Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etagen [für Degus]
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 21:44 
Moderator und Technik

Huhu,

ich hab mir länger überlegt, ob ich hier schreiben soll, aber vielleicht einfach als Anregung zum selber ausprobieren. IKEA ist bei manchen Tierhaltern besser bekannt auch als Tierbedarfsgeschäft der unbegrenzten Möglichkeiten - viele Objekte lassen sich prima umfunktionieren zur Einrichtungen von Käfigen, Tierzimmer und Co.

Auch in meinem Fall.
Und zwar gibt es solche Metall-Miniregale:

Bild

Kommen die vielleicht dem einen oder anderen bekannt vor?
Jedenfalls wären die gedacht zum Stapeln von allerlei Dingen in Kästen und Schränke, zum Beispiel um Geschirr oder Gläser besser zu stapeln. Jedenfalls hatte ich mir da so angesehen und habe sofort erkannt, das gäbe doch eine prima Etage ab, das kleine Regal wäre gerade für Degus gross genug (das grössere wäre vielleicht auch was für Chins?). Gedacht getan:

Bild

Wie man vielleicht unschwer erkennt, Degu ist zufrieden mit dem Ding.
Das wurde dann auch rege genutzt, bis die Degus dann raus kamen diesen Frühling ins Aussengehege. Dort brauchen sie es nicht.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Etagen [für Degus]
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 00:22 
Pyramidenspitze

Tolle Idee *daumenhoch* Und der Degu-Tüv hat es ja auch abegnommen und für gut empfunden ;)

Ich finde Ikea zum stöbern und finden, auch für unsere Lieblinge, echt klasse. Wir haben z.B. eine Glasschale für Kerzen als Sandbad :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 08:43 
Pyramidenspitze

Interessante Idee, David.

In größer wäre das sicher eine gute Möglichkeit für Chinchillas. Ich komme leider viel zu selten zu IKEA.

Dort habe ich schon etliches gekauft, z. B. auch diese Weinregaleinsätze aus Holz, die hier als Leitern genutzt werden und immer im Einsatz sind.

Dann noch der Kindertisch mit den Stühlchen. Vor allem die kleinen Stühle sind der absolute Hit und man kann oben an der Lehne schön die Leisten festschrauben.

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 17:17 
Moderator und Technik

Es gibt noch eine die ist quadratisch und doppelt so gross. Von der Höhe her sind sie für Chins wohl eher niedrig.
Aber falls jemand von euch mal in der Ikea ist, kann er sich die Sache mal anschauen.

Apropos wie wäre es eigentlich mit einem Thread zum Thema Ikea-Gegenstände für Chins, samt Erfahrungsberichte und ggf. auch Fotos?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 17:41 
Pyramidenspitze

Hallo David,

es muss ja nun nicht alles DIE große Sprungherausforderung sein. Chinchillas quetschen sich auch gerne mal wo durch oder springen auf geringere Höhen, von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das Teil in größer eine gute Idee ist. Gerade auch im Sommer zum drauf sitzen....ist angenehm kühl im Vergleich zu Holz.

Das mit dem Thread ist eine gute Idee :!:

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 20:02 
Moderator und Technik

Hättest du was zu berichten? Dann könntest du ja einen Thread aufmachen.
Mich würde beispielsweise auch interssieren, ob jemand hier so ein Laufteller-Eigenbau sein Eigen nennen kann. In der Ikea gibt es doch diese grossen Holzteller die sich dazu sehr gut eignen...
Oder eine Zeit lang hatten sie so Metallkisten, die grössere war 40 x 60 cm Grundfläche... ich hatte damals auch eine gekauft. Die gäbe sicher ein gutes Sanbad für Chins her...

und was die Sprungherausforderung angeht, klar da hast du recht. Daher meinte ich ja auch, wenn jemand von euch wieder in der Ikea wäre, könne er sich mal achten... btw. geht mir gerade durch den Kopf: B. und Småland?

Bild

BeitragVerfasst: 19.04.2010, 12:55 
Pyramidenspitze

Juhu...

Ich hatte (!) so nen Teller aus Holz als Lauftellereigenbau. Irgendwo muss hier noch ein Thread rumgeistern ;) Der Teller hat aber schon seit ner Weile das zeitliche gesegnet, da es Bambusholz ist und einfach in der Mitte weggebrochen ist. Meine Jungs waren wohl zu wild ;)
Bin schon sehr lange auf der Suche nach einem geeigneten Metallteller, aber finde leider nichts. :(

Den Thread würde ich begrüßen, hab aber im Moment leider kaum Zeit, den zu eröffnen. Würde dann aber nach und nach meine IKEA- Chin-Artikel einstellen, wenn euch das was hilft.

Bis bald und lg

Edit: Hab den IKEA-Thread so eben gesehen ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil *lach*

BeitragVerfasst: 20.04.2010, 18:11 
Moderator und Technik

Jap der Thread ist hier... Anja hat uns diese Arbeit schon abgenommen ;)
Einrichtungsgegenstände von IKEA

Ah, das warst du mit dem Holzlaufteller. Ich hab da ehrlich gesagt nicht mehr so den Überblick. Es war bei den Degus auch mal was im Deguforum und danach im Degupedia-Forum das Gespräch. Dass wir hier auch schon sowas hatten geriet bei mir zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit.
Aber hattest du davon eigentlich auch Fotos eingestellt?

Was das Laufteller aus Metall angeht, das dürfte wohl schwierig sein... wobei wie wäre es mit einem sehr grossen Pfannendeckel? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit oder ein Obstteller aus Metall?

Bild

BeitragVerfasst: 20.04.2010, 20:32 
Grüne Fee

Mutsche hat geschrieben:
Tolle Idee *daumenhoch* Und der Degu-Tüv hat es ja auch abegnommen und für gut empfunden ;)

Ich finde Ikea zum stöbern und finden, auch für unsere Lieblinge, echt klasse. Wir haben z.B. eine Glasschale für Kerzen als Sandbad :D

Ja genau, ich hab da auch schon sehr geeignete Sandbadbehälter und preisgünstige Futternäpfe gefunden. :D

Regale als Etagen für die Käfige noch nicht. Ich find es aber als geniale Idee.

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 00:53 
Pyramidenspitze

Hallo Davx,

ja hatte ich. Ich such den Link morgen mal raus. ;)
Das wäre noch ne alternative, aber es muss halt stabil genug sein, dass man durchbohren kann und die das nicht gleich wieder kaputt machen. Verletzen sollten sich sich auch nicht können und es sollte nicht allzu teuer sein. Denn alles, was ich bis jetzt gesehen habe und geeignet wäre, kostet ein Vermögen ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde