Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung von 3 Steppenlemmingen
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 18:47 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Gestern habe ich 3 graue Steppenlemminge - zwei Weibchen (kamen letzte Woche zu mir) und ein Männchen / Kastrat (meiner) miteinander vergesellschaftet.

Ich hielt zuvor zwei Böcke, die sich natürlich zerstreiten mussten %) Die zwei wurden in einem recht hohem Alter kastriert, mit ca. 14 Monaten. I.d.R. wird davon abgeraten, hier lief die Kasta völlig problemlos, selbst der TA war erstaunt, wie gut es den Tieren schon wenige Minuten nach dem Erwachen ging und wie aktiv sie da waren...

Ausgangspunkt: 80 cm Nagerkäfig-Wanne, Sand als Unterlage, Haus (immer mit 2 Ausgängen) und Laufrad (dient während der VG zum Stressabbau und erfahrungsgemäß, was man auf den Fotos schön erkennen kann, hilft beim gemeinsamen Lauf Kontakte zu knüpfen).

Wie man auf den Bildern schön sehen kann, wurde sich gekloppt, geschubst, bestiegen, geboxt, angeschrien (..ok das sieht man nicht ;))
Die ganze Geschichte sieht jedoch schlimmer aus, als er in Wirklichkeit war :D - also keine Angst, alle drei leben noch und sind glücklich vergesellschaftet ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach ca. 30 min kam dann die Umsetzung - da herrschte fast schon Ruhe zwischen den Dreien - in das neugestaltete Aquarium, jedoch mit alter Einstreu der Mädels (war zu faul er zu wechseln, v.a. weil die Einstreu erst wenige tage alt war)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Aquarium herrscht nun soweit Frieden, nur manchmal quengelt mal einer und man besteigt & boxt sich noch ein wenig :D

Die Gruppe zieht noch diesen Monat in ihr neues Zuhause - zu einer Bekannten aus dem Tierplaneten...

Steppenlemminge reagieren übrigens auf Stress etc. (z.B. Einzelhaltung, häufig wechselnde Gruppenkonstellation, usw.) häufig mit Fellfrass. Alle drei Tiere oben sind von der Verhaltensstörung betroffen. Ich hoffe deshalb, dass die drei in ihrem neuen Zuhause endlich zur Ruhe kommen und in Frieden altern dürfen. Die Lebenserwartung von Lemminge beträgt ca. 2 Jahre.

Die beiden Weibchen, die schon richtige Senioren sind, habe ich von einem jüngeren Paar aus einem Forum, die die Tiere züchten ohne Ahnung von dieser Tierart zu haben :x Sie wissen nicht mal, was Lemminge fressen (sollten)... Solche Züchter liebe ich...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung von 3 Steppenlemmingen
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 02:01 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Toller Bericht, und das klappte ganz ohne kleine Box? Man kann es fast nicht glauben.
Ich hoffe jedoch, dass die Gruppe hält. Ganz so einfach scheint das bei diesen Tieren offenbar nicht zu sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung von 3 Steppenlemmingen
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 03:06 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Danke :)

Tja, da hast du wohl Recht... die Damenwelt meinte sich um den Mann prügeln zu müssen - also wie man es eben aus dem wahren Leben so kennt ... :D

Daher wurde ein Weibchen nach ein paar Tagen wieder rausgenommen und nun habe ich zwei Pärchen...eben statt eine 3er Haremsgruppe und ein Einzelmännchen, das wiederum zwei anderen Weibchen versprochen war...
...so flexibel muss man dann doch sein.

Ich halte gerade die TB bei so kleinen Tieren für gefährlich und würde mich das nicht trauen...bis dato wurde hier immer wie oben vergesellschaftet...

Übrigens kann man doch recht schnell erkennen, ob es sich bei den Tieren um ernsthaftes Beißen handelt oder um Gezicke, Meinungsverschiedenheit, Frühling, oder was auch immer ... und so schnell dazwischengehen, wenn es sein muss. Die Damen haben sich ineinander verbissen...ohne Folgen mal vom Blut abgesehen :twisted: ;) ...und das obwohl sie zuvor über ein Jahr lang angeblich friedlich zusammenlebten etc... es muss wohl wirklich am Bock liegen...das war jedoch das Heftigste, was ich erleben musste und es war in Wirklichkeit halb so wild...

Bisher gingen 3 VGs auf diese Weise gut, eine nicht - im Sinne von, dass sich die Lemminge einfach nicht mochten und einer den anderen ständig jagte und mobbte... aber ich bin mir sicher, sie wäre auch mit der TB-Methode gescheitert...

Wie ich in Degupedia schrieb, ist ein Bock nun anscheinend krank, ich mach mir ernsthaft Sorgen :( ...hoffentlich überlebt er es...nicht nur weil ich an ihm natürlich emotional hänge, sondern auch weil ich sonst wieder ein Einzeltier hier sitzen hab...dann wieder der ganze Zirkus: Bock suchen, kastrieren, warten, VG, hoffen, wenn man Pech hat...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung von 3 Steppenlemmingen
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 15:38 
Huhu Aleks

Jööö, die Lemminge sind mega süss. :herz:


Zuletzt geändert von Sìleas am 20.11.2010, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung von 3 Steppenlemmingen
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 00:04 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich staunte gerade wieder ob dieser Bilderflut...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung von 3 Steppenlemmingen
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 19:06 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 12.01.2011, 20:20
Beiträge: 33
Hallo,
da kann ich auch was beisteuern, dass waren meine zwei Hammy und Lammy

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de