Huhuu
Wir haben auch Rollen unterm Käfig. Finde ich persönlich sehr praktisch, gerade auch zum putzen. Weil die Kötel sonst sehr gerne sich unter oder hitner den Käfig klemmen und man findest sie dann beim nächsten Umzug wieder
Du musst einfach darauf achten, dass du mindestens 4 (oder 6) Rollen anbringst, und diese müssten SEHR stabil sein. Also keine Plastikrollen sondern solche für die Industrie. Die sind jeweils mit Belastgewicht angegeben als Hilfe.
Für die Grundplatten (also Wände, Boden, Decke) habe ich jeweils beschichtetes Holz genommen. Weils einfach viel einfach zum putzen ist. Das betrifft aber nur die Platten, die nicht angfressen werden können. Wenn sie da mal von aussen her 2-3 Bisse nehmen sterben sie auch nicht, und finden das auch nicht wirklich gut
Für die Etagen, Sitzbretter, Türen, Stabilitätsstangen etc. habe ich jeweils Fichtenleimholz genommen. Für die Brettchen 1,8 cm dicke. Da Können sie dann auch nach belieben rumnagen und mann kann was schweres drauf stellen, ohne das die Brettchen gleich einknicken.
Tja, ich kenne halt erfahrugnsgemäss nur dieses Holz, gibt bestimmt aber auch viele andere die du nehmen kannst.
Hier aber mal die Baum/Strauchliste, welche die nicht giftigen Bäume enthält. Von denen kannst du dann auch sicher das Holz für den Käfig nehmen! Die fürs benagen gedachten Bretter sollten aber unbehandelt respektive nicht lackiert oder beschichtet sein.
http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillazweigeliste