Puyas scheinen das grosse Thema hier zu sein. Daher will ich die Themen mal etwas an zentraler Stelle bündeln:
Puyas kennenlernenPuya berteroniana in ItalienMurx berichtet von Puyas im "Freiluftbotanischen Garten" in Ischia. Dazu kann ich noch anmerken, ich war diesen Herbst nahe an der Grenze von Italien auf der Brissago Insel (Tessin, Schweiz), auch ein Freiluftbotanischer Garten. Dort wuchsen neben zwei anderen Puya-Arten auch die Puya berteroniana. Sonderlich gross waren die Exemplare allerdings noch nicht.
Aufzucht von Puya berteronianaVor meinen ersten Gehversuchen mit der Aufzucht und Pflege dieser Puya-Art suchte ich nach Pflege- und Aufzuchtinformationen im Netz und hatte diese in jenem Thread etwas gesammelt.
Leben mit PuyasChilepflanzen - es geht losEin Monsterthread nur den Puyas gewidmet, wie sie heranwachsen. Meine Anfangseuphorie vermochte ganze 5 Seiten füllen zusammen mit den fleissigen Mitpostern... dankeschön
Wachstumsschub bei PuyasFotos von ziemlich grossen Puyas (4 Jahre alt) und die Erkenntnis dass die Puya sich mit ihren Stacheln aktiv wehren könne.
Die SchattenseitenPuyas abzugebenAuch das gehört dazu, gerade zu einer erfolgreichen Pflanzenpflege: Wenn die Pflanzen gross werden, wird der Platz meist eng und ein gutes Plätzchen für die Pflanzen wäre wichtig.
Puya-Mörder oder wie man die Hälfte seiner Puyas auf einen Schlag los wird
.
Auch das kein erfreuliches Thema. Es zeigt aber, ganz so einfach ist die Puya-Aufzucht nicht.
SonstigesUnd zum Abschluss noch eine Puya, wenn auch keine Puya berteroniana, dafür die grösste Puya-Art:
Puya raimondiiDa ist doch schon ordentlich was zusammengekommen an Puyas.