Im Zahn- und Rachenbereich ist ein Mittelchen das Mittelchen der Wahl geworden, was im Grund genommen kollodiales Silber enthält. Es geht hier um Ratanhia-Mundwasser von Weleda. Ich weiß nicht, ob es die Silberverbindung in diesem Mittelchen ist, was wirkt, oder irgendein Pflanzenauszug.
Dieses Mundwasser hat sich als zuverlässig zusammenziehend, entzündungshemmend und leicht bakterizid erwiesen. Es hilft weder gegen Viren, noch hilft es gegen bakterielle Infekte, Magen-Darm-Erkrankungen, Parasiten etc. Es hilft nur im Zahnfleischbereich zuverlässig gegen Schwellungen, Entzündungen, Eiterbildung etc ...
In Zahnfleischtaschen hat es sich bei einem Meerschweinchen als zuverlässig bakterizid erwiesen, die Zahnfleischtasche war innerhalb von zwei Tagen eiterfrei und innerhalb von fünf Tagen abgeheilt. Dies ist jedoch eindeutig eine Einzelfallbeobachtung und sollte keinesfalls überbewertet werden.
Es ist möglich, daß es sich auch in der Wundbehandlung bewähren würde, da ich hier jedoch bisher Birkenrinde, Jod-Tinktur und die in der konventionellen, vom TA verschriebenen Mittelchen mit Erfolg anwende, sehe ich hier keinen Bedarf, es auszuprobieren.
Die Zusammensetzung:
Alkohol, Wasser, Auszug aus Myrrhe, Auszug aus Ratanhiawurzel, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Auszug aus Kastanien**, Fluorit**, Silber**, Kieserit**.[parasep] **in hochverdünnter Form
Es gibt also neben dem Silber eine Menge Substanzen, die für die zusammenziehende und leicht bakterizide, entzündungshemmende Wirkung verantwortlich sein könnten. Ich bin nach wie vor immer noch sehr vorsichtig in der Anwendung, da Silberionen ein leicht giftiger bis giftiger Stoff ist. Bisher hab ich jedoch bei den geringen Mengen, die ich bei mir, Katz, Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten angewendet hab, noch keine auf Vergiftung zurückzuführenden Veränderungen beobachten können. Bei 'Vergiftung wären die Symptome beeinträchtigtes Selektionsvermögen durch Störung von Geschmacks- und Geruchssinn, graue Verfärbung der Schleimhäute und Krämpfe zu erwarten - wie gesagt, bei keinem meiner Tiere und auch bei mir trat das bisher nicht auf.
Was vielleicht zu dem Thema auch interessant sein könnte, Silberionen werden schon seit langer Zeit als Desinfektionsmittel eingesetzt. Sie hemmen die Wirkung etlicher Enzyme und schädigen Membranen - leider machen sie das auch innerhalb des Säugerkörpers ... ich bezweifel deshalb, daß tatsächlich das kolloidale Silber in diesem Mittel für die Wirkung verantwortlich ist.
Was auch noch interessant ist zu wissen ... kolloidales Silber schädigt vermutlich eher grampositive Bakterien wie gramnegative Bakterien ... ich halte es deshalb für gefährlich, solche Mittel oral anzuwenden! Sie könnten die Blinddarmbakterien von Kaninchen stören oder gar an der Vermehrung hindern, was ernste Probleme mit der Verdauung nach sich ziehen könnte. Eine weitere Gefahr ist, daß sich das Silber in Organen und in den Schleimhäuten ablagert. Was eine harmlose Verfärbung der Schleimhäute nach grau verursacht, ist vermutlich innerhalb der Organe höchst schädigend. Silber wird nicht ausgeschieden, sondern lagert sich an verschiedenen Stellen des Körpers ab!
Die zu erwartende Langzeitwirkung wären also Krämpfe, Verfärbung der Schleimhäute, Beeinträchtigung des Selektionsvermögens, eventuell auch Nieren- und Leberschäden. Diese Schäden sind irreversibel!
Kolloidales Silber ist also alles andere wie harmlos!
Aufgrund dieser Gefahren werde ich auch weiterhin alles, was Silberionen enthält, nur möglichst gar nicht oder in ausgewählten Fällen in Form von Ratanhia-Mundwasser anwenden ... auch wenn die Schädlichkeit bisher weder wissenschaftlich erwiesen, noch widerlegt ist ...
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|