Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschwiegene Fakten? Bergunglück in Chile...
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 19:20 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
...ja es dominierte in den letzen Zeit die Schlagzeilen der Zeitungen - ich war überrascht, auch darüber, dass es offenbar schaffte die grosse Naturkatastrophe in Pakistan zu verdrängen. Und diese positive Berichterstattung... zu positiv vielleicht?

Ja das war sie tatsächlich, aber da braucht es Infos abseits des Medieneinheitsbrei.
Offenbar soll die Regierung am Unglück wesentlich mitverantwortlich sein, da sie ihre Kontrollpflicht sträflich vernachlässigte und es um die Sicherheit alles andere als gut und so gesehen war denn auch das Unglück auch nicht so unvorhersehbar. Nun die neue Regierung will das offenbar vertuschen und hat es offenbar auch geschafft. Die positive Berichterstattung, sie ist schon fast unheimlich und wie wir jetzt sehen, alles andere als ehrlich.

Zitat:
"Die Minengesellschaft hat uns erst acht Stunden später informiert", berichtet Nelly Bugueño empört. "Durch die Briefe unserer Söhne wissen wir, dass der Berg geweint hat. Eine Mine stürzt nämlich nicht einfach ein. Kleine Steine beginnen von der Decke zu fallen und kündigen ein Unglück an. Doch niemand hat die Arbeiter evakuiert. Man hat sie angewiesen weiterzuarbeiten. Das war unverantwortlich."

Quelle: http://www.taz.de/1/politik/amerika/art ... ende-berg/


Zitat:
Die staatliche Aufsicht über die Bergbauindustrie ist in dem liberalen Musterland Chile nur schwach entwickelt. So war die Mine San Jose schon 2007 wegen mehrerer Arbeitsunfälle und genereller Sicherheitsmängel geschlossen worden. Ein Jahr später hatte die Aufsichtsbehörde Sernageomin den Betrieb jedoch wieder zugelassen. Dabei habe man sich auf den "guten Willen" der Eigentümer verlassen, räumte der frühere Vizedirektor der Behörde, Exequiel Yanes, ein.

Quelle: http://www.news.at/articles/1039/15/278 ... adenersatz


Zitat:
Warum müssen 33 Kumpel in der Mine San José um ihr Leben bangen? work hat bei den chilenischen Gewerkschaften nachgefragt. Von Gerhard Dilger, Porto Alegre (Fotos: Keystone) - 9.09.2010
Das sind sie: die chilenischen Mineure, die in der Acatamawüste seit mehr als einem Monat in 688 Metern Tiefe verschüttet sind. «Überraschend ist das nicht gekommen », sagt Javier Castillo, Gewerkschaftssekretär im chilenischen Kupfer- und Goldbergwerk San José.
Castillo (42) weiss, wovon er spricht: «Von 1996 bis 2005 habe ich in der Mine gearbeitet», erzählt er am Telefon, «dann drängten sie mich heraus. Aber als Gewerkschaftsfunktionär konnten sie mich nicht entlassen.» Seit Jahren hat er die Behörden auf die prekären Arbeitsbedingungen in San José hingewiesen, am 1. Juli dieses Jahres sogar den Bergbauminister persönlich. Zwei Tage darauf verlor ein Kollege Castillos bei einem Bergrutsch ein Bein.

[...]

Für das Malaise macht er die neoliberale Politik Chiles verantwortlich. Nach der Pinochet-Diktatur wurde sie 20 Jahre lang von einer Koalition aus Sozial- und Christdemokraten fortgesetzt. Und erst recht vom rechten Milliardär Sebastián Piñera, der seit März regiert. Er wurde als Kandidat der konservativen «Renovación Nacional » (nationale Erneuerung) gewählt. In den nun flugs gegründeten Reformkommissionen sitzen keine Gewerkschafter.

