Hallo Aleks,
denkst du wirklich, dass für nachtaktive Tiere das Tageslicht sinnlos ist? Ich bin ganz schön erstaunt darüber. Magst du näheres dazu schreiben? Oder geht es dir nur darum, dass sie tagsüber sowieso schlafen?
Wie würde es dir selbst ergehen, wenn es immer hell wäre? Mir liegt der Sommer auf jeden Fall mehr was die lange Helligkeit betrifft, aber es ist wohltuend, wenn es draußen dunkel wird und der Tag sozusagen zu Ende geht. Die Hitze im Sommer mage ich dagegen weniger
Ich stelle es mir für mich persönlich als problematisch vor, wenn es immer hell ist, wobei es natürlich um Welten schlimmer wäre, wenn es immer dunkel ist.
Deshalb setze ich z. B. nachts das Licht bei Jagereien nur gering dosiert ein. Wenn es zu heftig ist und eine kurze Lichtzeit nichts bringt, dann nehme ich die Chinchillas lieber ins Abteil.
Das Thema ist spannend, aber ich glaube fast mich kann niemand davon überzeugen, dass für Chinchillas das Tageslicht nicht wichtig ist, wobei unsere Chinchillas großteils Licht nur durch das FEnster erleben. Das wird die Qualität sicherlich nochmal verändern. Aber trotzdem erscheint es mir als die bessere Alternative, als gar kein Licht mehr bzw. nur künstlich erzeugtes Licht.
Ist vielleicht ähnlich wie mit Wohnungshaltung. Wenn man die Tiere dann mal draußen erlebt, dann versteht man nicht mehr, dass einem Wohnungshaltung als völlig OK erschienen ist.