Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Chinchilla - das (ehemalige?) Modetier...
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=5&t=2141
Seite 1 von 1

Autor:  Kaktus [ 01.09.2010, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Chinchilla - das (ehemalige?) Modetier...

Kommts mir nur so vor oder häufen sich Fälle, wo Chins gehortet, abgegeben, vernachlässigt usw. werden. Immer mehr Tierheime leiden an einer Chinflut oder ihnen werden dort nun zumindest regelmäßig Chinchillas überbracht.
Nach dem schnell wachsendem Interesse an diesen Fellkugeln, geht dieses wieder kontinuierlich immer weiter zurück, was mit Sicherheit an den hohen Haltungsansprüchen liegt und daran, dass diese Tiere keine Kuscheltiere sind - Chins sind eben richtige Liebhabertiere und Exoten. Ich finde die Rückentwicklung gut, nur schade für die ganzen kleinen Individuen, die nun nach unüberlegter Anschaffung leiden müssen.

Gabs so ähnliche Beobachtungen schon bei anderen, exotischen Haustierarten? Bei Kaninchen ist diese Entwicklung nicht so zu beobachten, es gehen immernoch viel zu viele über die Theke und das auch trotz großer Ansprüche. Gründe?

Es machen ja auch letzte Zeit immer mehr Hobbyzüchter dicht oder verkleinern ihren Bestand - ist der Grund dafür das immer größer werdende, mangelnde Interesse an Chinchillas?

Autor:  Murx Pickwick [ 01.09.2010, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla - das (ehemalige?) Modetier...

Was Modetiere angeht, da hätten wir Degus, Frettchen, Lemminge, Weißbauchigel und und und ... erst werden diese Tiere in rauhen Massen über Zoohandlungen verhökert, ein bis zwei Jahre später sind die Tierheime voll davon, wenn dann schließlich diese Tierarten in den Zoofachgeschäften aufgegeben werden, weil die nicht mehr gekauft werden, ist auch mit ein bis zwei Jahren Verspätung die Schwemme im Tierheim vorbei ...

Autor:  Kaktus [ 01.09.2010, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla - das (ehemalige?) Modetier...

Ich kann mich erinnern, dass eine Zeit lang, grad auch da als ich mir welche holte, Steppenlemminge sehr in waren. Man stellte aber schnell fest, dass sie recht problematisch sind, was das Sozialverhalten und die Zahmheit (die Weibchen blieben oft bissig und die Böckchen verstanden sich nach einer Weile nicht mehr, Kastration ist jedoch nicht ganz einfach um ein verschiedengeschlechtliches Paar zu halten) angeht und nun ist die Nachfrage gesunken. Die Zooläden hier, haben schon seit Ewigkeiten keine mehr im Angebot.
Bei Chins kam die Einsicht nicht so schnell.

Autor:  Dausi999 [ 02.09.2010, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla - das (ehemalige?) Modetier...

Hy
Ja Chinchillas sind Modetiere dank dem Ferhnseher.
Bei uns waren Mäuse auch mal Modetiere in der Schule vor 7 Jahren. Aber nur weiße Mäuse die gabs für 1€ zu kaufen im Tierladen.

LG Anna

Autor:  davX [ 02.09.2010, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla - das (ehemalige?) Modetier...

Wir hatten mal einen Thread zu diesem Thema. Ich glaube es war hier. Da ging es um Motivation, wieso man Chins hält. Es ging da glaubs auch um Dinge wie Statussymbol, Ersatz-Objekt à la Münchhausner usw.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/