Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.12.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kastanie => Blätter und Blütten frisch füttern?
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 23:57 
Pyramidenspitze

Nope ... hab noch nie geschrieben, daß Paprika und Kohl gut zur Darmsanierung sind :D
(Wobei der Kohl durchaus Wirkstoffe enthält, die einen gesunden Darm gesund halten ... nämlich Senfölglycoside)

Roßkastanie gilt als giftig, weil die Früchte bei uns Menschen starke Bauchschmerzen auslösen ... und wenn man Pferde nur mit Roßkastanienlaub versucht übern Winter zu bringen, die Pferde dran sterben. Ebenso finden Pferde die Früchte genausowenig toll, wie wir Menschen, die bekommen davon nämlich auch Bauchweh.
Warum die Clinitox sie allerdings als stark giftig einstuft, ist mir ein echtes Rätsel!
Vermutlich, weil es wiederholt zu Todesfällen durch Allergien gegen Roßkastanie kam ... allerdings sollte dann auch Birke als tödlich giftig eingestuft werden, da sind auch schon viele Menschen wegen Allergieschock dran gestorben ... oder Erdnüsse ...
Frohne und Pfänder Giftpflanzen jedenfalls sieht die Roßkastanie bestenfalls als leicht giftig an ... (O-Ton: wird als giftig angesehen) und erwähnt ein paar Fälle, wo Leute nen anaphylaktischen Schock erlitten.

Die Clinitox übrigens hatte lange Zeit sogar Löwenzahn als giftig geführt, da der Milchsaft angeblich giftig sei ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 07:22 
ehemalige Moderatorin

Huhu,
@logo: Ich denke der Zeitpunkt ist einfach ein nicht so geschickt gewählt. Du hast ja selbst geschrieben, dass sie im Moment Reste-Essen machen. Problematischere Pflanzen kann man geben, aber dann auch wirklich unter naturnahen Bedingungen, was heißt, dass die Tiere eine große Palette an anderem Futter zur Verfügung haben.

Ich hatte Roßkastanie auch vor 3 Wochen angeboten, sie wurde allerdings hier nicht mal mit dem Allerwertesten angeschaut :D

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 07:40 
ehemalige Moderatorin

Das wird schon seine Gründe haben weshalb sehr abwechslungsreich, selektiv und ad libitum ernährte Chins gewisse Dinge, die so manch einer von uns als "problematisch" angibt, ausselektieren. :D

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 10:05 
Grüne Fee

Wir haben auch eine riesige Rosskastanie im Garten. Allerdings wird die nicht mehr lange leben dürfen, da
uns die Wurzeln die ganze Einfahrt aufreissen. Aber das ist ein anderes Thema.

Werde die jetzt auch mal bei den Chinnis antesten und berichten.

Nehme aber an, dass sie von der Rosskastanie genau wie bei der Birke eher geringere Mengen zu sich nehmen werden - im Vergleich zu Haselnuss und Apfel.

LG,
Marianne

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 14:48 
Team Helfer

So toll scheint die Rosskastanie doch nicht zu sein, wure nicht wirklich gefressen. Liegt immer noch mind. 1/2 in dem Käfigen von der gefütterten Menge

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 18:20 
ehemalige Moderatorin

Huhu,
Kaktus hat geschrieben:
Das wird schon seine Gründe haben weshalb sehr abwechslungsreich, selektiv und ad libitum ernährte Chins gewisse Dinge, die so manch einer von uns als "problematisch" angibt, ausselektieren. :D

Da ist viel Wahres dran. Meine Tiere sind da z.B. echt vorsichtig. Wenn es etwas neues gibt, muss ich das oft wiederholt anbieten, bis überhaupt mal probiert wird. Das zeigt mal wieder, wie sie die neuen erstmal Pflanzen auf Brauchbarkeit überprüfen müssen, bevor sie sie in ihr Menü aufnehmen. Sie gehen lieber auf Nummer sicher und nehmen Altbewährtes. Und wenn dann endlich mal ein Haps genommen wird, belassen sie es dabei. Ich vermute, sie warten ab, wie es ihnen bekommt. Und dann erst nach ein paar Tagen, kann es ein, dass sie sich mehr davon reinhauen, wobei das auch wieder davon abhängt, ob sie es gerade brauchen.
Das ist ja genau das, was ich von meinen Chins möchte. Sie sollen die Pflanzen einschätzen lernen und das geht nur, wenn ich ihnen das auch gewähre, indem ich immer genügend andere Futtermittel zur Verfügung stelle.

