Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allein...
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 12:38 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Hallo,

habt ihr ein Chin alleine sitzen, daß sich partout nicht vergesellschaften läßt?
Ich selbst hab so eine Kandidatin sitzen, egal was ich ihr gebe, ob jung ob alt, männlich oder weiblich, sie verbeißt alles was man ihr gibt.

Akzeptiert ihr dann einfach, daß sie nicht will oder versucht ihrs von Zeit zu Zeit immer wieder? Wie gesagt, sobald wirs versuchen, zeigt sie sehr deutlich was sie davon hält, nämlich: sie beißt mich oder meinen Bruder, je nachdem wer sie in der Hand hat und sie giftet das Chin sofort an, daß man ihr zeigt.

So ist meine Süße eine ganz liebe Maus die sehr zahm ist, aber eine VG will sie nicht...

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 13:13 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

ich hatte hier 2 Tiere sitzen, die sich partout sich vergesellschaften ließen.

Viktor ließ sich zuerst mit fast jedem Chins vergesellschaften, jedoch drehte er irgendwann einfach durch und biss seine Partner ko. Er saß irgendwann alleine.

Wilson versuchte sogleich seine Partner entweder zu töten oder er ließ sie einfach nicht mehr in Ruhe. Kaum sah er das Tier, sprang er auf dieses drauf, verfolgte und zerrupfte es. Er saß deshalb ebenfalls länger alleine. Ich ließ ihn dann kastrieren, da ich davon ausging, dass ich eventuell vermitteln muss (zu einem Weibchen).

Irgendwann kam ich auf die Idee es mit den beiden zu versuchen - als Verzweiflungstat sozusagen und siehe da sie leben immernoch friedlich zusammen: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=1770

Zuvor habe ich es bei beiden mit sehr vielen anderen Chins ausprobiert und es ging immer schief, ich hätte nicht mehr gedacht, dass ich sie jemals vergesellschaften kann. Mitterweile denke ich, es gibt für (fast) jedes Chin den passenden Deckel, aber manchmal erfordert es viel Zeit und Geduld.


Mit wievielen Tieren hast du es denn schon ausprobiert? Welche VG-Methoden? Auch mit Kastraten? Welches Alter?


LG

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 17:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

ich habe meiner Süßen mind. 4 Tiere gekauft, weil es mit den bestehenden nicht geklappt hat (7 Gruppen, zwischen 2 u. 7 Tieren), daß Alter der Chins war zwischen 3 Monaten und 4 Jahren. Ich habe es zuerst mit Moppel versucht, also wo sie zuerst war... doch auch da klappte es nicht. Moppel war auch nicht der Auslöser, daß meine Süße sich nicht mehr vergesellschaften läßt. Zur Zeit habe ich auch noch einen Bock (kastriert) allein sitzen, doch auch diesen lehnt sie ab, giftet ihn schon von weitem an obwohl er gar nix macht, er hat eher Angst vor ihr...

VG-Methode war immer eine sehr große Box, größer als eine Katzentransportbox, quasi ein Notfallkäfig.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 20:44 
Dann ändere doch mal die VG-Methode und guck, was dann passiert?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 00:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wie wärs, wenn du mit den beiden Einzelchins zu einer Notstation oder was fährst und eine freie Partnerwahl versuchst? Da findet sich für jeden sicherlich etwas Passendes, oder? :D

Aber immer genaustens nachfragen, wie viel Tiere de facto zur Vermittlung stehen, nicht dass du so wie ich 1 h fährst und unglaubliche 2 Chins auf dich warten... %)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 11:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

der Bock hat schon eine Gruppe wo er reinkann und eine Notfallstation in Bayern aufzutreiben ist schwierig... Ich hab auch schon verschiedene VG-Methoden ausprobiert, auch die im Freilauf, da wurde meine Süße noch agressiver als ohnehin...

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 12:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

1. Es gibt einige "Notstationen" in Bayern

Auch wenn ich mich dadurch wieder mal sehr beliebt mache ;-)
2. Für mich liest sich das Ganze als würdest du eine Bestätigung für eine Einzelhaltung haben wollen.

