Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Was mach ich falsch mit den Dingern? (Kalisien)
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=57&t=1104
Seite 1 von 3

Autor:  happychins [ 15.05.2008, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Was mach ich falsch mit den Dingern? (Kalisien)

Hi,

ich hab bestimmt schon insgesamt 30 Golliwog gekauft. Kosten ca. 3 Euro je Stück.

Kaum mähen meine Chins oder der Has' drüber, ist das Ding kahl. Und nun kommt das ABER:
Bei mir wachsen die Dinger nicht mehr nach. Ob ich sie nun gar nicht gieße, halb gieße, ersäufe, in den Schatten, in die Sonne, an die Luft, in den Keller stelle - die Dinger bleiben lebenslänglich kahl und finden ihren letzten Platz in der Biotonne.

Was mach ich falsch? Das kann doch nicht sein, dass die nicht wachsen?

Den letzten, den ich im Garten eingegraben habe, finde ich gar nicht mehr!

Autor:  Murx Pickwick [ 15.05.2008, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Interessantes Phänomeen bei einer derartig robusten Pflanze :D

Ich vermute einfach mal, daß die Kallisien durch die Massenzucht als Futterpflanze, also schnellem Wachstum bei wenig Düngergabe, einfach sehr empfindlich geworden sind ... versuch es doch einfach mal, direkt Kallisien zu kaufen, die noch nicht den Handelsnamen Golliwoog tragen und noch als Zierpflanze verkauft werden.
Da Kallisien von Schildkrötenbesitzern entdeckt wurde und auch schon vor Vermarktung der Kallisie unter dem Handelsnamen Golliwoog viel verfüttert wurde und zusätzlich Schildkröten recht empfindlich auf irgendwelche Spritz- und Düngemittel reagieren, glaub ich auch ehrlich gesagt nicht mehr daran, daß Kallisie als Zierpflanze derartig stark gespritzt wird, daß sie tatsächlich gefährlich für Chins wird.

Ein weiterer Versuch wäre, es einfach mit anderen Callisia-Arten zu probieren, sie sind alle unproblematisch (zumindest ist mir keine problematische Kallisienart bekannt.)

Autor:  Weena [ 15.05.2008, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Hallo,

Murx Pickwick hat geschrieben:
daß Kallisie als Zierpflanze derartig stark gespritzt wird, daß sie tatsächlich gefährlich für Chins wird.

Die handelsübliche Zierpflanze aus dem Blumenladen ist und wird immer gedüngt, bespritzt und was sonst noch alles.
Wir hatten so eine Pflanze schon da (Kusine hat einen Blumenladen ;-) )allerdings haben die Chins die nicht angerührt.
Ich bekam den Tipp sie gut zu wässern und am besten mehrmals ins Wasser kopfüber zu stecken, ca. 3-4 Wochen stehen zu lassen, gießen, nicht düngen und sie dann den Chins nochmals anzubieten.

Ok - ich hab sie natürlich vergessen und sie stand gut 2-3 Monate rum, dann den Chins im Auslauf angeboten - leider war sie dann weg, denn sie scheint wirklich lecker gewesen zu sein ;-).

Autor:  Mcstormthesorcerer [ 15.05.2008, 15:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

letztes Jahr hatten wir nen Golliwoog, der ist gewachsen wie der Teufel. Der stand bei uns im Gartenhäuschen, wo Saunatemperaturen herrschten, da hatte ers gut und wuchs und wuchs und wuchs :P

Autor:  Trixy [ 15.05.2008, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

da ich diese Pflanze noch überhaupt nicht kannte hab ich danach mal etwas gegoogelt. Gut jetzt weiss ich erstmal wie dieses Ding überhaupt aussieht. Aber auf den Seiten die ich darüber gefunden hab steht überall Futterpflanze für Vögel und Reptielien. Aber nirgendswas das die auch Nager oder so fressen dürfen und können.

Wie sind bei euch die Beobachtungen bezüglich Verträglichkeit dieser Pflanze bei den Chins?
Gibt es Nebenwirkungen wenn ich diese Pflanze verfüttere?
Wieviel darf ein Chin von dieser Pflanze fessen? Weil hab gelesen sie soll sehr Calciumhaltig sein und aus diesem Grund nicht gut sein für Nager.
Was dürfen Chins von dieser Pflanze Fressen nur die Blätter oder auch die Stängel ?
Wenn ja lieber Frisch füttern oder vorher trocknen?

