Ich hab in Berlin etliche Obdachlose, Suchtis aller Couleur, Staatenlose etc kennengelernt, einige mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen Lebenswandel. Viele von ihnen hatten Hunde, die weitaus hundgerechter untergebracht waren, wie manch ein gutbehüteter Etagenwohnungshund, trotzdem einige dieser Hunde Wohnungen nicht mal vom Hörensagen kannten. Diesen Leuten würd ich lieber nen Welpen abgeben, wie manch einem Städter, wo ich weiß, daß der mit einiger Sicherheit Schwierigkeiten haben wird, seinen Hund auch nur täglich bis ins nächste Hundeauslaufgebiet zu bringen, geschweige denn sich die Arbeit mit hundgerechter Fütterung und Ausbildung machen wird.
Es gibt jedoch in dieser Gruppe Mensch jede Menge Menschen, die immer nur phasenweise mit ihrem Leben zurecht kommen, gerade bei den Suchtis - und in den Phasen, in denen sie nicht mit sich und der Welt klarkommen, ihren Hund extrem vernachlässigen. Haben diese Menschen keine Hilfe, wo sie den Hund in diesen Phasen unterbringen können, sind sie mit Sicherheit auch nicht die richtigen Hundehalter. Ebenso finden sich etliche Personen gerade in diesen Kreisen, welche deshäufigeren mit dem Gesetz in Konflikt kommen und mehr oder weniger regelmäßig einsitzen - auch hier brauchts wenigstens Hilfspersonen, die in der Lage sind, den Hund in dieser Zeit zu nehmen. Als Züchter hätt ich es da sehr schwer, herauszufinden, ob ich da meinen Welpen wirklich hingeben wollte - zumal es meist nur schwer möglich ist, herauszufinden, wie zuverlässig die Leute wirklich sind und ob sie tatsächlich eingebunden sind in ein soziales Netzwerk gleich welcher Art, so daß der Hund in jedem Fall untergebracht ist.
Es gibt noch einen für mich wichtigen Aspekt der ganzen Geschichte - etliche Menschen sind erst durch ihr Haustier aus ihrer Misere herausgekommen - das Sorgen für das eigene Tier und das Bewußtsein, Verantwortung zu tragen, hilft ungemein, weiterzumachen und alles zu tun, um selbst aus dem Sumpf rauszukommen - sprichweg beispielsweise als Alkoholiker ne Therapie zu machen und erfolgreich abzuschließen.
Kurzum, ich find das Thema schwer ...
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|