Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Psychoaktives Gras: Rohrglanz
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=57&t=3938
Seite 1 von 1

Autor:  davX [ 16.09.2012, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Psychoaktives Gras: Rohrglanz

Huhu,

es fällt zwar nicht unter das Betäubungsmittelesetz, wer es aber verkaufen will für Mensch oder Tier, der muss wissen, dass es unter das deutsche Arzneimittelgesetz fällt.

Verantwortlich sind pychoaktive Stoffe, welche im Gras nachgewiesen wurden und später dazu führten, dass es als Rauschmittel erst nach der Entdeckung ihrer Stoffe bekannt wurde.

Dennoch soll es sich hierbei um ein gutes Futtergras handeln, wobei es hier aber auch Quellen gibt, die meinen, dass das Futter durch Varianten ersetzt wurden, bei denen der Gramin-Gehalt runtergezüchtet wurde. Dieser habe nämlich eine schädigende Wirkung auf Säugetiere.

Links/Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrglanzgras
http://www.giftpflanzen.com/phalaris_arundinacea.html

Autor:  Murx Pickwick [ 17.09.2012, 03:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Psychoaktives Gras: Rohrglanz

Zumindest Meerschweinchen, Kaninchen und Chinchillas lieben Rohrglanz ... aber irgendwelche Verhaltensweisen, die auf nen saftigen Trip hindeuten, hab ich bis heute nicht bei ihnen beobachten können :lol:

Auch Hinweise auf irgendeine schädliche Wirkung auf Säugetiere hab ich bei diesen drei Arten nicht feststellen können ... und das, trotzdem die Meerschweinchen teils große Mengen des selbstgesammelten und wildwachsenden Rohrglanzes gefuttert haben. Eine schädigende Wirkung von diversen Hochleistungsgräsern, wie Weidelgras beispielsweise, auf Meerschweinchen dagegen hab ich immer wieder feststellen und bestätigen können.
Ergo: Rohrglanz ist gesünder für Säugetiere wie Turbogras! :P

Autor:  davX [ 17.09.2012, 05:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Psychoaktives Gras: Rohrglanz

Danke, ich vermutete so ähnliches bereits schon, hatte aber das Gras nie selbst getestet. Möglicherweise haben meine Schwestern es ihren Meerschweinen schon verfüttert, was ich jedoch nicht mit Gewissheit weiss.

Autor:  fred [ 18.09.2012, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Psychoaktives Gras: Rohrglanz

Hallo,

der psychoaktive Bestandteil ist Dimethyltryptamin (http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethyltryptamin). Dies wird vom Körper aber sehr schnell abgebaut und Chinchillas und andere Kleinsäuger müssten es entweder rauchen oder sich injizieren um auf einen anständigen Trip gehen zu können.

Gramin ist eines dieser sekundäre Pflanzenstoffe um den es vor Jahrzehnten eine recht hysterische Aufregung gab, aber das hat sich inzwischen gelegt. Insektenzüchter sollten wohl vorsichtig sein aber in den Mengen, in denen wir es Kleinsäugern füttern, sollte es überhaupt kein Problem darstellen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/