Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.12.2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: So siehts auf meinem Balkon aus
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 23:59 
Moderator und Technik

logo hat geschrieben:
davX hat geschrieben:
Alternativ könntest du dich mal umsehen hier in der Schweiz nach ungeschälten Macadamia. Ich bekam damals welche bei Globus in Bern, in Zürich gibts glaubs auch einen. Im Internet sollte es vermutlich Aufzuchtanleitungen geben, ich nehme mal an, man muss die Schale aufbohren, damit Feuchtigkeit eindringen kann und die Keimung beschleunigt wird. Aber auch das sind jetzt nur Vermutungen, da man das so bei anderen Nüssen gerne so macht.

Aber dann hab ich doch keine Marajucapflanze. Weil die bekäme ich aus dem Samen der Passionsfrucht nur bringe ich die warum auch immer nicht zum keimen :cry: Samen hät ich frischen in rauen Mengen da da es eine meiner Lieblingsfrüchte ist abe die wollen einfach nicht keimen

Sorry :oops:. Ich hab mich verlesen bzw. was durcheinander gebracht. Du hast natürlich recht.
Du bringst sie möglicherweise nicht zum Keimen weil sie vielleicht im frischen Zustand gepflanzt werden muss (es gibt so ein paar Spezialisten, auch die Litschi zählt dazu) oder weil sie bestimmte Reize braucht, damit sie anfängt zu keimen. Das kann je nach Pflanze sehr unterschiedlich sein, von Kühle/Frost, über Feuer/Hitze bis hin zu chemischen Reizen, leichte Säuren oder was auch immer.

Bild

BeitragVerfasst: 06.09.2012, 11:54 
Team Helfer

davX hat geschrieben:
logo hat geschrieben:
davX hat geschrieben:
Alternativ könntest du dich mal umsehen hier in der Schweiz nach ungeschälten Macadamia. Ich bekam damals welche bei Globus in Bern, in Zürich gibts glaubs auch einen. Im Internet sollte es vermutlich Aufzuchtanleitungen geben, ich nehme mal an, man muss die Schale aufbohren, damit Feuchtigkeit eindringen kann und die Keimung beschleunigt wird. Aber auch das sind jetzt nur Vermutungen, da man das so bei anderen Nüssen gerne so macht.

Aber dann hab ich doch keine Marajucapflanze. Weil die bekäme ich aus dem Samen der Passionsfrucht nur bringe ich die warum auch immer nicht zum keimen :cry: Samen hät ich frischen in rauen Mengen da da es eine meiner Lieblingsfrüchte ist abe die wollen einfach nicht keimen

Sorry :oops:. Ich hab mich verlesen bzw. was durcheinander gebracht. Du hast natürlich recht.
Du bringst sie möglicherweise nicht zum Keimen weil sie vielleicht im frischen Zustand gepflanzt werden muss (es gibt so ein paar Spezialisten, auch die Litschi zählt dazu) oder weil sie bestimmte Reize braucht, damit sie anfängt zu keimen. Das kann je nach Pflanze sehr unterschiedlich sein, von Kühle/Frost, über Feuer/Hitze bis hin zu chemischen Reizen, leichte Säuren oder was auch immer.

Kein Problem :idea: Ja darf ja nicht alles so einfach sein wie bei der Zitrone *panik*

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011

BeitragVerfasst: 08.09.2012, 13:08 
Pyramidenspitze

Maracuja wollen es warm haben - ohne Heizmatte unter der Erde wirst du vermutlich nicht viel Glück haben ... oder du hast eine sehr warme Wohnung.
Beim Keimen sollen die nicht austrocknen, sind sie dann erstmal da und richtige Pflanzen, wollen sie offenbar nicht zu naß stehen, jedenfalls hat sich meine Maracuja erst erholt, nachdem ich die vergessen hatte und sie anfing, auszutrocknen. Nun gieß ich nur noch sehr verhalten und laß den Boden ruhig ab und an mal soweit austrocknen, daß die Triebspitzen leichtes Unwohl zeigen. Sie erholen sich erstaunlich schnell, wenn der Boden wieder feucht ist. Ich hab das Pflänzchen allerdings geschenkt bekommen und nicht selbst gezogen.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde