Ist ja auch vernünftig - wenn der Chef das Falsche probiert, ist er kein Chef mehr ... also, solange Cheffe Cheffe ist, ist das, was der frißt, bekömmlich ...
Einfache und effektive Logik
Bei mir war Apfel und Basilikum so ziemlich das erste, was die Beiden anrührten - ich war schon kurz vor Verzweiflung, weil die Beiden nun wirklich gar nix Frisches wollen ... und Beide fingen an, beides halt in Massen zu fressen, insbesondere den Basilikum.
Als die Beiden sich endlich wagten, auch andere frische Kräuter zu fressen, reduzierte sich der Basilikumgenuß fast gegen Null ...
Irgendwann hatten sie auch mal ne Beifuß-Salbei-Phase ... aber die war eigentlich recht schnell vorbei.
Ich hab auch von Anfang an Küchenkräuter gleich mit Topf zu den Chins gestellt, vor allem, nachdem ich merkte, daß die gar nicht wie Gierhammel über die frischen Kräuter herfielen, wie es so oft mit Meerschweinchen und Kaninchen der Fall ist.
Was ich vor einem Jahr nicht verstanden hatte, daß sie die ähnlichen Kräuter, also Thymian, Majoran und Oregano nicht anrührten ... scheint Vorsicht auf Chinniveau gewesen zu sein, inzwischen werden alle diese Kräuter genauso genutzt, wie sie auch die Kaninchen nutzen und mein Weltbild ist wieder hergestellt
Für Chinchilla scheint es leichter zu sein, sich an Frisches zu trauen, wenn sie die Pflanze schon getrocknet kennen. Aber da kann ich mich auch täuschen - ich hab ja nur die Beiden zum Beobachten.