Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Distel; Ferkelkraut?
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=57&t=1749
Seite 1 von 1

Autor:  nettl [ 28.06.2009, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Distel; Ferkelkraut?

Hallo alle zusammen,

ich hab mal 2 Fragen. Die erste: diese gewöhnliche Distel, die hier in den Gegenden so wächst, die dürfen die Chins doch bekommen???? Ich kann die leider nicht mit Namen benennen. Eine Distelart die wahrscheinlich jeder mal im Garten hatte.

Die zweite: Als ich letztens Löwenzahn geholt habe, habe ich noch was anderes mit erwischt. Es sieht aus wie Löwenzahn, fasst sich aber an, als wären feine Haare/Borsten auf den Blätter. Es wächst hier sehr viel. Könnte das Ferkelkraut sein? Und wenn ja, kann ich das verfütter?

Vielen Dank. :oops:

Autor:  Murx Pickwick [ 28.06.2009, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distel; Ferkelkraut?

Ich mach mir keine Gedanken um die Giftigkeit von Disteln ... genau genommen fallen für mich alle Piekedinger mit lila Korbblüten drunter, auch wenn vieles davon eigentlich gar keine Disteln sind. Bisher hab ich damit noch keine Überraschungen bei den Tieren erlebt, nur Verletzungen auf meiner Seite beim Pflücken :/
(Von wegen Handschuhe helfen gegen Stacheln - HA! Disteln sind hinterhältig, die springen einem ins ungeschützte Gesicht und versuchen einem die Augen auszustechen!)

Zum löwenzahnähnlichen Gewächs - hat das Kraut gelbe Korbblüten?
Bildet es schön brav Samen mit Schirmchen dran?
Haben die Blätter mindestens eine deutliche Spitze?
Ja - dann ist es freßbar!

(Vielleicht sollte ich mal ein Buch zur Murxschen Systematik rausbringen, dann muß ich nicht ständig zu irgendwelchen Büchern greifen und dann versuchen, anhand von Bildern herauszufinden, wie ich die in den Bestimmungsschlüsseln verlangten Merkmale auf den Bildern erkennen kann :twisted: )

Du kannst natürlich auch versuchen, erst die Arten herauszufinden, um sicher zu gehen ... wenn du bei Ferkelkraut rauskommst - ja, das ist freßbar. :D

Autor:  nettl [ 28.06.2009, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distel; Ferkelkraut?

Hallo Murx,

also die Distel probier ich jetzt dann gleich mal aus, ob sie jene welche wollen. Aber ich denke....schon :D

Bei dem anderen: Leider sehe ich keine Blüten und Samen, da ist nix mehr dran. Aber die Spitze ist abgerundet, also nicht spitz. Das Blatt fasst sich "samtig"an. Ich beobachte die Wiese mal weiter, ob ich noch Pflanzen mit Blüten finde. Aber erst morge...

Vielen Dank

EDIT: Also die Fotos die ich mir jetzt vom Ferkelkraut angeschaut habe, sehen irgedwie bissl anders aus, als mein Gewächs hier. So sehr borstig ist es doch nicht, man erkennt die Borsten auf meinem nicht so gut, man kann sie mehr ertasten. Es sieht eigentlich wirklich aus wie Löwenzahn, ich hab das auch erst wie blöd gepflückt :oops: Einzig halt die "Samtigkeit" und das es eigentlich nicht ganz so gezackt ist wie der gewöhnliche Löwenzahn. Das hat rundere Ränder, eine weichere Form.

Also mich hat noch keine Distel angesprungen, machst du was falsch??? Redest du auch immer brav mit der Pflanze, die du dann liebevoll dem Boden entnimmst??? :wink:

Autor:  Mutsche [ 29.06.2009, 02:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distel; Ferkelkraut?

Murx ich bin auf deiner Seite :D Disteln sind sogar in getrockneter Form noch hinterhältig ;) Ich habe mir nicht nur beim Pflücken, die Finger wunde gestochen trotz Handschuhe, sondern ich fasse mindestens einmal am Tag in so ein getrocknetes Ding rein, da die kleinen Stacheln überall im Käfig verteilt sind.... Aber was tut man nicht alles für seine Viechers :lol:

Autor:  larifari [ 29.06.2009, 08:02 ]
Betreff des Beitrags: 

meine verwöhnten Nasen fressen nur die frischen Blüten von den Picksedingern... die sind sich zu fein was pickseliges zu futtern... %)

dafür gabs gestern frisches Echinacea das fanden zumindest die Kaninchen ganz lecker.... :D

Autor:  Hazelmouse [ 29.06.2009, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Distel; Ferkelkraut?

nettl hat geschrieben:
Die zweite: Als ich letztens Löwenzahn geholt habe, habe ich noch was anderes mit erwischt. Es sieht aus wie Löwenzahn, fasst sich aber an, als wären feine Haare/Borsten auf den Blätter. Es wächst hier sehr viel. Könnte das Ferkelkraut sein? Und wenn ja, kann ich das verfütter?
Vielen Dank. :oops:


Hui, bin ich also nicht die Einzige. Bei uns wächst das auch im Garten, zwischen dem Löwenzahn. Ich habe es bisher immer stehen lassen und nur die Blätter verfüttert, von denen ich sicher war, dass es Löwenzahn ist. Ob es genießbar oder ungenießbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/