Schon erstaunlich, was die Viecher da machen, wenn sie sich ihren Futterplan zusammenstellen. Nach außen hin wirken sie dabei oft wie verwöhnte Herrschaften :D

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 18:37 
Pyramidenspitze

Bei mir ist es inzwischen so, daß Pflanzen, deren Wirkstoffe noch nicht bekannt sind, immer noch äußerst vorsichtig begutachtet werden und oft erst nach Wochen in den Futterplan aufgenommen werden - aber vollkommen unbekannte Pflanzen, deren Inhaltsstoffe schon durch bekannte Pflanzen bekannt sind, werden sofort gefressen.
Die Chins riechen offenbar, welche Zusammensetzung der Wirkstoffe die Pflanzen haben und sie müssen da eine riesige innere Datenbank an Wirkstoffen haben, wo jeder Chemiker nur von träumt.

Allerdings hab ich das Gefühl, als wenn sie Pflanzen nicht so gut miteinander kombinieren können, wie Kaninchen ... Kaninchen holen sich auch noch das letzte Quentchen Heilwirkung aus einer Pflanze raus, wenn sie es brauchen, indem sie einfach so die Pflanzen miteinander kombinieren, daß die unerwünschten Wirkungen sich gegenseitig aufheben und nur noch die erwünschte Wirkung überbleibt.

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 19:31 
ehemalige Moderatorin

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Chinchillas sehr gut selektieren können. Allerdings nur bei entsprechender Nahrungsauswahl von zig Pflanzen und alles biete ich trotzdem nicht an, man muss es ja nicht ausreizen. Hier gibt es täglich min 70 versch. Futterpflanzen habs nachgezählt.
Du fütterst doch deine Kaninchen nicht ad libitum und nur mit natürlichen Futtermitteln, sondern auch mit Heucobs und Essensresten (Stichwort Reste-Ernährung, die ich von dir hab), und die Chinchillas meist auch nicht mit 20, 30 oder noch mehr Pflanzen, wie konntest du das dann beobachten? Oder hast du das noch aus der Zeit, als sie auf der Wiese lebten?

Murx hat geschrieben:
Allerdings hab ich das Gefühl, als wenn sie Pflanzen nicht so gut miteinander kombinieren können, wie Kaninchen ... Kaninchen holen sich auch noch das letzte Quentchen Heilwirkung aus einer Pflanze raus, wenn sie es brauchen, indem sie einfach so die Pflanzen miteinander kombinieren, daß die unerwünschten Wirkungen sich gegenseitig aufheben und nur noch die erwünschte Wirkung überbleibt.

Dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie es trotz deiner Beobachtung zu den Krankheitsfällen kommen konnte? Hätten sich die Kaninchen bei entsprechendem Angebot nicht mit den Pflanzenstoffen heilen bzw. der Erkrankung vorbeugen können? Oder war einfach zu wenig Futterangebot vorhanden deinerseits?

Eine wirkliche Selbstmedikation ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn man wahrhaftig naturnah, ad libitum und selektiv füttert und die Tiere auch artgerecht also z.B. Kaninchen auf der Wiese hält.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 19:53 
Pyramidenspitze

Heucobs hatte ich nur einen einzigen Winter verfüttert - und den Rest weggeschmissen, weil es sowohl den Kaninchen, als auch den Meerschweinchen damit definitiv schlechter ging. Heucobs hatten sich für Kaninchen und Meerschweinchen als ungesünder erwiesen, wie getrocknetes Biobrot.

Im Sommer komm ich auf 20 - 300 Pflanzenarten täglich, je nachdem, wie ich sammle. Dabei sind allerdings für mich unterscheidbare Gräserarten, Äste und Zweige und sowas alles schon mitgezählt. Im Winter sinds dann zwangsweise nur noch wenige Pflanzenarten, deutlich weniger wie du im Winter fütterst. Dabei ist auffällig, mehr wie 200 Futterpflanzen nehmen die Kaninchen nicht an - die Chinchillas dagegen schon. Auch auffällig, die Chinchillas brauchen zwar teils Wochen, bevor sie was für sie Unbekanntes annehmen, aber, wenn sie dieses nen halbes Jahr später wieder vorgesetzt bekommen, fressen sie es gleich - Kaninchen vergessen ihre Futterpflanzen regelrecht und testen jedes Jahr aufs neue aus, was sie als Futterpflanzen in ihr Menü aufnehmen. Nur Medizinalpflanzen merken sich auch Kaninchen jahrelang.

