Ja das mit den sensiblen Leuten ist wohl wahr. Für den Forenalltag braucht es eine dicke Haut.
Ich kenne auch Leute, die sich deswegen zurückgezogen haben. Auch schlechte Erfahrungen werden erwähnt... es ist keine einfache Sache.
Wobei wenn ich etwas vergleiche kommt es schon etwas darauf an auf die Foren, in manchen geht es ruhiger zu und her als in anderen. Aber dann wiederum kann es einem sehr unerwartet treffen, zum Beispiel im englischen Deguworld war ich eine Weile sehr aktiv. Dann plötzlich kam es intern wohl zum Streit zwischen einigen neuen Mods und der Gründerin, die plötzlich wieder auftauchte. Es war zwar alles hintendurch und offiziell erfuhr ich auch nichts davon, aber es sickert dann halt doch durch die Kanäle und gut merkbar war, dass innerhalb weniger Tage die interessanten Themen wie versiegten und es herrschte nahezu Stille, gut die üblichen Threads halt, die mich nicht so sehr interessierten.
Zitat:
So verschwinden kompetente und/oder einfühlsame Halter von der Bildfläche und es bleiben dann nur einzelne Reste dieser übrig und den Rest bilden Anfänger, die sich für wissend erachten und andere Anfänger beraten...dadurch büßen Foren an Glaubwürdigkeit und Kompetenz ein, wodurch die Useranzahl weiter schwindet bzw. die Leute kommen und gehen, es bleiben aber kaum Stammuser mehr.
Ja, das konnte ich auch schon öfters beobachten. Es ist aber auch so, dass es mit der Zeit halt schon ermüdend ist, immer wieder das Selbe zu schreiben und man hat es mit der Zeit selber auch irgendwie gesehen. Bei mir wars bisher halt so, dass immer wieder irgendwie Neues dazu kam, so bleibts dann auf eine gewisse Weise doch spannend.
Zitat:
Wenn irgendwann in den 0815-Foren nur noch die Ignoranz und die Neuuser überbleiben, ist das meist das langsame Aus dieser Foren.
Ich denke nicht, dass dem so ist. Nach dieser Logik müssten die Boulevardmedien ebenfalls aussterben, aber dem ist nicht so. Im Gegenteil, ich kann förmlich beobachten wie diese immer schlechter werden (bei uns gibts diese in Form von Gratiszeitungen, anfänglich in guter Qualität, heute aber mehrheitlich Schund) und aussterben tun sie deswegen nicht, im Gegenteil, es gibt ja kaum was anderes, das wurde alles verdrängt und so liest man dann aus Langeweile doch und verflucht es hinterher...
Bezüglich Fachforen, ich kenne ehrlich gesagt nicht viele. Wie ist das bei dir Murx? Beziehst du dich da konkret auf die Tierhaltung oder auch andere Bereiche? Und kannst du das grob zahlenmässig auch etwas eingrenzen? Es würde mich nämlich schon interessieren.