Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 17:07 
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-2185-2005-01-10.html


sehr interessanter Artikel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 17:41 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Danke!

Siehe auch http://www.apa.org/releases/speech.html und http://www.apa.org/releases/speech_article.pdf - PDF.

Fast nicht überraschend, sie zitieren sogar Burdick, Kuhl und Miller, die mit Chinchillas experimentiert haben. :D

Die haben zusammenfassend herausgefunden:

Zitat:
Außerdem scheint die Chinchilla Sprachlaute wie der Mensch kategorisieren zu
können (KUHL und MILLER, 1977). So können Chinchillas die Vokale a und i, sowie
die Konsonanten t von d und b von d, in variierenden Stellungen zu Vokalen, bei
menschlichen Sprechern korrekt unterscheiden (KUHL und MILLER, 1977).
Bartl, Juliana, Lautäußerungen der Chinchillas im Sozialverband


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 19:55 
Johnny99 hat geschrieben:
Danke!

Siehe auch http://www.apa.org/releases/speech.html und http://www.apa.org/releases/speech_article.pdf - PDF.

Fast nicht überraschend, sie zitieren sogar Burdick, Kuhl und Miller, die mit Chinchillas experimentiert haben. :D

Die haben zusammenfassend herausgefunden:

Zitat:
Außerdem scheint die Chinchilla Sprachlaute wie der Mensch kategorisieren zu
können (KUHL und MILLER, 1977). So können Chinchillas die Vokale a und i, sowie
die Konsonanten t von d und b von d, in variierenden Stellungen zu Vokalen, bei
menschlichen Sprechern korrekt unterscheiden (KUHL und MILLER, 1977).
Bartl, Juliana, Lautäußerungen der Chinchillas im Sozialverband





hab da ma was heraus genommen


2.3.3. Sozialverhalten
Es gibt in der wissenschaftlichen Literatur nur wenige, kurze Stellen, die über das
Sozialverhalten der Chinchilla Auskunft geben:
Chinchillas sind soziale Tiere, die nur selten kämpfen (HOEFER, 1994).
Weibchen verhalten sich während der Fortpflanzungszeit aggressiver gegen andere
Weibchen (CLUTTON - BROCK, 2001).
Chinchillas leben in Einehe (HARTMANN, 1993).
Nach SCHWEIGART (1995) werden die männlichen Nachkommen nach Erreichen
der Geschlechtsreife vertrieben, während die Weibchen größtenteils in der Gruppe
bleiben. In gemischten Gruppen übernimmt häufig ein männliches Tier die
Führungsrolle.


Hevorhebung von mir ;)

wie jetzt?! ich dachte in gemischten gruppen sind die weiber cheffe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh ein interessanter Text :).

Zitat:
In gemischten Gruppen übernimmt häufig ein männliches Tier die
Führungsrolle.

[...]

wie jetzt?! ich dachte in gemischten gruppen sind die weiber cheffe

Meinungsvielfalt...? ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:36 
Auslegungssache.

Führungsrolle = Alphatier?

Oder Führungsrolle = Erkundungstier, Warntier, somit das Tier, welches die größten Gefahren erleben muss?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:47 
happychins hat geschrieben:
Auslegungssache.

Führungsrolle = Alphatier?

Oder Führungsrolle = Erkundungstier, Warntier, somit das Tier, welches die größten Gefahren erleben muss?



Soweit mir bekannt ist gibt es Subhirarchien bei chins,dennoch wurde es mir jedenfalls so weiß gemacht..Das bei Chins,die Weiber Ranghöher sind und meistens auch Cheffs, die führen und leiten die Gruppe....
Ob die auch auf erkundungstour gehen..na ja
Ich würde meine Männe vorschicken *grins*



Gut da Cheffe wichtig ist, für den Erhalt der Gruppe, wäre es wohl Evolutionstechnisch doch eher unklug cheffe..auf erkundugstour zu schicken.

