Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbfotos vom Chinchilla brevicaudata
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 00:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei sinnlosen Suchen im Netz nach ka, wonach eigentlich, bin ich auf zwei Bilder von J. A. Jimenez gestoßen, die ein wildes Kurzschwanzchinchilla abbilden:

Bild
Autor: J. A. Jimenez
Bild
Autor: J. A. Jimenez, Lizenz: GFDL

Beide Bilder sind frei verwendbar, also Copyleft.

Eines der Originalbilder findet sich auch auf der Seite von J. A. Jimenez wieder:
Kurzschwanzchinchilla
Die Originalseite von Jimenez, wo er auch zwei seiner Artikel über den Schutzstatus von Chinchillas als PDF zum Download zur Verfügung stellt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfotos vom Chinchilla brevicaudata
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 10:39 
den armen wilden Tierchen wurde wohl das Atapulgit-Sandbad vorenthalten, das Fell sieht ja so ungepflegt aus^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfotos vom Chinchilla brevicaudata
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 10:48 
Nö - das liegt dran, dass die Pelletbäume aussterben :D

Im Ernst: Danke für die Fotos, Murx. Interessant find ich die Ballen, die man auf dem letzten Foto besonders am rechten Fuß sieht. Sind die bei euren Tieren auch so ausgeprägt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfotos vom Chinchilla brevicaudata
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 13:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab nachgeschaut - sie sind so stark ausgeprägt, sind aber hell, nicht dunkel. Dadurch fallen sie nicht derartig auf.

Mir ist dabei noch was ganz anderes aufgefallen - Medo und Lino haben faktisch keine Krallen mehr, nur noch Krallenstummel! Wie es aussieht, werde ich wohl oder übel die Kistenstapel ersetzen müssen, es ist das Einzige, wo sie sich derartig die Krallen abwetzen könnten ... ich frag mich nur, warum Chinchillakrallen sich derartig abnutzen können, das ist unlogisch! Bisher hatte Pappe noch auf keines meiner Tiere eine derartig krallenabnutzende Wirkung!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfotos vom Chinchilla brevicaudata
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Mach Dir keine Sorgen.
Chins haben eher Fingernägel, die auch noch sehr langsam wachsen. Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man andere Nager betrachtet, muß ich zugeben.

Schweigart, S. 19 hat geschrieben:
... Krallen sind dagegen nur sehr schwach, etwa "fingernagelartig" ausgebildet; sie erreichen normalerweise nicht den Boden. ...

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Zuletzt geändert von owl am 08.01.2008, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfotos vom Chinchilla brevicaudata
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hätte mir die Beiden doch genauer ansehen sollen, als sie einzogen ... dann wär ich jetzt nicht so beunruhigt.
Ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, krallenlose Nager zu beherbergen - sonst hab ich eher das Problem mit den Krallen bei Neuzugängen, die sich schon in der dritten Runde durch den Ballen bohren.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfotos vom Chinchilla brevicaudata
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 17:54 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Angelika
Ach daher kommt wohl der Ausdruck der "weak nails", den man auf den Seiten der Animal Diversity Web bei einigen nahen Verwandten der Chinchillas lesen kann.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de