«ARBEITSFREIHEIT» «Abgaben, Steuern oder strenge Sicherheitsvorschriften wie in Kanada oder Australien, das gibt es hier nicht. Hier steht alles unter der unternehmerfreundlichen Logik der Pinochet-Verfassung von 1980», sagt Castillo. Dort sei von «Arbeitsfreiheit » statt vom «Recht auf Arbeit» die Rede: «Das bedeutet, wenn dir die Sicherheitsbedingungen nicht passen, bist du frei, dir einen anderen Job zu suchen.» Die Gewerkschaftsarbeit wird systematisch behindert, von den 33 verschütteten Kumpeln sind gerade 12 organisiert. Und eine Einheitsgewerkschaft haben Chiles Bergleute auch nicht – «noch nicht», sagt Castillo. Er ist zugleich Provinzchef des sozialistisch orientierten Dachverbands CUT.
Gemeinsam fordern die Gewerkschaften jedoch, dass Chile endlich die Konvention176 der International Labor Organization (ILO) über die Sicherheit im Bergbau ratifizieren solle. Sie verpflichtet die Staaten, ihre Gesetzgebung entsprechend zu verschärfen und auch durchzusetzen. Arbeiter könnten bei Verstössen die Arbeit niederlegen, ohne Kündigungen zu befürchten. «Peru hat sie schon ratifiziert », sagt Javier Castillo, und fügt an: «Damit wir das schaffen, braucht es Druck aus dem Ausland.»

Quelle: http://www.workzeitung.ch/tiki-read_art ... cleId=1248


Somit hätten wir also auch gleich einen kleinen Einblick in den Arbeitsmarkt Chiles bekommen... bei dem steht es offenbar nicht zum Besten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschwiegene Fakten? Bergunglück in Chile...
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 19:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe irgendwo gelesen, daß diese Mine unter Bergleuten die unbeliebteste, weil riskanteste war. Aber manche können es sich nunmal nicht aussuchen, wo sie die Nahrung für sich und ihre Familien erwirtschaften müssen.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschwiegene Fakten? Bergunglück in Chile...
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 21:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das ist ja der Witz daran und selbst wenn... dann spielt doch auch das gesamte Niveau eine Rolle, wenn das überall schlecht ist, hilft jede freie Wahl nichts.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschwiegene Fakten? Bergunglück in Chile...
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 10:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist jedoch in vielen Staaten ein echtes Problem ... man braucht nur mal ein wenig nördlicher zu gucken, zu den USA ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschwiegene Fakten? Bergunglück in Chile...
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 01:21 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die Leute sind mittlerweile gerettet worden... ging natürlich durch die Zeitungen.
Die Rettungsaktion der Mannen war aber auch spektakulär in vielerlei Hinsicht:

Ja die Rettung war eine beachtliche Leistung, wurde wohl aber auch erwartet und gab ja wie wir wissen die Möglichkeit etwas Gutes zu tun, von dem während all den Wochen geredet werden konnte in den Medien.
Die Rettung war aber zugleich auch eine gut inszenierte Werbekampagne eines grossen Sonnenbrillen-Herstellers, der damit auf ein neues Sonnenbrillenmodell aufmerksam machte. Der Trick dahinter war simpel:

Man sponsore jedem Bergmann eine ca. 300 Euro teure Brille und lasse sie so von den Medien ablichten. Die Sonnenbrille war daher wichtig, weil wegen dem akuten Lichtmangel unter Tag die Augen selbst noch nachts empfindlich gegen Licht sind und die Sonnenbrille ein wichtiger Schutz.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschwiegene Fakten? Bergunglück in Chile...
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 13:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich fand es, gelinde gesagt, fragwürdig, daß die Geretteten erst den Herrn Presidente begrüßen "durften", und dann erst ihre Familien.
Könnt' ich brechen, wenn ich ein Foto sehe, auf dem der kleine Sohn entrückt seinen Vater anstrahlt - der gerade den Presidente umarmen muß. Statt den Sohn, der ihn ganz offensichtlich leidenschaftlicher erwartet hat. PR ist was wunderbares. *kotz*

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de