Eine Überraschung war hier Kalmegh ... Kalmegh war für Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas unbekannt, ich hab das noch nie vorher gefüttert ...
Für Kalmegh brauchten die Meerschweinchen einen Tag, bevor sie sich nach Probebiß trauten, es zu futtern, die Kaninchen brauchten zwei Tage, die Chinchillas dagegen, die sonst so supermäcklig waren, nahmen Kalmegh sofort. Kalmegh hab ich inzwischen auch Gremmy angeboten - er hat zwar probiert, mag es aber noch nicht.
Das Geheimnis beim Kalmegh war relativ schnell geklärt - der Hauptwirkstoff im Kalmegh ist in vielen Hülsenfrüchtlern, die ich eh schon lange verfütter, als Nebenwirkstoff enthalten! Ansonsten gibt es keinen Wirkstoff, der nicht auch in den deutschen Hülsenfrüchtlern drin wär, nur die Konzentration der einzelnen Stoffe ist sehr unterschiedlich.
Gremmy scheint bisher weder Wicken noch Platterbsen zu kennen ... er muß erst durchtesten, ob Kalmegh für ihn was ist oder nicht.

Ähnliches, wenn auch nicht so krass, beobachte ich schon, seitdem 2006 Medo und Lino zu mir kamen ...

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 21:12 
ehemalige Moderatorin

Hi,
Wenn du von 20-300 sprichst, tauchen hier in diesem Zusammenhang Widersprüche auf. Ist nur ein Beispiel...
Murx Pickwick hat geschrieben:
Heute gibts bei mir nur Frisch:
Apfelrosenblüten, Fliederblüten- und blätter, ganze Pflanzen Löwenzahn mit Wurzeln, Blättern, Blüte und Samenstand, Weißdornzweige mit Blüten und Blättern, Nelkenwurz, Basilikum, Koreanderkraut, Efeu

Ich kann halt selber aufgrund mangelnder Pflanzenkenntnis Frischfutter nicht in ausreichender Artenvielfalt anbieten. Gerade deshalb gibt's immer noch eine Menge Trockenkräuter, Blätter, Blüten und soweit ich verstanden habe, fütterst du ausschließlich frisch. Und wenn dann bei dem Frischfutter noch einige problematische Pflanzen vorhanden sind, weiß ich nicht, inwieweit dass die Chins bei der Selektion einschränkt.

BeitragVerfasst: 03.05.2011, 21:23 
Pyramidenspitze

Es liegen immer noch diverse Pflanzen von den letzten Tagen da ... da sammelt sich schnell was zusammen.
Auch, wenn ich nicht direkt jeden Tag neue Pflanzen zulege, sinds eben mit denen von den Vortagen schnell extrem viele Arten beisammen ... vor allem, wenn ich dann tatsächlich mal für die Chins direkt losziehe und nicht nur in den Korb für die Kaninchen greife.
Du darfst dabei auch nicht vergessen - die Sämereien sind für jede Saat eine Pflanzenart (Leinsaat, Sesam und Buchweizen finde ich momentan nicht frisch, muß ich erst wieder anbauen ... werden momentan aber liegengelassen, also nicht nachgefüllt, sind also ständig verfügbar.), das vor sich hintrocknende Zeug von den Vortagen sind jeweils unterschiedliche Pflanzenarten, in letzter Zeit kam dann auch noch die Geschenkpackungen von Bobby mit dazu ... ka, was da alles drin war.
Dumbo und Gremmy bedienen sich an unserem Gemüse und Obst, bei Beezle und Unice wachsen noch ein paar Pflanzen im Zimmer. Ist ja auch täglich im Angebot ... und wird sogar genutzt.

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 08:20 
ehemalige Moderatorin

Wer von euch hat weitere Erfahrung mit Rosskastanie?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 09:39 
Moderatorin

Ich nicht, da mir die Bäume einfach zu hoch sind. :lol:

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:36 
Pyramidenspitze

Ich inzwischen - im Vorknospenstadium wurden die Blätter inhaliert, nun bleiben die Blätter eher unbeachtet. Die Blüten werden als Knospen gefressen, aufgeblüht mag sie nur Unice. Allerdings wird nun generell nicht mehr Baum inhaliert, auch nicht, wenn ich noch Bäume mit Knospen finde. Jetzt wird wieder zum "normalen" Programm übergegangen: Kräuter aller Arten.

Als Laubheu wurde Roßkastanie nur ganz wenig gefuttert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde