Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chicoree
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 21:22 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Ich habe heute das erste mal Chicoree gefüttert. Hat vieleicht jemand ne erklärung warum Chin sich wie ein Geier auf die Blätter desselben stürzt?
Wie wurde von euren Chins Chicoree angenommen?
Murx hatte glaube ich schonmal etwas darüber erwähnt. :?:

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 22:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Chicoree ist wie die Wildform, die Wegwarte - eigentlich von der Heilwirkung, sieht man mal von der inulinhaltigen Wurzel ab, unscheinbar ... eine gewisse Förderung der Gallensekretion ist wohl an Ratten nachgewiesen, eingesetzt wird Wegwartenkraut als Bitterkraut ähnlich wie die Wurzel, um die Magensäfte anzuregen.

Aber - Wegwarte, Chicoree, Radicchio und Endivie (eigentlich alle Pflanzen der Gattung Cichorium) unterstützen so ziemlich jegliche Heilwirkung anderer Pflanzen.

Aber damit nicht genug - sie enthalten so gut wie keine Fraßschutzstoffe, aber ein sehr leicht verträgliches und verdauliches Eiweiß. Die Strukturkohlenhydrate (also Cellulose etc) sind gut abbaubar und bieten insbesondere beim Chicoree keine Besonderheiten, sie haben ein gut ausgeglichenes Aminosäureprofil und enthalten mittelmäßig viel Mangan mit hoher Bioverfügbarkeit. Für Pflanzenfresser noch interessant ist der in Chicoree mittelmäßig hohe Kochsalzgehalt von immerhin 30mg auf 100g Pflanze.

Vermutlich ist es der Mangangehalt, was diese Gattung für Mensch und Tier so interessant macht. Die hautreinigende Wirkung vorallem des Krautes läßt sich gut durch einen relativ hohen Gehalt und hoher Bioverfügbarkeit der seltenen Aminosäuren erklären - zwar gibt es Pflanzen, die weitaus mehr der limitierenden Aminosäuren in ihrem Eiweiß enthalten, aber kaum ein Eiweiß ist so leicht verdaulich wie das des Chicoree ...

Es ist jedoch auch möglich, daß die Wirkstoffe die eigentliche Besonderheit und Wirkung der Cichorien ausmacht.
Folgende Stoffe sind mit Sicherheit nachgewiesen:
Sesquiterpenlactone (sie wirken als Bitterstoffe): Lactucin, Lactupikrin (Beide typisch für alle Cichorioideae, einschließlich des Kopfsalates! Im Giftlattich hat das Lactupikrin eine derartig hohe Konzentration, daß diese Pflanze giftig für viele Tierarten einschließlich Rinder ist.)
Cumarine: Umbelliferon, Cichoriin
Phenolcarbonsäuren: Kaffeesäure, Ferulasäure und Derivate davon, Chinasäure

Wenn es sich um diese Inhaltsstoffe handelt, macht es nur das Zusammenspiel dieser Wirkstoffe, daß Cichorium so wirkt, wie es wirkt, denn keiner dieser Stoffe ist einzigartig für Cichorium ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 14:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich kann nur sagen: Sie lieben es :D Wie jegliche Form von Salat....

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 14:47 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Chicoree hab ich noch nicht gefüttert, aber Endivie und Radicchio. Mit dem selben Ergebnis: es wird sehr gern gefressen.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 17:38 
Meine mögen's nicht. Keiner hier.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 17:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
oha ... weil sie es nicht kennen, oder einfach nur wie frische Wurzel einfach baba?

Ich selbst füttere ja den Chins nur Bio und Selbstgesammelt, was anderes in Frisch brauch ich erst gar nicht zu versuchen, bleibt eh liegen ... (außer Orkos - vielleicht sind die Versprecher, die sie machen, doch echte Versprechen?)
wie siehts mit denen aus, wo es gefressen wird, Bio oder Selbstangebaut oder Nichtbio?
Bianca, du fütterst Nichtbio?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 17:49 
Ich füttere im Sommer aus Mama's Garten, im Winter aus der Gemüsetheke. Ändert aber nichts, dass sie es nicht mögen. Ich denke, der Geschmack ist einfach nichts für sie.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 18:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
also einfach nur baba ... :shock:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:04 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Hmm, ist schon erstaunlich wie unterschiedlich Chins bestimmte Nahrung annehmen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicoree
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vermutlich sind das irgendwelche Futter- und Haltungsbedingungen, die das (mit?-)verursachen, auch Erfahrungen spielen hier mit Sicherheit eine Rolle ... das Problem ist nur, wie soll man das denn alles so auf die Schnelle an wenigen Chinchilla herausbekommen?
Ich bin bei Kaninchen nun schon Jahrzehnte am Beobachten und erst nach und nach erkenne ich langsam ein paar kleinere Zusammenhänge ...

Tja - nennen wir es entweder individuellen Geschmack der Chins oder nennen wir es: "Wir wissen es nicht" :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de