Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 23:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich möchte mit diesem Thema in erster Linie mich an diejenigen wenden, welche Erfahrungen mit Laufteller haben. Die Überlegung kam mir bei meiner Recherche für einen Artikel über Laufräder, als ich bei Youtube Videos mir anschaute.

Das auffälligste, das mir begegnete, war der grosse Unterschied wie Degus und Chinchillas sich in so einem Laufteller verhalten.

Einerseits schienen die Deugs mit dem Flying Saucer aus Metall nicht so gut zurecht zu kommen, während Chins damit offenbar keine Mühe haben (ich nehme an, es liegt an der Masse von beiden, dem Laufteller und den Chins, bzw. der fehlenden Masse der Degus), andererseits zeigten sich die Degus bei einem nicht gekippten Holzlaufteller (aus Bambus war der glaubs) sehr geschickt und, was mich am meisten staunten, sie liefen teilweise sogar auf dem Rand des Tellers, zwischen Teller und Abgrund. Das sah sehr leichtfüssig und elegant aus, während bei Chinchillas es eher etwas unkoordinierter aussah. Durch das für Chinchillas kleine Teller hatte ich jedoch auch den Eindruck einer etwas unnatürlichen Haltung, während ich diesen Eindruck bei den Degus nicht hatte. Das wiederum brachte mich zur Überlegung, welchen Einfluss hat die Tellergrösse?

Meines Erachtens ist die wichtig, aber wie seht ihr das? Wie steht es mit eigenen Erfahrungen?

edit:
Noch etwas fiel mir auf, zwar bei den Degus, aber ich denke die Überlegung wäre vielleicht auch bei den Chinchillas interessant: der Neigungswinkel. Mir fiel auf, dass die Tiere sich anders verhalten, wenn sie in einem geneigten Teller laufen, wie es beim Flying Saucer der Fall ist, als wenn das Teller keine Neigung hat. Degus kommen mit beidem zurecht. Wie es bei Chinchillas ist weiss ich natürlich nicht. Die Degus liefen jedenfalls im nicht geneigten deutlich schöner und gleichmässiger, während sie beim geneigten ähnlich wie in einem Laufrad öfters mal etwas hoch schaukelten oder etwas zurück kamen und es dabei gewisse unregelmässige Schwingungen gab, bis sie wieder mehr oder weniger im Rhythmus waren. Da frage ich mich eben auch, spielt das vielleicht für die Tiere auch eine Rolle?

Oberflächlich scheint das Thema Laufteller relativ banal zu sein, aber ich merke es, wenn man sich damit beschäftigt, das gibt da durchaus noch interessante Aspekte, die ganz anders sind als bei den Laufrädern (die gerade bei den Degus gut ausdiskutiert wurden in der Vergangenheit).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 00:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ach ja zum Neigungswinkel, hier der Vergleich:

Mit Neigung:


Ohne Neigung (Vorsicht, Ton zurückstellen wegen Musik):

ok, fast ohne Neigung (klein bisschen hat es auch, aber nicht wirklich nennenswert)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 09:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo davx,

also wir haben ja nen Eigenbau, wo man den Neigungswinkel verstellen kann. Wenn der Teller einen leichten Winkel hat, dann laufen unsere Mäuse wechsentlich besser, als wenn man einen großen Winkel hat. Dann passiert das Phänomen, dass sie anfangen zu schaukeln, weil sie den Teller irgendwie nicht kontrollieren können.

Aber auch bei einem kleinen Neigungswinkel wird grn mal geschaukelt ;)

Der Durchmesser spielt schon eine Rolle. Man liest ja, dass es bei zu kleinem Durchmesser zu Schädigungen der Wirbelsäule kommen kann. Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich konnte beobachten, dass sie bei einem kleineren Durchmesser als 40 cm anders laufen. Die Chins brauchen igrendwie den großen Durchmesser um richtig laufen zu können. Um so kleiner der Durchmesser ist, um so schwieriger wird es für die Mäuse kooridniert zu laufen. Wir haben im Moment "nur" 40 cm Durchmesser, find ich persönlich immer noch zu klein. Und da ist der Rücken beim Laufen gut gestreckt und nicht gekrümmt, wie es bei 36 cm der Fall war. Mir wäre eine noch größerer Durchmesser lieber, aber man fndet leider zu wenig geeignetes Material.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 10:22 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Ich hab ja den Originalen und ich finde den Durchmesser zu klein. Mein Eddi, der ungewöhnlich klein ist, läuft gut drauf, keine Verbiegung der WS. Beim Jupp (der ist auch kein Riese, durchschnittliche Größe) sieht das schon anders aus.
Und was du beobachtet hast bzgl. Leichtfüssig und Elegant: Eddi läuft auch so und beim Jupp sieht das sehr unkoordiniert aus und ist auch deutlich lauter.
Aber ich denke, es hat außer der Größe auch was mit der Gangart zu tun. Jupp "wemst" auch so durch die Wohnung, während Eddi leise trippelt :P
Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, mir einen Laufteller zu beosrgen, würde ich definitiv einen Größeren wählen...Und ich denke die Chins, vor allem Jupp auch :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 16:09 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Den Originalen gibts in unterschiedlichen Grössen, das weisst du?

Zitat:
Und was du beobachtet hast bzgl. Leichtfüssig und Elegant: Eddi läuft auch so und beim Jupp sieht das sehr unkoordiniert aus und ist auch deutlich lauter.
Aber ich denke, es hat außer der Größe auch was mit der Gangart zu tun. Jupp "wemst" auch so durch die Wohnung, während Eddi leise trippelt :P

Finde ich ein interessanter Aspekt.

@Nancy
Das mit dem Neigungswinkel finde ich interessant.
Und das mit dem Durchmesser, ist das dieser Ikea-Teller? Sind die grösseren davon nicht 45 cm und die kleineren 30 cm?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 19:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ok, na gut :D ich habe einen mit 34,5cm...Das ist die Standartgröße.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 09:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich versuch mal, nächste Woche Bilder oder ein Video zu machen. Dann sind meine Prüfungen so gut wie vorbei und ich hab mehr zeit. Ja der Neigungswinkel spielt schon ne Rolle. Als er stärker war, sind sie mir nicht mal auf den teller gegangen, weil sie damit nicht klar kamen.

Es war der IKEA-teller ;) Der lebt nicht mehr :D Wir hatten zuerst den kleineren, die Größe weiß ich nimmer. Der war definitiv zu klein. Zumindestens für die großen Jungs wie Gismo oder Robbie. Ich meine es gibt von diesem Teller 2 Größen.
Mittlerweile is es ne Schüssel, die 42 cm Durchmesser hat. Das laufen klappt schon besser, aber ich find den immer noch zu klein.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 19:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hab grad ein Video gefunden mit einem 36cm Durchmessserteller samt drauf laufendem Chin:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller - welche Rolle spielt der Durchmesser?
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 19:29 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hab mir erlaubt den Youtubelink in ein Video umzuwandeln.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de