ich den griffbereit habe oder der in irgend einer Kiste steckt).
Also falls es dir was bringen würde oder es dich interessieren würde, können wir dieser Sache gerne auf den Zahn fühlen. Ich könnte für meinen Teil auch mal noch schauen, was ich an speziellen Pflanzen zusammenbringe, die Tierhalter in der letzten Zeit in verschiedenen Foren zusammengebracht haben.
Und wie schon erwähnt, ich persönlich würde als erstes mal die Testversion auf Herz und Nieren testen. Bei der solltest du auch sehen, ob du den Bestimmungsschlüssel der Pro-Version benötigst und damit zurecht kommst oder ob der andere Schlüssel reicht.

Was den Bestimmungsschlüssel angeht, haben nämlich beide Versionen einen, die Pro Version hat einen professionellen Schlüssel zusätzlich, wie man ihn von klassischen Bestimmungsbüchern kennt (ich meine jetzt nicht "Was blüht denn da", bei dem nach Blütenfarben oder ähnlichen Kriterien sortiert wird, sondern Bücher à la Schmeil und Fitschen, Exkursionsbücher, sprich Bücher, die nahezu ohne Bebilderung auskommen), beide Versionen haben aber auch einen intuitiveren Schlüssel, bei dem man mehrere Kriterien auswählen kann und so die Auswahl eingrenzen kann.

Apropos für Interessierte, hier der Link zur App:
http://www.flora-helvetica.ch/de/app.html

Und es gibt sie auch für iOS (sprich iPhone, iPod, iPad), der Preis ist derselbe:
90 Euro (100 Franken) für die Pro Version, 70 Euro (80 Franken) für die Light Version.

Autor:  davX [ 02.01.2013, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: für die Schweizer..... (Pflanzenbestimmungs-App)

Der Vollständigkeit halber will ich kurz noch erwähnen, dass es auch mal eine Computer-Version gab:
http://www.amazon.de/Flora-Helvetica-CD ... 258069522/

Diese lief unter Windows (bis XP) und Mac (OS 8 ). Man könnte sie auf neuen Computer wahrscheinlich problemlos mit einer Virtual Machine mit altem Windows laufen lassen (unter Linux eventuell auch direkt mittels Wine).

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/