Autor:  Baumhexe [ 15.05.2008, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Also bei mir gehen die Dinger auch immer ein. *weinen*

Autor:  Murx Pickwick [ 15.05.2008, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Zitat:
Wie sind bei euch die Beobachtungen bezüglich Verträglichkeit dieser Pflanze bei den Chins?

Es ist eine der unproblematischsten Futterpflanzen überhaupt ...

Zitat:
Gibt es Nebenwirkungen wenn ich diese Pflanze verfüttere?

Nicht mal bei der Katze ... erst recht nicht bei Pflanzenfressern, wie Chinchillas (es sei denn, es ist tatsächlich ein giftiges Pflanzenschutzmittel benutzt worden ... )

Zitat:
Wieviel darf ein Chin von dieser Pflanze fessen?

Wenn das Chin an Frisches gewöhnt ist, so viel, wie es will.

Zitat:
Weil hab gelesen sie soll sehr Calciumhaltig sein und aus diesem Grund nicht gut sein für Nager.

Das ist zwar ein netter Myth, den hier die Futtermittelindustrie aufgestellt hat, aber stimmen tut er trotzdem nicht. Es gibt nur sehr wenige Pflanzen, die einen höheren Calciumgehalt bezogen auf das Trockengewicht haben, wie Chinchillapellets - darunter auch die gesündeste aller Futterpflanzen, die Brennessel.
Begründet wird die Schädlichkeit des Calciums stets damit, daß angeblich durch einen hohen Calciumgehalt im Futter Urolithiasis gefördert werden soll ... nur, die Kräuter, die gut für die Blase und die Nieren sind, weil sie den Körper dazu anregen, Blase ud Niere gut zu durchspülen, sind ausgerechnet solche Kräuter wie Zinnkraut, Brennessel und Co, also alles Kräuter mit einem extrahohem Calciumgehalt!
Tatsächlich ist es möglich, mit diesen äußerst calciumreichen Kräutern und viel Frischfutter (und natürlich Flüssigkeit zum Trinken ad lib) kleinere Steine abgehen zu lassen! Also wirklich nix mit hoher Calciumgehalt und schädlich ... :D

Die Kallisie hat einen im Vergleich zu anderen Kräutern sehr geringen Calciumgehalt. Der Myth, daß ausgerechnet die Kallisie calciumreich sei, hatte der Erfinder des Markennamens Golliwoog gebracht - er verglich den Calciumgehalt der frischen Kallisie mit einem frischen Apfel. Klar, Äpfel haben selten einen so hohen Calciumgehalt bezogen aufs Frischgewicht, wie selbst die calciumärmsten Kräuter.

Zitat:
Was dürfen Chins von dieser Pflanze Fressen nur die Blätter oder auch die Stängel ?

Alles, einschließlich Stengel, Blätter, Blüten, Früchte (hat eigentlich von euch schonmal jemand eine blühende oder fruchtende Kallisie gehabt?), Wurzel ...

Zitat:
Wenn ja lieber Frisch füttern oder vorher trocknen?

Da Chins offenbar an getrocknete Kräuter angepaßt sind, kannst du die Chins entscheiden lassen, wie sie sie lieber mögen ... getrocknete Kallisie geht jedenfalls auch bei Chins, die noch nie Frisches in ihrem Leben gesehen haben, ohne das was passiert. Das vorsichtige Anfüttern von Frischem ist bei Chins eh eher eine Vorsichtsmaßnahme, denn unbedingt notwendig. Man ist damit halt grundsätzlich auf der sicheren Seite.
Unverträglichkeiten auf bestimmte Pflanzen oder Pflanzenteile gibt es immer mal, ist bisher allerdings nach meinem Wissen noch bei keiner Tierart beschrieben worden. Trotzdem ist klar, daß man seine Tiere daraufhin beobachtet, egal, was man füttert. Auch in Pellets können Bestandteile enthalten sein, auf die Chins eine Unverträglichkeit haben, das kommt sogar recht häufig vor, nur wird das selten erkannt, weil Pellets als DIE Nahrung für Chins gelten und damit den Leuten Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Einige Unverträglichkeiten auf Pelletbestandteile lösen bei Chins Unruhe, Hyperaktivität und Aggressionen aus ... da das bei Dauergabe von unverträglichen Stoffen allerdings auf unterschiedliche Weise versucht wird, vom Körper her zu kompensieren, hat man halt schubweise Phasen, in denen das Chin dann besonders hyperaktiv oder besonders aggressiv reagiert. Hier im Forum sind zum Beispiel einige Fälle mit einer Unverträglichkeit auf Hafer beschrieben.

