Hallo zusammen,
in einem englischen Deguforum haben wir gerade die Diskussion über die Eignung von verschiedenen Zwiebelgewächse, u.a.:
onions = Zwiebeln
scallion / spring onions = Frühlingszwiebeln
garlic = Knoblauch
chives = Schnittlauch
leek = Lauch
Erfahrungen dort gibt es unter anderem für Schnittlauch, der offenbar gut vertragen wird und auch Lauch wird offenbar zumindest von einigen Degus vertragen.
Dagegen berichtete ein Mitglied, dass es Probleme hatte mit einem Futter, in dem Knoblauch versteckt war, auf diesen offenbar die Deguse reagierten.
Und im Deguforum berichtete mal jemand von Unverträglichkeit und Durchfall von getrocknetem Lauch. Der ist seit Jahren Bestandteil einiger beliebter Degufutter von JR Farm.
Ich recherchierte dann mal etwas in unserer Wiki und entdeckte, dass wir sehr unterschiedliche Infos haben, einerseits die üblichen Warnungen zum Beispiel beim Knoblauch. Andererseits machte sich Murx mal die Mühe das Thema differenzierter zu abhandeln, z.B. wie hier:
Zitat:
Zwiebeln können bei einer ausschließlichen oder hauptsächlichen Fütterung von Fertigfutter problematisch bis leicht giftig wirken. Fertigfutter führt sehr häufig zu einer übermäßigen Vermehrung von Schadmikroben, weshalb selbst Tierarten, die natürlicherweise keine Zwiebeln anrühren würden, die Zwiebeln fressen. Oftmals hat jedoch die übermäßige Vermehrung der Schadmikroben schon zu einer Senkung des pH-Wertes in den Gärkammern dieser Tiere geführt oder die Darmwand geschädigt, so daß übermäßig viel Allicin aufgenommen werden kann. Da der Gehalt von Allicin in Speisezwiebeln relativ hoch ist, kann dies in Ausnahmefällen zu leichten Vergiftungserscheinungen führen. Wer seinen Tieren trotzdem die Möglichkeit geben will, sich mit Allicin zu medikamentieren, sollte deshalb lieber Porree oder Bärlauch anbieten, welche einen geringeren Allicingehalt haben.
Source:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ZwiebelUnd in der Wikipedia fand ich dann noch einen interessanten Hinweis und zwar bei der Frühlingszwiebel und dessen Geschmack:
Zitat:
Die Verwendung der Winterzwiebel ist der der Speisezwiebel ähnlich,[10] jedoch ist der Geschmack (bis auf die Blätter) weniger stark.[3][23][4] Die Blätter hingegen schmecken deutlich stärker als Zwiebeln oder Schnittlauch.[12] Winterzwiebeln werden frisch geschnitten als Gewürz oder gekocht gegessen.[24] Die Blätter können auch als Ersatz für Schnittlauch verwendet werden,[6] etwa in Salaten oder Suppen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingszwiebelWie sieht es eigentlich bei euch aus, habt ihr Zwiebelgewächse schon verfüttert, welche?