logo hat geschrieben:
davX hat geschrieben:
Alternativ könntest du dich mal umsehen hier in der Schweiz nach ungeschälten Macadamia. Ich bekam damals welche bei Globus in Bern, in Zürich gibts glaubs auch einen. Im Internet sollte es vermutlich Aufzuchtanleitungen geben, ich nehme mal an, man muss die Schale aufbohren, damit Feuchtigkeit eindringen kann und die Keimung beschleunigt wird. Aber auch das sind jetzt nur Vermutungen, da man das so bei anderen Nüssen gerne so macht.
Aber dann hab ich doch keine Marajucapflanze. Weil die bekäme ich aus dem Samen der Passionsfrucht nur bringe ich die warum auch immer nicht zum keimen
Samen hät ich frischen in rauen Mengen da da es eine meiner Lieblingsfrüchte ist abe die wollen einfach nicht keimen
Sorry
. Ich hab mich verlesen bzw. was durcheinander gebracht. Du hast natürlich recht.
Du bringst sie möglicherweise nicht zum Keimen weil sie vielleicht im frischen Zustand gepflanzt werden muss (es gibt so ein paar Spezialisten, auch die Litschi zählt dazu) oder weil sie bestimmte Reize braucht, damit sie anfängt zu keimen. Das kann je nach Pflanze sehr unterschiedlich sein, von Kühle/Frost, über Feuer/Hitze bis hin zu chemischen Reizen, leichte Säuren oder was auch immer.