Murx Pickwick hat geschrieben:
Nun ja ... bei Unterschieden von über 100g vom Winter auf den Sommer und wieder zurück und fast 150g je nachdem, wieviele Muskeln durch Bewegung gewachsen sind, bringt mir das Gewicht herzlich wenig ... ich faß den Chins regelmäßig ins Fell (ehrlich! Da wird richtig reingegriffen und dann belohnt dafür, daß sie das so erdulden). Wenn ich die Rippen deutlicher spüre wie normal oder ich das Gefühl habe, daß die Nierengegend eingefallen ist oder der Bauch aufgezogen ist, egal welches Gewicht sie draufhaben, bin ich beim TA ... meist haben sie da noch gar nicht abgenommen, aber trotzdem stimmt was nicht mit ihnen!
Ich brauch da einfach nicht das Gewicht ... das geht eh rauf und runter wies Wetter - oder bleibt selbst dann gleich, wenn die armen Viechers richtig bös erkrankt sind. Wenn das Gewicht aufgrund einer Krankheit anfängt, zu purzeln, ist es oft eh zu spät.
Bei meinen konnte ich bis jetzt noch keine so grossen Schwankungen feststellen.
Hochgenommen und richtig angefasst werden sie auch regelmässig. Nur habe ich jetzt 2 ehemalige Notfälle welche 6 Monate gepäppelt werden mussten. Die lassen sich kaum festhalten und wenn dann ist dies ein riesen Stress für die beiden. Wenn jedoch nur die Waage im Käfig steht (geht halt ewig bis mal einer drauf ist) ist der Stress wesentlich kleiner.
Aber am Vertrauen und irgendwann hochnehmen arbeite ich noch. Habe sie erst seit Samstag hier.
@Shagya: Ich hoffe ich krieg das bei meinen 6 auch so hin. Das wäre natürlich dann recht einfach die zu wiegen.
Ich werde sicher daran arbeiten.
LG Nane
Lg Nane