Auch, wenn ich nicht so der Crack bin, was die Bestimmung getrockneter Pflanzen angeht - aber das, was dir da als Sonnenhut geliefert wurde, sieht für mich wie Distel aus - Sonnenhut hat keine Stacheln an den Blättern!
Was deine Distel auf dem Riesenbild angeht ... schau mal auf die Blätter, die Mariendistel hat eine sehr charakteristische Silbermaserung auf den Blattoberseiten der unteren Blätter. Wenn diese Maserung fehlt, ist es eine andere Distel. Für mich sieht die ehrlich gesagt aus wie Eselsdistel.
Wenn du dir sicher sein willst, dann stell dieses Photo einfach mal unter
Pflanzenbestimmungsforum ein, du solltest da relativ schnell eine fachlich korrekte Antwort bekommen.
Ich selbst hab mich bisher immer sehr erfolgreich vor der Bestimmung von Disteln gedrückt, ich steh mit denen auf Kriegsfuß! Beim Pflücken springen die mich immer hinterrücks und ohne Grund an und kratzen mich!
Der Tipinambur ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Topinambur, der zuwenig Licht abbekommt ...
100%ig sicher bin ich mir da nicht ... notfalls einfach mal so ne Pflanze ausbuddeln, da unter der Erde sollten typische Topinamburknollen zu finden sein, andere Pflanzen, die so aussehen, haben keine solch geartete Knollen.
Im Oktober sollte das Teil anfangen zu blühen - sieht ähnlich aus wie Sonnenblumenblüte, nur nicht so groß und schön ...