3. Ich kenne nur ein Chin das sich angeblich nicht Vergesellschaften lies und einige Zeit allein lebte. Allerdings bin ich davon überzeugt dass immer nur versucht wurde zu Vergesellschaften anstatt an das warum ist es schwierig zu denken.

4. Vielleicht könntest du versuchen das mal raus zu finden, es gibt dafür sicher einen Grund.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 12:39 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

Ich halte meine Kleine nicht gern allein, aber unnötige TA-Kosten möchte ich mir auch ersparen, weil sie mal wieder bei einer VG richtig zugebissen hat. Die Ursache war eine VG die richtig in die Hose ging. Wir hatten damals ein Tier allein sitzen weil sie sich mit der Gruppe nicht verstanden hatte und nach einiger Zeit beschlossen wir, sie wieder in einer Gruppe zu integrieren. Gesagt getan, wir stellten die Tiere per Schnupperkontakt erstmal nacheinander vor und da dieser positiv ausfiel, kamen sie alle in eine große Box. Doch kaum war Mickey drin, richtete sie innerhalb von 5 Sek. ein Massaker an, 2 Tiere hatten Skalpierverletzungen, eine so schwer, daß sie genäht werden mußte... Daraufhin zerbrach die ganze Gruppe und mußten alle einzeln setzen. Moppel hatte Monate gebraucht um überhaupt den Anblick eines Artgenossen ertragen zu können (fing schwer an zu zittern sobald sie ein anderes Chin sah). Sie ist glücklich mit 2 Ladies zusammen und genießt ihr Chin-Dasein. Süsse dagegen akzeptiert seit diesem Vorfall keine anderen Chins mehr, egal welches Geschlecht und Alter... Ich habe wenigstens 10 Tiere jeden Alters und Geschlecht bei ihr versucht, keines akzeptierte sie, fing an sie zu attakieren und hat auch mich gebissen...

Was ich aber auch sehen kann, wenn sie sehnsüchtig zu der Siebener-Bande rüberschaut und sich wahrscheinlich wünscht, wieder Teil einer Gruppe zu sein, aber ihre Angst macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Ich bin der Meinung, daß sie vielleicht einfach noch Zeit braucht, um ihr schweres Trauma verarbeiten zu können, sie ist zwar in der Voliere allein, aber sie hat Sicht- und Hörkontakt zu den anderen.

Auch wenn sichs nach Scharlatanerie anhört, ich habs auch schon mit TK versucht, eine Bekannte (sie verlange kein Geld) machte dies und als sie mit meiner Kleinen gesprochen hat, sagte sie mir, daß Süße keinen Partner wünscht, die VG mit Mickey war schlimm genug und sie wünschte sich bestimmte Leckerlie (Haferecken) und daß hab ich meiner Bekannten nicht gesagt, daß das ihre absolute Leibspeise ist.

Es ist nicht so, daß ich vorhabe, sie für immer allein zu halten, natürlich werden immer VG-Versuche gestartet, aber ich werde sie zu nichts zwingen.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 13:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

das hört sich für mich schon anders an ;-)

Sieht nach einem wirklichen Problem aus.
Ich bin kein VG-Spezialist kann dir nur sagen welche Beobachtungen wir hier gemacht haben, womit wir Erfolg hatten ect..
Da ich der Meinung bin dass jedes Tier anders ist, ist es auch immer wieder schwierig von der Ferne Ratschläge zu erteilen, wenn man das Tier selber nicht kennt.

Meine Erfahrungen zu unseren Tieren die wir im Laufe der Zeit gemacht haben:
1. Tier hat Angst - aus welchen Gründen auch immer.
2. Tier nützt aus das es Bevorzugt wird.
3. Es war das "richtige" Tier einfach noch nicht dabei
4. VG-Methode war nicht die richtige. Dabei wäre noch zu unterscheiden, dass zwar für das Einzelchin die Methode gut war, jedoch evtl. für das Partnertier nicht.

Noch ne Frage, wie lange ist es her als du es das letzte Mal versucht hast?

TK *grins* - ja das haben wir auch schon mal versucht.
Aber wie heißt es so schön "Glaube versetzt Berge" und wenn es dir oder dem Tier hilft dann kann es sein was es will - dann finde ich es ok.

