Zitat:
Unter den Bedingungen hätte vermutlich sogar ich ein Klimagerät - und nicht nur für die Chins, auch für die Kaninchen.
Ich kenne es von einigen Dachböden, wo bei 30°C im Schatten selbst bei guter Durchlüftung teils 50°C und mehr zu messen sind ... das machen zumindest die Kaninchen garantiert nicht mehr mit und Chins vermutlich auch nicht.
Allerdings. Soweit hatte ich nicht gedacht. Aber wenn ich so die Argumente durchlese wären demfall die Chinchillas nicht anders als andere Nager zu beurteilen. In der Regel geht es offenbar gut ohne und wenn nicht, dann müsste man auch für andere Nager ein Klimagerät haben.
Wir lebten übrigens auch in einer Dachwohnung. Dort wurde es im Sommer auch regelmässig sehr heiss, wobei mit lüften und abdunkeln konnte man die Temperaturen einigermassen in Kontrolle halten. Wenn es hoch kam hatten wir 30 Grad und mehr in der Wohnung, jedoch war die Deguhaltung in einem Nordzimmer nie ein Problem. Die Degus lebten so mehrere Jahre und Sommer.... damals noch in meinem Kinderzimmer. Später kamen sie ins Erdgeschoss. Allerdings hatten sie wegen der Nordlage nie direkte Sonneneinstrahlung... ich denke, das ist auch noch ein sehr wichtiger Punkt.