Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 11:14 
Hallo zusammen

Habt ihr Tipps und Tricks, wie man die eigenen Haltungsfehler (und damit meine ich die Wurzeln der Probleme) am besten finden und beheben kann?
Dass man seine Tiere genau beobachtet, sich Zeit für sie nimmt und ggf. Notizen macht, ist Voraussetzung, das ist klar. Aber es gibt so viele innere und äussere Faktoren die auf die Gesundheit, Wohlbefinden, Aktivität, etc. der Tiere Auswirkungen haben, dass es ziemlich komplex ist (jedenfalls empfinde ich das so), festzustellen, was denn nun genau der Auslöser für ein Problem ist.
Natürlich kenne ich auch Faktoren die Probleme in der Chinhaltung bereiten, es geht mir also nicht um eine Auflistung der Dinge die zu Problemen führen können, sondern wie man am besten herausfindet was denn nun genau das Problem an der individuellen Haltung ist. Das beste wäre, wenn man das herausfinden und verbessern kann, ohne dass man zuerst monatelang beobachtet und testet (obschon das natürlich spannend ist), bis man irgendein Ergebnis/Erklärung hat und etwas für seine Tiere tun kann. Denn es soll ja so sein, dass es den Tieren so gut geht wie möglich und wenn etwas ist, sie nicht lange in unzumutbaren Verhältnissen leben müssen, bis Änderungen eintreten.

Meine Frage beruht darauf, dass ich leider eine Fellbeisserin hier habe und unbedingt will, dass es der Maus wieder gut geht.

ed. Wahrscheinlich gibt es keine andere Möglichkeiten als gut zu beobachten, ausprobieren (mit der Hoffnung, dass das die Situation nicht noch verschlimmert) und abzuwarten was ändert, aber ich dachte ich frag trotzdem mal, vielleicht gibt es noch einen Zaubertrick. o.O


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 11:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Außer genauer Beobachtung und der Gefühlsentwicklung fürs Tier und dann dem Ausschlussverfahren fällt mir auch wenig ein...

Mein Fellbeißer Spike reagierte negativ auf alle Stressfaktoren: ob unregelmäßiger Auslauf, nervöses Partnertier, keine 100%ig harmonische Gruppe, laute Geräusche, meine privaten Probleme, die er spürte, Wecken am Tage, Umzug, neue Chins im Haushalt, etc. Auch brauchte es weitgehende Kontinuität, sonst wurde er unsicher und nervös und knabberte umso mehr am Fell.

Im Grunde kannst du nur auf eine möglichst stressarme und artgerechte Haltung achten und hoffen, dass es sich bei dem Tier um kein chronisches, eventl. genetisch bedingtes, Fellbeißen handelt, wobei auch hier sich gute Haltung positiv auf das kranke Tier auswirkt. Spike knabberte dann deutlich weniger am Haarkleid rum als wenn er unzufrieden war...und er war bzw. ist eben auch sehr sensibel.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 12:37 
Danke Kaktus für deine Antwort. :)
Um herauszufinden ob es genetisch bedingt ist, müsste ich mit ihrer Züchterin reden und auf die Wahrheit hoffen. -.-
Weisst du vielleicht wie lange es ca. dauert, bis das Fell nachgewachsen ist, wenn das Problem akut ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 12:44 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das dauert leider schon ein wenig... eine genaue Zahl kann ich dir leider nicht mehr nennen :/ Aber schon mehrere Wochen.

Ja wäre schon gut, wenn dir die Züchterin sagen würde, ob die Eltern oder weitere Vorfahren oder Geschwister bereits auch schon Fellbeißer waren. Zudem sollte sie als verantwortungsvolle Zücherin mit den Elterntieren eh nicht mehr züchten, meiner Meinung nach ;)

Hast du mal n Bild des Tieres? Welche Stellen am Körper sind betroffen? Wie stark wurde abgenagt? Nur ca. bis zur Hälfe oder weniger der Felllänge oder fast bis zur Haut? Sind die Flächen punktuell oder wurde großflächig benagt?

Punktuell wäre sowas hier: http://www.chinchillagenetik.de/dateien ... isser1.jpg

großflächig: wie bei meinem Spike auf den Bildern (http://i32.tinypic.com/znx6w1.jpg) oder hier auf dem ersten und zweiten Bild zweite Reihe: http://www.google.de/images?q=fellbei%C ... =0&ndsp=18

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 13:11 
Ich werde ihr schreiben/sie anrufen.
Ich kann heute Abend ein Bild reinstellen, bin momentan im Büro und habe keines Griffbereit.
Betroffen sind beide Hinterläufe und es wurden Punktuell die Spitzen benagt, man sieht also keine Haut.


ed. ich habe gerde gesehen, dass die Mutter von meiner Nell bei den Abgabetieren ist (aber nur in Liebhaberhaltung) und der Vater ist spurlos verschwunden. Nicht mehr unter den Zuchttieren, nicht bei den Chins die sie loswerden wollen und auch nicht bei News, dass er ausgezogen ist. Frage mich ob das irgendeinen Zusammenhang hat...?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 14:02 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Sìleas das tut mir Leid mit deiner Maus. Ob das Gespräch mit der Züchterin erfolg haben wird, weiss ich nicht. Denn so wie ich die beiden kenne wird das alles wehement abgestritten und die Schuld dir in die Schuhe geschoben :( Zudem kennen sie nicht alle Vorfahren ihrer Zuchttiere (du weiss ja leider wiso...). Die werden warscheinlich auch fleissig weiter mit den Eltern züchten, leider.... War bei dem Chin das ich hatte ja leider auch der Fall.

