Ich hab auch noch gelernt, daß Lärche und Nachtkerze tödlich giftig sind ... und nun verfütter ich sie an Chins und Kaninchen
Es ist einfach erstaunlich, was an ganz normalen Futterpflanzen unserer Tiere in den letzten Jahrzehnten auf die Liste der tödlich giftigen Pflanzen geraten ist ... Forsythie ist ein gutes Beispiel, denn Wildkaninchen fressen die einfach, ohne sich Gedanken über die Giftigkeit zu machen.
Die Blüten können sogar von uns Menschen in den Salat gestreuselt und mitgegessen werden - sieht hübsch aus.
Den Rekord allerdings, was zu Giftpflanzen gewordene Futterpflanzen angeht, hält ungebrochen der Wiesenbärenklau ... noch vor 50 Jahren wurden die jungen Blätter des Wiesenbärenklaus als Salat oder als Gemüse zubereitet und gegessen. Inzwischen steht er bei vielen Giftzentralen Deutschlands direkt neben dem Riesenbärenklau und der Eibe als tödlich giftige Pflanze auf dem Index!
Es muß wohl viel mit dem Wiesenbärenklau passiert sein, daß er plötzlich so giftig wurde ... selbst der
Botanikus warnt davor, den Wiesenbärenklau anzufassen, wegen möglicher Hautreizungen ... wenn man bedenkt, daß ich tatsächlich sehr empfindlich auf den Wiesenbärenklau reagiere, ist es echt ein Wunder, daß ich überhaupt noch am Leben bin! Ich pflücke den Wiesenbärenklau nämlich schon seit Jahren, ohne die prophezeihten Hautentzündungen ... und nicht nur das, ich esse die jungen Blätter roh und als Gemüse!