Zwingen wirst du das Tier gar nicht können, da bleibt eines auf der Strecke.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 13:13 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

die letzte VG war vor einem Monat, weil wir den o.g. Bock auch meiner Kleinen vorgestellt haben, aber leider.... Ich finde es ja auch traurig, daß man sie nicht vergesellschaften kann, aber kommt Zeit kommt Rat. Sie braucht vielleicht halt etwas länger, Moppel hatte es auch geschafft, ihr Trauma zu überwinden, so kann meine Kleine es vielleicht auch...

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 14:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich schon wieder ;-)

Zitat:
Ich finde es ja auch traurig, daß man sie nicht vergesellschaften kann,

Das man es nicht kann glaube ich persönlich nicht, es muss nur das "richtige" Tier, die "richtige" Methode und der "richtige" Zeitpunkt sein. Da man das Tier nicht fragen kann wird es sicher langwieriger und komplizierter sein.

Zitat:
aber kommt Zeit kommt Rat.

Das liest sich für mich: Thema erledigt ;-)

Zitat:
Sie braucht vielleicht halt etwas länger, Moppel hatte es auch geschafft, ihr Trauma zu überwinden, so kann meine Kleine es vielleicht auch...

Zeit ist evtl. nicht schlecht, aber von selbst wird sich das auch mit Zeit nicht erledigen und sollten es Ängste sein wird es durch mehr Zeit nicht besser wenn nicht sogar schlechter.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 18:45 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

das Thema Süsse wird solange nicht erledigt sein, bis sie wieder einen Partner akzeptiert. es wird immer wieder versucht. Doch ich werde keine VG starten, wenn ich sehe, daß sie beim Beschnuppern schon ausrastet.

Wie würdest du ein traumatisiertes Tier behandeln? Beim Menschen könnte man sagen, man konfrontiere ihn mit seiner Angst, z.B. Arachnaphobie. Aber hier, ein Chin kann sich leider nicht auf die Couch legen und darüber reden...

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 20:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Systemtheoretischer hat geschrieben:
ein traumatisiertes Tier

Hatten wir schon.

Systemtheoretischer hat geschrieben:
behandeln?

Kommt auf das Tier an. Leider gibt es kein Rezept das immer hilft und kein Handbuch "wie mache ich was, wenn ect." ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 00:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Lebt Süße mit dem Tier, das sie bei der Auslöser-VG attackiert hat, im selben Raum?
Wie lange ist diese VG her? Wann wurde danach der erste neue Versuch gestartet und in welchen Zeitabständen wurde es immer wieder versucht (wie oft insgesamt?)?

Zur eigentlichen Frage - bisher hat sich für jeden Topf ein Deckel gefunden...
Bei manchen Tieren dauerte es länger, bei anderen ging es schneller.
In Ausnahmefällen sollte man vielleicht auch darüber nachdenken, das Tier in ein neues Zuhause zu geben. So bekam z.B. mein Feivel eine Chance auf Partnerschaft, weil er zu Bianca's sterilem Mäusl ziehen durfte...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allein...
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:29 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

Mickey wurde später dann verkauft. Ist sogar ganz in der Nähe hier: Vilshofen. Die VG ist über ein Jahr her und es wurde immer wieder in gewissen Zeitabständen (Monat oder länger) VGs gestartet, doch bisher lehnte sie alles ab, entweder sie rastete bei der Schnupperprobe schon aus oder in der großen Box.

Gestern hatte ich allerdings ein kleines Erfolgserlebnis: Gestern war wie immer Großreinemachen, u.a. auch die Gruppe wo Moppel dabei ist (Moppel war auch in der Gruppe dabei die zerbrach, doch sie war nicht der Auslöser). Die Gruppe befand sich in der großen Box damit man die Voliere reinigen konnte. Plötzlich kam mir der Gedanke Süsse mal an die Box zu halten und siehe da: sie rastete nicht und hat auch mich nicht gebissen, was sie sonst immer tut, wenn solch ein Versuch gestartet wurde. Natürlich wurde meine Kleine dafür belohnt :)

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de