...und faule Halter.
Meine Süßen sind ja mittlerweile schon Einiges an Frischfutter gewöhnt, aber zu Anfang war es gar nicht so einfach, den Chins die frischen Sachen schmackhaft zu machen. Da war ich immer sehr dankbar, wenn ich hie und da ein paar Tricks und Tipps bzgl. Einsteigerpflanzen und FriFu-Verweigerern abstauben konnte.
Zu den Klassikern wie Golliwoog, Löwenzahn, Tradescantien, Basilikum usw. wurde ja schon viel geschrieben.
In verschiedenen Beiträgen verstreut finden sich auch folgende Dinge, die bei mir der totale Renner sind, sehr gut vertragen werden und - sofern man keine entsprechende Wiese in der Nähe hat - in einem gut sortierten Gartencenter bei den Bio-Kräutlein-Töpfen zu finden sind:
Ampfer:
Besonders gerne Blutampfer und römischer Ampfer; gebe ich jetzt nicht täglich, weil ich mich nicht so auskenne bzgl. des hohen Oxalsäuregehalts, aber wenn ich der Meute einen Topf zum Fraß vorwerfe, wird der in Null-Komma-Nix vernichtet.
Wegerich:
Vor allem Breitwegerich und Hirschhornwegerich (Spitzwegerich nicht ganz so gerne, komischerweise).
Vom Basilikum kommen bei uns übrigens alle erhältlichen Sorten gut an - und da gibt es jede Menge! Bringt auch da etwas Abwechslung, wenn man ein wenig durchprobiert.
Möchte hier nicht doppelt und dreifach posten, was vielleicht schon woanders steht und ich hoffe, dieser Thread existiert nicht schon irgendwo.
Interessant finde ich an den o.g. Kräutlein, dass auch Leute, die nicht in Wald und Wiese zu Hause sind und noch Schwierigkeiten bei der Bestimmung von wild wachsenden Pflanzen haben, sich in der Ran-Tast-Phase trotzdem schon eine gewisse Palette an FriFu zulegen können.
Davon gibt es bestimmt noch jede Menge mehr...
LG,
Marianne