Autor:  owl [ 18.05.2008, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Wenn sie immer wieder eingehen, liegt der Fehler vielleicht beim Verkäufer. Was sie nicht so gut abkönnen ist knochentrocken - klatschnaß im schnellen Wechsel, weil sich die feinen Wurzeln dann nicht erholen können. Erfahrungsgemäß passiert das gerne so ungefähr überall, wo mit Pflanzen gehandelt wird.

Zur Rettung kann man bei den Golliwöckern einfach genügend Triebe abknapsen, im Wasserglas bewurzeln lassen, wieder anpflanzen.
Gießen: regelmäßig, verträgt auch ncith zu lange Trockenperioden. Beim Wieder-Angießen aber nciht gleich wider trockenfallen lassen, das überleben die wenigsten Pflanzen.
Sonne: Ja. Gedeiht in der prallen Sonne auf Südbalkon, wird dann unterseits etwas rötlich. Geht aber auch am Nordfenster im Winter, hinter den Kräutern vergraben, wächst dann allerdings sehr langsam.
Blüte: Ein herber Rückschlag - die wollten nicht. Was für mich einer persönlichen Beleidigung gleichkommt. Nebendran stand ein naher Verwandter, das Rotblatt, in Blüte, was die Beleidigung noch etwas verschärft hat.

Autor:  larifari [ 18.05.2008, 12:40 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab gerade nur einen golliwog und der steht am fensterbrett und hat ab nachmittags starke sonne...

einmal die woche giesen und jeden tag mit so einem wassersprüher (wie bei orchideen) anspritzen... er wächst.... :D

Autor:  happychins [ 19.05.2008, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Meiner ist tot. Genauer gesagt, die letzten 5 sind tot. Am Mittwoch gekauft um den Umzug angenehmer in der Box zu machen, nun hab ich nur Erde und nix mehr drin.

Kann man die Dinger nicht einfach selber anpflanzen ohne einen Topf kaufen zu müssen? Muss es doch Samen oder so für geben....

Autor:  utumno [ 19.05.2008, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Googeln sagt Stecklingsvermehrung.

Autor:  davX [ 19.05.2008, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Ich sehe schon, da sind die klassischen Grünlilien offenbar robuster... und jedem "Golliwoog"-Hype zu trotz haben die sich bei mir immer noch bewähren können.
Allerdings würde es mich schon auch reizen mal so eine Kalisie zu pflegen.

Autor:  Murx Pickwick [ 19.05.2008, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

naja ... es gab mal in Berlin einen Grünlilien-Runout ... zu dieser Zeit waren die auch nicht mehr robust, sie schimmelten einfach.
Momentan findet ein Run auf Kallisie statt - wird ähnlich sein.

Autor:  davX [ 19.05.2008, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Also abwarten und Tee trinken... wobei bei uns gibts irgendwie die Kalisien kaum. Meine Zoohandlung hatte kurze Zeit mal welche, Gärtnereien Fehlanzeige und auch in all den Zoohanldungen in denen ich letzthin war wegen meiner kleinen Deguumfrage, da konnte ich keine entdecken (hab sie vielleicht da oder dort einfach übersehen?). However... ich werde mir wohl bei irgendwem einen Ableger besorgen müssen.

Autor:  Murx Pickwick [ 20.05.2008, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was mach ich falsch mit den Dingern?

Kallisien bekommt man fast nur noch unter dem Namen Golliwoog in diversen Tierhandlungen, in Baumärkten und Supermärkten ... in Gartenfachgeschäften hab ich die bisher auch nicht mehr gesehen. Kallisien verkaufen sich halt nur schwer, weil das so Allerweltspflanzen sind, die nicht mal hübsch blühen und der verkaufsfördernde Name Golliwoog ist nunmal ein eingetragener, geschützter Name ... ich kann mir gut vorstellen, daß es genau das ist, weshalb Gartenfachgeschäfte, Blumenläden etc eben selten Kallisien haben ...

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/