Zitat:
Weglassen von Heu, wenn Chins keine Pellets fressen wollen (betrifft insbesondere die PHW-Ernährung)...
Ja, dass mit den Presslingen was nicht stimmen könnte, daran denken die wenigsten.
Oder man hat ein Tier "gerettet", das das Glück hatte jahrelang mit Mischfutter auf Basis nativer Komponenten ernährt zu werden. Das Tierchen muss nun zwingend schnellstens auf Pellets. Da es aber in den ersten Lebenswochen wahrscheinlich zu fressen gelernt hat (böööse Selektion) riecht es eventuell den Braten und möchte nicht zum Müllschlucker werden? Hinzu kommt noch eine "Neophobie"... Also muss man es zu seinem Pellet-Glück zwingen.
Noch mehr Fauxpas:
- TA-Wahl auf Basis der Narkoseform: Denn Inhalation gut, Injektion böse
- TA-Wahl auf Basis von Brei-Kügelchen-Mammis-Empfehlungen: Kleiner Tipp: Wer 2-3 Tiere durch Zahnerkrankungen verloren hat, ist nicht unbedingt als vertrauenswürdige Quelle zu bezeichnen, was Hinweise und Empfehlungen bei Behandlungen oder TA-Wahl angeht. Ich stelle immer wieder fest, dass sich meine guten TÄ und andere, die Mitglieder hier besuchen, grundlegend von den "guten" Ärzten der Breilinge und Verpäppler unterscheiden. Beispiel TiHo-Hannover: vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose bei jeder Zahnbehandlung obligatorisch, man will ja nicht pfuschen, oder man wird schon mal mit dem Tier unverrichteter Dinge nach Hause geschickt, obwohl das Tier kleine Zacken hat!!! Denn dort weiß man scheinbar, dass nicht jeder Zacken ein Problem ist und sich sogar durchaus selbst wieder abnutzen kann, Stichwort:
Helmi und Nahrunskarenz. Zählt die Tiho also als schlechte Institution? Denn ein "guter" Chinchi-TA, der in Foren empfohlen wird, müsste dem unbetäubten Tier ne Raspel und Zange in den Rachen rammen, oder???
Was das angeht:
Zitat:
Glaube niemals Alles, was Du auf privaten HPs oder in einschlägigen Foren erzählt bekommst
Eine einfache Empfehlung in Anlehung an Davids aktuelle Sig:
Was ist eine schlechte, nicht lesenswerte Chinchilla-Homepage, von der man auf keinen Fall Wissen beziehen sollte?
Es finden sich darauf Floskeln wie:
§1 Das wichtigste in der Chinchilla-Ernährung ist Heu.
§2 Deneben sollten NUR Pellets gegeben werden.
§3 Kräuter nur ganz selten als Leckerchen, denn sie haben alle eine Wirkung, die man gezielt bei Krankheit anwenden sollte.
§4 Bei Mißachtung von §3 gibts Resistenzen.
Das sind vier so Standard-Floskeln, die mir hier der Chinchilla-Bullshit-Generator ausgespuckt hat. Und die zeigen, dass der Verfasser Null-Peilung hat und sich sein Wissen anhand des Netzes, Foren und der Gemeinschaft angeeignet hat. ...Kraft wird er wohl kaum gelesen haben...
Und ja, ich weiß wie viele Homepages diese Kriterien erfüllen. Es ist schon faszinierend, was da für ein eigener isolierter Mikro-Kosmos entstanden ist. Ob national oder international. Der Bullshit findet sich überall.