Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.12.2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 11:51 
Team Helfer

Nettl tröste dich mir geht es gleich im Moment mögen mich alle meine Pflanzen bis auf den Zitronenbaum und den Ginkobaum irgendwie nicht. DIe Tradeskantien wollen nicht wie ich vetrocknen oder werden braun und den Golli hab ich mal wieder erfolgreich umgebracht. :x

Die selbst gezogenen Kakteen sind mir auch vertrocknet und mit der Mühlbeckia hab ich au meine liebe Mühe und die Ensete will irgendwie auch nicht mehr! Abe ich glaub die hat zu nass. Da gibts bis auf weiteres mal Wasserverbot *panik*

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011

BeitragVerfasst: 05.09.2012, 17:36 
Moderator und Technik

Zitat:
Die selbst gezogenen Kakteen sind mir auch vertrocknet

Schade :(
Dabei hätte ich die sogerne selbst mal gesehn. Bei mir ist gar nichts gekommen, obwohl ich mehrere Versuche gemacht habe.

Apropos Wasserverbot, bei einigen Pflanzen hilft es nur jede Woche einmal giessen. Ich mach das in der Regel am WE, am Samstag oder Sonntag. Wenn man sich das etwas angewöhnt, behält man relativ gut den Überblick. Bei den anderen Pflanzen weiss ich nie so genau, wann ich das letzte Mal gegossen habe, wenn es nicht solche sind, die ich täglich giesse.

Apropos die Tradeskantien kommen gut, falls du Ersatz/Nachschub brauchst, sag mir Bescheid.

Bild

BeitragVerfasst: 06.09.2012, 11:52 
Team Helfer

davX hat geschrieben:
Zitat:
Die selbst gezogenen Kakteen sind mir auch vertrocknet

Schade :(
Dabei hätte ich die sogerne selbst mal gesehn. Bei mir ist gar nichts gekommen, obwohl ich mehrere Versuche gemacht habe.

Juhu hab gestern gesehen meine Aussage stimmt doch nicht ganz ein kleiner Katus will leben :D Muss den heute mal fotografiern.

Zum Wasser die Grossen kriegen eigentlich nur 1 x die Woche Wasser aber irgendwie haben die doch recht nass zur Zeit (Was mich bei unserem momentanen Mistwetter nciht wundert). Die eine Tradeskantie wo du einen Trieb gekriegt hast die wächst auch gut aber die die ich von dir habe die will irgendwie nicht mehr muss sie mal umtopfen und/ oder dünngen vieleicht hift das mal sehen.

Dafür geht es anderen Pflanzen wie dem Basilikum (das Ding blüht im Moment) und dem Madariensalbei (totgeglaubt) super.

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011

BeitragVerfasst: 08.09.2012, 01:03 
Moderator und Technik

Wow, hoffen wir dass er durchkommt, die kleine Kämpfernatur.
Ich habe ebenfalls gesehn, dass bei mir bis jetzt kleine Cistanthe-Keimlinge überlebt haben. Sie sind aber im Moment zu klein um gross mir Hoffnung zu machen, dass sie durchkommen, vor allem jetzt, wo es wieder warm wird *grummel*. Fang ich an, kräftiger zu giessen, gehen sie mir wohl bald ein und ist es zu trocken dorren sie mir aus... Soll ich vielleicht doch eine Folie drüber machen? Das ist zwar eher schwierig, weil der Portulak ist mittlerweile recht gross und wächst über den Topf hinaus...

Zitat:
Zum Wasser die Grossen kriegen eigentlich nur 1 x die Woche Wasser aber irgendwie haben die doch recht nass zur Zeit (Was mich bei unserem momentanen Mistwetter nciht wundert).

Stehn sie draussen?
Zu meinem Erstaunen konnte ich feststellen, dass die Kombination viel Licht (Aussenhaltung) und Regen selbst Wüstenpflanzen teils recht gut bekommt. Meine Schiffchentradeskantie (Callisia navicularis) blühte richtig auf (dieses Jahr sogar im wahrsten Sinne des Wortes), nachdem ich sie vom trockenen Innenstandort nach draussen verlegte und eben dieses Jahr die ersten Blüten. Zuvor hatte ich eher das Problem, dass sie mir entweder vertrocknen wollte oder sie dann zu viel Wasser hatte und sie ebenfalls schlecht gedeihte. Die Winterzeit ist aber nach wie vor etwas schwierig, lässt sich aber mittlerweile recht gut überbrücken.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde