Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 16:18 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Huhu,

und zwar suche ich für meine beiden Kaninchen verschiedenes naturnahes Zubehör.

Zum selber bauen bin ich zu faul und unbegabt :oops:

Welche Onlineshops bzw. "privaten" Hersteller kennt Ihr?

Ich erster Linie suche ich derzeit eine Heuraufenlösung, die nicht auf dem Boden steht sondern frei hängend oder an der Wand montiert werden kann und noch dazu hält. Die letzten Heuraufen wurden entweder samt Verankerung aus der Betonwand gerissen (unsere Dame macht sowas) oder bis zum Sprödbruch hin verbogen. Alles was aus Textilien war wurde geschreddert und eingesaugt.

Ich suche daher eine "Speziallösung".

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 16:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Heuraufen:
BM Agrotech

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 20:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Christina,

sofern du eine gute Lösung findest, wäre ich auch interessiert. Wir haben für die Kaninchen bisher noch keine gute Lösung.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 20:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Die Metallheuraufen sind nix. Entweder zu groß, reinhüpfbar oder so lavede, das Fjerda diese wieder bis zum Sprödbruch treibt...

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 21:20 
wozu überhaupt eine heuraufe???

lieber zwei bis dreimal täglich eine frische portion heu direkt auf den boden oder in die toilettenecke legen... die tiere suchen sich äh nur das raus was sie fressen wollen und wegen der angst das sie es vollpinkeln einfach zwei bis dreimal täglich austauschen und an zwei bis drei plätzen anbieten...

das ist das tiergerechteste und das was die tiere auch am besten annehmen... heuraufen mögen die meisten ninchen nicht, sie wühlen das heu dort komplett raus weil sie an das beste kommen wollen....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 22:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Mal eine extrem blöde Frage - warum das Heu ausgerechnet in die Toilettenecke legen?
So ein Käfig/Gehege ist doch i.d.R. groß genug, daß es an andrer Stelle platziert werden kann ;-)

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 06:11 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Die Raufe soll es wegen mehrere Aspekte sein.

- zusätzlich zum Haufen unten WEIL
- Dame kaninchentypische Verhaltensweisen zeigt und das Heu entsprechend "verarbeitet" - sprich die Voliere wird spätestens stündlich umgegraben. Mir ist es während ich auf Arbeit bin nicht möglich dann nachzulegen und ihr Mann hat das Nachsehen.

Das Heu sollte schon in der Näher der Toilette sein. Liegt es woanders ist die Toilette spätestens nach einer Woche zum Heu umgezogen. *g

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 12:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hol dir am besten Hanfschnüre oder ähnliches, befestige einen festen Haken in der Wand (d. h. wenn erlaubt) und binde das Heu einfach hoch ... die Schnüre müssen zwar alle paar Tage ausgewechselt werden, weil sie durchgenagt werden, aber so teuer sind die nun auch wieder nicht und du brauchst keine Raufe mehr.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 16:59 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Die Idee ist ansich auch gut. Ich habe noch so ein Naturseil da. Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass der Hacken nicht wieder aus der Wand gerissen wird....

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 19:29 
Wasserfee hat geschrieben:
Mal eine extrem blöde Frage - warum das Heu ausgerechnet in die Toilettenecke legen?
So ein Käfig/Gehege ist doch i.d.R. groß genug, daß es an andrer Stelle platziert werden kann ;-)


ganz einfach weil die tiere gerne fressen wenn sie böbbeln oder kurz vor dem pieseln...

sie können auch ohne böbbeln, aber am liebsten nagen sie währenddessen auf einem heuhalm herum :wink:

meine lassen das böbbeln und pieseln aber bei dem heuhaufen auf dem teppich, sie machen es wirklich nur in der toilette :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 21:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Ich war gestern in einem Restpostenmarkt. Dort gab es aus Weide eine Blumenaufhängung für die Wand. Kam 2,50 und dient jetzt als eine neue Heuraufenversion. Nr. 2 wird folgende sein: http://www.kraeuter-kate.de/details.php ... tart=0&nr= Die hab ich für einen guten Zweck woanders ersteigert. Bin gespannt wie lange die halten.

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 06:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir würden die nicht mal ein paar Tage halten ... hab da ein paar Weidenzerhäckseler unter den Langohen :D
Dafür würden bei mir die normalen Drahtheuraufen halten - nur benutze ich schon lange keine Heuraufe mehr, wozu auch?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 08:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

die Heuraufe sieht gut aus, aber bei den Chins würde die nicht lange halten. :wink:

Murx Pickwick hat geschrieben:
Dafür würden bei mir die normalen Drahtheuraufen halten -
Umgebaut und fast unzerstörbar benutze ich die auch :)

Murx Pickwick hat geschrieben:
nur benutze ich schon lange keine Heuraufe mehr, wozu auch?

Weil es schöner aussieht und nicht drauf gepinkelt werden kann :twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquellen naturnahes Zubehör
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 12:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Naja ... Kaninchen markieren, wo Kaninchen hochkommen, um Heu zu fressen, da markieren sie auch ins Heu - zumindest Meine.
Dazu kommen dann noch ein paar Meerschweinchen, die immer dort zu finden sind, wo Heu ist ... wenn Heu in der Raufe ist, sind auch Meerschweinchen in der Raufe ... und die pinkeln, wo sie liegen *seufz*

Ne, es kommt aufs Gleiche raus, ob ich das Heu nu in ne Raufe packe, oder auf den Boden schmeiße - nur auf dem Boden hats den Vorteil, daß Kaninchen und Meerschweinchen sich reinlegen können, wenn sie das Bedürfnis dazu haben, von daher mach ich mir da keine Gedanken mehr.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 13:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

meine Raufen haben alle einen Deckel :wink: also ist nix mit reinsetzen ect. :)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de