Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

metalldosen
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=5&t=3009
Seite 1 von 1

Autor:  Kaktus [ 04.06.2011, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  metalldosen

Wenn Metaldosen mit Kühlakkus drin angenagt werden und was davon auch gefressen/runtergeschluckt wird - was kann da alles passieren?

Autor:  davX [ 04.06.2011, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: metalldosen

Huhu,

jetzt muss ich doch zurückfragen, ist diese Frage ernst gemeint? Sorry, aber die klingt für mich doch ziemlich fantastisch ;).

Ich würde mich aber erst mal fragen, wurde da überhaupt was geschluckt? Nager können eines nämlich gut, nagen ohne das Zeug dabei schlucken. Die haben auch spezielle Falten im Mund, mit denen sie die Nagezähne vom Rest der Mundhöhle abtrennen können. Und da ich mal annehme dass Metall, Kunststoff und Kühlakkuflüssigkeit nicht schmeckt, dürfte das auch nicht unbedingt etwas sein, was in grösseren Mengen gekostet wird. Die Gesamtsituation finde ich so jedoch schwierig einzuschätzen, nur schon was das Metall angeht, da würde ich mich dann doch fragen, wie war es beschaffen? Hart, weich, wie sah es aus, durch das Annagen etc.

Autor:  Kaktus [ 04.06.2011, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: metalldosen

Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Tier vermutlich eine schwere Zinkvergiftung bekam, weils das Gitter benagte, daher die Frage. Die knabbern wenn überhaupt nur leicht dran, aber ich will da keine Gefahr eingehen, deshalb: ja die Frage ist ernst gemeint.

Es ist eine ganz normale Metalldose. Die eine eine Futteraufbewahrungsdose vom Fressnapf und das andere ist eine leere Niveacreme-Metall-Verpackung.

Autor:  Murx Pickwick [ 04.06.2011, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: metalldosen

Da Säugetiere im Gegensatz zu Papageien sehr hohe Mengen an Zink vertragen, ist es sehr wahrscheinlich, daß es beim Zinkvergiftungsfall sich eben nicht um eine Zinkvergiftung handelte. Und wenn, dann müßte noch anderweitig Zink in großen Mengen ins Chinchilla gekommen sein ...

Selbst die vielbeschworenen Vergiftungsfälle durch splitternden Lack sind so selten, daß nicht ein einziger zweifelsfrei nachgewiesen werden kann ... es ist sehr wahrscheinlich, daß Heucobs deutlich häufiger zu Vergiftungen führen, wie Zinkgitter, Metalldosen oder normaler Lack.
Eine theoretische Gefahr ist immer vorhanden ... egal, mit was dein Tier in Kontakt kommt, es kann Teppichfäden fressen (was nachweislich durchaus bisweilen und sehr, sehr selten zu Magenverschluß oder Darmverschluß führte), OSB-Bretter annagen und sich daran vergiften, sich an Nägeln verletzen, zuviel Kork futtern oder einfach nur sich an gekauften Holzhäuschen vergiften.
Nur - wie häufig passiert das?
Und niemand würde sein Chinchilla deswegen in einen goldenen Käfig stecken, wo es nix mehr davon gibt ...

Autor:  Weena [ 04.06.2011, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: metalldosen

Hallo,

geht es denn nun um die Metalldosen oder um die Akkus?

Metalldosen haben wir in allen Käfigen seit längerem. Die werden auch angenagt, bis jetzt hatten wir noch keine gesundheitlichen Probleme. Die Nagespuren halten sich in Grenzen, scheinen keinem unserer Chins zu schmecken.

Autor:  Kaktus [ 04.06.2011, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: metalldosen

Um die Dosen.
Ok danke für die Antworten.

Autor:  owl [ 05.06.2011, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: metalldosen

Bei den Akkus selbst kann ich Entwarnung geben. Meine fanden nix interessanter, als eben diese anzunagen. Es konnten keine Nebenwirkungen festgestellt werden, außer erhöhtem Blutdruck und Alarmstimmung bei mir.

Was im Umkehrschluß nicht heißen soll, daß man das Zeug direkt verfüttern kann oder sollte.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/