Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie war das mit den Brevicaudata?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 21:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich hatte es noch irgendwie im Hinterkopf, dass die Brevicaudate in den letzten Jahren ebenfalls wiederentdeckt wurden. Allerdings sind Details wie Schall und Rauch und ich war mir nicht sicher, wieviel Wahrheit dahinter steckt.... bis ich wieder auf eine Publikation gestossen bin (die ich eigentlich schon kannte, aber der ich zuvor kaum Beachtung schenkte):
http://www.arturocortes.cl/isi0307/chin ... audata.pdf

Nun frag ich mich, wie steht es eigentlich um die Wiederentdeckung der Brevicaudata? Die Lanigera wurden ja in den 1970er Jahre wiederentdeckt, wenn ich mich nicht täusche, gefolgt mit intensiver Forschungsarbeit in den 1980er... und die Brevicaudata? Ich hab da einen Artikel glaubs aus den 1950er Jahre oder so über einen Vulkan ganz im Norden von Chile, sehr unzugänglich, eines der letzten Rückzuggebiete der Kurzschwanzchinchillas in der Puna auf chilenischem Gebiet. Aber dort war noch die Sprache von Chinchilla real oder sowas ähnliches... doch besteht kein Zweifel, dass Ch. chinchilla gemeint ist, weil nur diese Art so hoch in den Anden lebt und in dieser Gegend (so nördlich und in der Puna).

Also weiss vielleicht jemand mehr darüber, bzw. mag sich erinnern wann und wo sowas (schon) diskutiert wurde?

Btw. wenn wir schon dabei sind... die Zeitschrift "Canada Chinchilla", gibt es vielleicht irgend einen Bibliothekenverbund, der diese Zeitschrift führt? Ich hab leider diesbezüglich wenig Glück.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang ein Artikel aus dem Jahre 1991, Jahrgang 39, Heft 2, S. 1-3 sein: Riedstra TA "Back to the source"
(wurde zitiert von Crossley... das der Vollständigkeit halber)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war das mit den Brevicaudata?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 22:19 
Hallo!
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun aaaaber...
Ich weiß (aus zweiter Hand, kann die Wahrheit also nicht bestätigen), dass ein "Großzüchter" in unserem Nachbarland sich eine Gruppe Brevis kaufen will/gekauft hat. ;)

Der Link funktioniert bei mir leider nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war das mit den Brevicaudata?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 23:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Und woher sollen die Tiere stammen? Soweit ich weiss soll die Nachzucht mit Brevis irgendwann mal im Sande verlaufen sein, einige Quellen sprechen auch davon, dass heutige Chins eine Kreuzung seien zwischen den beiden Arten, wobei das wiederum keine breite Unterstützung findet. Und wild fangen... bei solch bedrohten Beständen halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Daher frage ich mich, wie ernsthaft dieses Vorhaben ist.

Was den Link angeht, es ist eine PDF, vielleicht liegts daran? Hast du schon mal versucht mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" (oder so ähnlich) um die Datei zu speichern? Das könnte ggf. hilfreich sein, falls direkt anzeigen nicht klappt.
Andernfalls, viel verpassen tutst du wohl nicht, es ist ein englisches "Paper" mit 7 Seiten, viel Text, ein paar Diagrammen... ansonsten keine Bilder oder so. Der Wert steht und fällt mit dem Verständnis der englischen Sprache sowie dem Interesse für die angesprochenen Themen: Stoffwechselrate, Energie- und Wasserhaushalt, Temperatur usw. (eher theoretische Materie)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war das mit den Brevicaudata?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 08:54 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Vieleicht hilft das ja ein wenig weiter:

http://www.infochinchillas.com/resource ... raleza.pdf

und hier noch etwas interessantes, was allerdings nicht zum Thema gehört. (der ein oder andere wird das bestimmt schon kennen)

http://mbe.oxfordjournals.org/cgi/reprint/4/1/10

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war das mit den Brevicaudata?
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 12:23 
Hallo!

Dank, habe das PDF jetzt auf dem Pc. Werde es mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Es soll irgendwo eine Farm geben, wo Brevis erfolgreich gezüchtet werden. Von dort will er sich welche importieren lassen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das auch wirklich stimmt.
Zweck: Zur Arterhaltung wurde mir gesagt *schulterzuck*. Ich denke aber dass da auch viel "Lust an etwas Anderem, was niemand sonst hat, dabei ist".


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de