Also sind die Männchen für Erkundungtouren bzgl dem Aspekt ranghöher...
ansonsten weiss ich auch nicht wie man sich das erklären kann

wie schon gesagt, ich dachte imemr die Weiber sind ranghöher und die ranghöchste wäre dann Bia.. ehhh das Alphaweibchen,glaub isch

Daher erscheint es mir nicht schlüssig, warum die Kerls die gruppe führen sollten, es sei denn sie müssen auf Erkundungstour....
Nicht das ich da was gegen hätte^^


Zuletzt geändert von Athica am 20.02.2009, 17:57, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:49 
Wie so oft verstehe ich Deinen Beitrag nicht....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:50 
happychins hat geschrieben:
Wie so oft verstehe ich Deinen Beitrag nicht....


hab mich grad selbst net verstanden daher hab ich ihn nochmal editiert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:51 
Ja? Ich versteh ihn noch immer nicht, macht aber auch nichts ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:54 
happychins hat geschrieben:
Ja? Ich versteh ihn noch immer nicht, macht aber auch nichts ;)



ich komm meiner eigenen Logik langsam auf der Spur...wurde nochma editiert :)

hoffe es ist verständlich

Nee...das doch doof irgendwie muß ich doch mal deutsch schreiben,so das es für alle verständlich ist und nicht nur mein spaß-kryptisch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 18:03 
Sofern Männchen für Erkungstouren vorgeschickt werden würden, wären sie logischerweise rangniedriger.

Erkundgstour = Verlustgefahr.

Man schickt niemanden in eine gefährliche Situation, der wichtig für die Gruppe ist und hoch im Rang steht. Auf Deine andere Anspielung im Text
Zitat:
ich dachte imemr die Weiber sind ranghöher und die ranghöchste wäre dann Bia.. ehhh das Alphaweibchen
gehe ich nicht ein, ich denke, Du weißt warum und komm nicht auf die Idee, es zu editieren ;)

Zweitens:
Ja, es wäre an der Zeit, Dich ordentlich auszudrücken - denn sowas ist die Basis der Höflichkeit. Wenn ich mir nicht die Mühe mache, mich verständlich mit meinem "Gegenüber" zu unterhalten, dann zeigt das deutlich, was ich von ihm halte.


Zuletzt geändert von happychins am 20.02.2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 18:15 
Eben das sag ich doch!
Es wird doch aber ständig erzählt,
das die weibers ranghöher seien...

Nun muss ich lesen, das in einer gemischten Gruppe, die Kerle meistens Cheffe sind.
Kann nur ein Tippfehler sein...was kommt denn als nächstes ?! pfft ;)

Das mit dem Alphaweibchen, war wirklich nur ein kleiner spaß, bitte nicht ausflippen und mir den Kopf abhacken.
Habe keine bösen Absichten! *peace*

Dem zweiten stimme ich nur bedingt zu, es gibt legasteniker und es gibt leute die haben einfach ein großes chaos in der obersten schüssel und es gibt welche die sind einfach zu faul zum richtig schreiben, ach ja und die die Sprache nicht richtig beherschen gibts ja auch noch.

Kannst den teflon-joker auswählen ;)
Ma tacheles hier, ich versteh was du meinst und MEISTENS gebe ich mir schon etwas Mühe EXTRA nur für dich :) WIRKLICH


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 18:18 
Sind sie doch auch...schrieb ich aber in meinem Beitrag, bitte wenigstens richtig lesen.
Du bist aber kein Legastheniker, liebe Athica. Denn wenn DU etwas möchtest, dann geht es plötzlich mit der deutschen Sprache. Somit sortiere ich Dich in Gruppe "faul" ein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 18:21 
happychins hat geschrieben:
Sind sie doch auch...schrieb ich aber in meinem Beitrag, bitte wenigstens richtig lesen.
Du bist aber kein Legastheniker, liebe Athica. Denn wenn DU etwas möchtest, dann geht es plötzlich mit der deutschen Sprache. Somit sortiere ich Dich in Gruppe "faul" ein.


jaa aber in meinen Text den ich von Bartl...rauskopiert habe..steht doch das Gegenteil, das meine ich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten und Sprache
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 18:24 
happychins hat geschrieben:
Du bist aber kein Legastheniker, liebe Athica. Denn wenn DU etwas möchtest, dann geht es plötzlich mit der deutschen Sprache. Somit sortiere ich Dich in Gruppe "faul" ein.


Ne Legasteniker bin ich nicht aber von den anderen Optionen die ich dir da vorgetragen habe, bin ich von allem einbisschen, du siehst...trivial ist was anderes


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de