Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chilenische Pflanzen in botanischen Gärten
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 15:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

so manche chilenische Pflanzen wachsen auch hierzulande, u.a. in botanischen Gärten. Das ist allemal näher als eine Reise nach Chile, um diese Pflanzen mal in Echt zu sehen.
Ich versuche hier jetzt einfach mal eine kleine Liste zu erstellen. Falls ihr auch Beiträge zur Liste habt, ich würde mich freuen und ich hoffe natürlich, die Liste ist vielleicht dem einen oder anderen noch nützlich.

Dänemark

Botanischer Garten Kopenhagen, hier fand ich diverse Sträucher aus dem chilenischen Matorral und einige weitere südamerikanische Gewächse. Zu finden waren hier unter anderem Seifenrindenbaum (Quillaja saponaria), Pfefferbäume (Schinus spp.), Porlierstrauch (Porlieria sp.) und noch einige mehr.


Deutschland

Ich muss gestehen, in Deutschland bin ich bezüglich Botanische Gärten bisher nicht weit gekommen (irgendwie stand das nie bei meinen Prioritäten %) ).

Chilenische Pflanzen gibt es aber offenbar im botanischen Garten in München. U.a. gibt es da Kakteen (Echinopsis) und Sauerklee (Oxalis) aus Chile. Im Tierplaneten war da mal ein Thema dazu:
http://www.tierpla.net/ernahrung-chinch ... t3406.html


Schweiz

In verschiedenen botanischen Gärten haben sie ein keines Angebot chilenischer Pflanzen. In Basel sind es nur sehr wenige, ich glaube u.a. auch einer von den Osterinseln, Araukarie, jedoch nichts was in der Nähe von Chinchillas und Degus im Matorral wachsen würde. In Bern haben sie mehr Auswahl, u.a. Sauerklee Oxalis succulenta, Trichocereus/Echinopsis-Kakteen und noch ein paar Sträucher. Direkt von Chile ist allerdings das Pflanzenangebot auch nicht so gross. In Genf fand ich dazumals gar nichts, war aber nur einmal dort. In Zürich war es zu lange her und ich achtete mich nicht. Der Garten dort hat aber ein grosses und interessantes Angebot.

In der Schweiz dürfte es vielleicht bald mal weitere chilenische Pflanzen zu betrachten geben, sollte unser Chile-Pflanzen-Projekt erfolgreich genug verlaufen... :twisted:

Allgemeines
Wer nach chilenischen Pflanzen sucht, wird oft im Kakteenhaus oder im Lebensraum Wüste und Steppen (Wüstenhaus, Steppenhaus) fündig. Dort findet man Kakteen und Sauerklee sowie andere sukkulente Arten. Sträucher sind oft schwieriger zu finden, auch die Puyas sind nicht immer bei den Kakteen und sukkulenten Pflanzen untergebracht. Kräuter findet man nur sehr selten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de