Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonale Außenhaltung von Degus & Chinchillas
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 12:29 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 04.05.2011, 16:18
Beiträge: 37
Das wird immer besser *freu*...als Frischluftfanatiker (außer wenn es so wie jetzt ständig vor sich hinnieselt) würde ich es ganz klasse finden meinen Chins wenigstens ab und zu Auslauf nach draußen zu gönnen. Bilder wären natürlich super schön.

(Sorry, hänge mit dem Lesen hier immer noch hinterher :oops: )

Liebe Grüße
Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonale Außenhaltung von Degus & Chinchillas
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 18:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das macht doch nichts... die Themen veralten nicht so schnell ;)

Was die Aussenhaltung angeht, bei Chins scheint es momentan so sein, dass momentan nicht mehr als erste Versuche gibt. Selbst bei den Degus sind die Beispiele nicht so reichlich, habe aber den Eindruck, man ist da doch etwas weiter. Dazu kommt, dass ich selber meine draussen habe.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonale Außenhaltung von Degus & Chinchillas
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 18:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei den Degus wurde ja auch viel früher mit der Außenhaltung begonnen - und nicht nur mit der Außenhaltung an sich, sondern vielmehr mit der Dokumentation der Außenhaltung in den einschlägigen Foren!

Bei den Bildern gesunder Degus mit glänzendem Fell und überglücklichen Augen träumen einfach immer mehr Halter von ähnlichen Projekten, zumal ja die Dokumentationen größtenteils zeigen, daß es nicht nur möglich ist, Degus draußen zu halten, sondern zudem auch noch gesünder für die Degus ist.

Bei Chins hat man da doch noch eher das Credo: Geht nicht, kann man nicht, ist absolute Tierquälerei, es auch nur zu versuchen ... das spornt irgendwie nicht sonderlich dazu an, einen Versuch zu wagen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonale Außenhaltung von Degus & Chinchillas
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 19:03 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Eben, hier stehen wir bei den Chins wohl noch ziemlich am Anfang. Wenn wir erste Versuche der ganzjährigen oder zumindest saisonalen Aussenhaltung hätten, von ein paar "Mutigen", wäre das mal ein weiterer wichtiger Schritt.

Ich wollte eigentlich auch diesem Thema nachgehen, als ich in München war, leider reichte die Zeit absolut nicht aus. Ich bin mir sicher, ich hätte informatives in alten Ausgaben der Chinchilla Post gefunden. Das Thema hätte man eigentlich nur wieder neu ausgraben können... so müsste diese Aufgabe halt jemand anders übernehmen, der die Möglichkeit hat, der Bayrischen Staatsbibliothek in München einen Besuch abzustatten. Für Sachdienliche Tipps zur Ausleihe könnt ihr gerne auf mich zukommen, gerne auch per PN. Bis ich das nächste Mal nach München komme, wird sicher wieder viel Zeit verstreichen. In Berlin gäbe es vielleicht auch was oder anderen grossen Städten. Allerdings sind die Chinchilla Post Bestände in deutschen Bibliotheken auf ein paar wenige Bibliotheken verteilt. Man kann das zwar online nachschauen, braucht aber auch wieder Zeit.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de