Was mir gerade so einfallen würde wäre, gibt es vielleicht Stress in der Gruppe? Wenn ich mich recht erinnere sollten deine Chins ja nun auch so um die 4-5 Monate alt sein. Da wird warschienlich die Rangordnung ausgefochten (meine Amy momentan auch immer wieder Zickereien mit der Ältesten). Vielleicht ist ja das ein Auslöser...

Bis das Fell komplet nachgewachsen ist geht es schon mindestens 6-8 Wochen (wenn die Haut kahl ist). Das erste Fläumchen sieht man aber schon nach den ersten Tagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 15:30 
Huhu

Genau darum hoffe ich auf die Wahrheit. ;) Ich werde aber wirklich versuchen etwas herauszufinden.
Apropos habe ich vorher gesehen, dass von den 6 Elterntieren nur noch 1 Weibchen in der Zucht ist. 1 Bock ist eben unauffindbar und die anderen 4 zum verkaufen. Bild
Ich schliesse aber trotzdem nicht aus, dass das Problem bei mir entstanden ist. Das muss ich jetzt herausfinden.

Die Harmonie der Gruppe ist bisher gut, es gibt keine wirklichen Jagereien oder Streitereien (abgesehen von gedrängel wenns um Leckerli geht, aber das betrachte ich eigentlich nicht als streiten). Sie sind nun halb jährig, bisher habe ich zwar keine Änderung bemerkt, aber sie spüren ja bestimmt, dass eine Änderung kommt und dass das einen Zusammenhang hat...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 17:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo Sileas,

vielleicht hast du ja auch ein besonders sensibles Tier. Was ich damit meine? Also mein Gismo ist so ein Sensibelchen, das bedeutet, dass er auf jegliche Veränderungen, egal ob sie spürbar für mich sind oder eben nur für ihn, sehr sensibel. Daher denke ich auch, dass er sich regelmäßig benagt. Mal mehr mal weniger. Ich hatte im CInfo mal berichtet. Egal was ich ihm angeboten habe, es hat nicht lange etwas gebracht. Daher nehme ich an, dass er auf seine Umwelt heftig reagiert. Zur Zeit scheint er mal wieder am Schwanz zu nagen. Mir tut es leid, weil ich ihm nicht wirklich helfen kann.
Ich konnte aber beobachten, dass er damit beginnt, sobald sich etwas verändert. Anfangs wars die Einsamkeit, dann die VG, dann die Futterumstellung, dann die Pubertät von Mucki, der Umzug etc., das ist nur das, was ich beobachten konnte. Was er "seelisch" wahr nimmt und zum Knabbern beiträgt, weiß ich nicht.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 17:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hey Sileas,
Ist es denn aktuell schlimmer geworden, dass du jetzt fragst? Ich frage, weil ich hier seit gestern wieder Probleme mit Jagereien habe. Der Jupp jagt den kleinen Edward, Edward ist dann immer total apathisch. Und jetzt hab ich mal nach den Mondphasen gegoogelt. Erstaunlich wir haben zunehmenden Mond, morgen Vollmond. Leider ist es das erste Mal, dass ich nach dem Mond geguckt habe, deswegen kann ich noch nichts genaues sagen. Evtl. gibts da bei dir einen Zusammenhang (wenns denn im Moment überhaupt schlimmer ist)?!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 17:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Zum Thema Vollmond kann man hier im Form viel finden: einfach "Vollmond" in die Suche eingeben....

Zudem kommen nun auch die "Steitmonate" auf uns zu: viewtopic.php?f=6&t=721&hilit=monatsabh%C3%A4ngig

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 08:32 
Guten Morgen!

Leider habe ich gestern die Züchterin nicht erreicht. Versuche es heute erneut.
Die Bilder kommen heute; musste gestern Abend mit Nell noch zum TA und daher habe ich sie nicht eingestellt.

Schnubbels: Die abgenagte Stellen haben sich schon ein bisschen vergrössert, aber nicht so, dass der Unterschied besonders markant wäre...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 08:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Sileas,

hormonelle Veränderungen können wohl auch zu Fellbeißen führen. Und da jetzt meiner Beobachtung nach bei den Jungs zumindest die hormonell "geladenere" Zeit angebrochen ist, wäre dies vielleicht auch ein Thema. Wobei ich nicht wüsste was du da tun könntest, außer wie alle schon geschrieben haben den Stress insgesamt so gering wie möglich zu halten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 13:25 
Huhu

Hier also endlich die versprochenen Bilder.

Nell von vorne
Bild

Linkes Bein
Bild

Rechtes Bein
Bild

Die Züchtrin ist immer noch unerrichbar. Versuche es nochmals telefonisch sonst schreib ich ihr dann..

Ligru


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 22:25 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo Sileas,

irgendwie sind die Bilder weg...

Wie gehts der Maus? Ists besser geworden?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltungsfehler
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 11:36 
Huhu

Hmm bei mir zeigt es sie noch an...
Danke fürs nachfragen. :)
Nell geht es wieder gut. Sie ist wieder gesund und man merkt ihr überhaupt nicht an, dass sie krank war. Bezüglich des Fellbeissens ist es aber immer noch gleich: es ist weder besser noch schlechter geworden.

Ligru


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de