Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Erfahrungen mit Giardien
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=5&t=4587
Seite 1 von 1

Autor:  davX [ 06.12.2016, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungen mit Giardien

Huhu,

mir bleibt fast die Spucke weg, wenn ich wieder mal sowas lese:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... =3&t=44621

Mich würde aber interessieren, wie es bei euch aussieht, habt ihr Erfahrungen mit Giardien / Giardasis und wie seid ihr damit umgegangen? Man sagt doch, dass Giardien ein Haltungsproblem seien.

Was bringt die Chemiekeule? Ist sie in manchen Fällen gerechtfertigt oder einfach nur ein Zeichen, dass die Halter versagen, es mit anderen Methoden in den Griff zu bekommen und lieber vertrauen, was die Veterinär- und Pharmaindustrie ihnen als Lösungen verkauft?

Wenn ich mich nicht täusche hatte doch Kaktus mal geschrieben, was sie sich durch die Chemiekeule für Probleme eingefangen hatte bei einem ihrer Chins. Ich glaube das waren ernsthafte Organprobleme. Kann sich da noch jemand erinnern?

Autor:  Murx Pickwick [ 07.12.2016, 00:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Giardien

Kaktus hatte das sehr ausführlich geschildert, ich kann mich noch selbst dran erinnern ... allerdings weiß ich nicht mehr, wo ihr Bericht zu finden ist.

Ich selbst hab beste Erfahrungen damit gemacht, einfach möglichst schnell auf naturnah umzustellen ... also möglichst viele Kräuter, Blätter, Wiese etc. Pellets können ja noch weiter mit angeboten werden, werden jedoch meist innerhalb von Tagen nicht mehr angerührt.
Selbst wenn Giardien beim Einzug des Chinchillas in enormer Anzahl nachweisbar sind und Matsche da ist, ist das Thema nur zwei Wochen später erledigt, es sind keine Giardien mehr nachweisbar und der Kot hat sich normalisiert.
Behandlung?
Wozu?
Es wurde doch eh in Pelzchinchillafarmen immer wieder festgestellt, daß die Tiere oft horrende mit Giardien befallen sind, ohne daß das irgendwelche sichtbaren Auswirkungen auf die offensichtliche Gesundheit hat.

Autor:  bonsai [ 07.12.2016, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Giardien

Ich hatte bisher schon einige Krankheiten .... %)

Probleme mit giardien hatten wir aber bisher nicht ^^
Deswegen hab ich dazu kein Erfahrungsbericht.

Autor:  Diana [ 12.01.2017, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Giardien

Keiner hat das Wundermittel Schwarzkümmelöl erwähnt...

Autor:  Murx Pickwick [ 13.01.2017, 06:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Giardien

Das ist ja eigentlich nur notwendig, wenn der Darm derartig kaputt ist, daß man behandeln muß ... ansonsten reichen Schwarzkümmelsamen absolut aus und die Chins dosieren selbst und können sich in Eigenregie damit medikamentieren, da brauchen sie dann mich nicht mehr dazu.
Bei Schwarzkümmelöl ist das nicht möglich ...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/