Das Problem an der Sache ist, du kannst weder dich noch deine Chins vor schützen ... denn 1000ende von Leuten mit Katzen, die Katzenschnupfen haben, gehen aus ihren Häusern, ohne sich vorher zu desinfizieren. Sie laufen über die Bürgersteige, die keinesfalls ständig desinfiziert werden, die Schnupfenviren werden durch die Luft verbreitet, sie setzen sich an deine Schuhsohlen, deine Kleidung, deine Haut, du atmest sie ein ...
Selbst wenn du nie in die Stadt gehst, bist du vor Katzenschnupfen nicht sicher - selbst gesund erscheinende Bauernkatzen tragen Caliciviren, Bordetellen und wie sie alle heißen. Sie streunern durch die Gegend, jagen auf deinem Grundstück und hinterlassen ihre tödliche Fracht - nur allein durch das Hinausgehen aus deiner Wohnung wirst du regelrecht überfallen von Millionen Krankheitserregern, die am Gesamtbild Kaninchenschnupfen beteiligt sein können! Und das trägst du tagtäglich beim Betreten deiner Wohnung in die Wohnung!
nun ... wie viele Chins und Menschen sind in eurem Haushalt schon angesteckt?
Der Hintergrund vom Katzenschnupfen ist wie immer ein etwas anderer - Katzenschnupfen ist wie Giardien eine Faktorenkrankheit, sie tritt nur bei einem geschwächten Immunsystem auf. Zudem muß die Belastung mit den krankmachenden Keimen einen gewissen Schwellenwert erreichen, bevor selbst mit einer immungeschwächten Katze irgendwas passiert. Das Immunsystem der Katzen wird sehr stark durch das Futter beeinflußt, gekochte Nahrung, also Dosenfutter, und getrocknete, stark verarbeitete Nahrung, also Trockenfutter, schwächen das Immunsystem der Katzen enorm. Du kannst Rohkostkatzen und mit Tischresten gefütterte Katzen direkt zwischen Schnupfenkatzen laufen lassen, es passiert ihnen deshalb meist nix, sie haben ein gesundes Immunsystem.
Selbst Fertigfutterkatzen, die bei Züchtern nur einen Zwinger weiter gehalten werden, werden meist nicht angesteckt, der Schwellenwert der Krankheitserregerkonzentration wird nicht überschritten, da die Katzen nicht direkt den verseuchten Körperausscheidungen der im Nachbarzwinger sitzenden Katzen ausgesetzt sind.
Wenn man dagegen im Labor künstlich Caliciviren anreichert und erhebliche Konzentrationen schafft, hat selbst das beste Immunsystem keine Chance mehr, das ist tödlich - für jegliches Säugetier, was dieser Konzentration ausgesetzt wird.
Was heißt das nun für dich?
Solange deine Bekannte die Schnupfenkatze nicht unbedingt mitnimmt, zu den Chins in den Käfig setzt, so daß diese auch noch ordentlich Panik bekommen und damit das Immunsystem schon überlastet ist und dann auch noch die Katze ihre Rotze im Käfig in schleimigen Schichten verbreitet, wird deinen Chins nicht viel passieren ... und dir vermutlich auch nicht.
Gefährdet bist du oder deine Chins jedoch, wenn ihr unter erheblichen Streß steht, wenn ihr unter Autoimmunerkrankungen leidet oder gar einer von euch AIDS hat, ihr euch nur von Fertigfutter ernährt etc - allerdings ist dann die Gefährdung keinesfalls höher, nur weil deine Bekannte zu dir kommt ... die Gefahr, sich draußen auf der Straße nur durch den Aufenthalt im Freien anzustecken oder eine genügende Anzahl an Krankheitserregern mit in die Wohnung zu schleppen, ist genauso hoch!
Sprichweg, du kannst eine Ansteckung nicht verhindern ... selbst wenn du pennibel alles ständig desinfizieren würdest, würde das nicht klappen, weil du dann dem Immunsystem die Möglichkeit nimmst, sich mit diesen Viren auseinanderzusetzen und sie kennenzulernen - es braucht dann wirklich irgendwann nur noch einen einzigen Virus zur Ansteckung - und du schaffst es nie, wirklich alle Viren zu eliminieren!