Hallo
Hier sammeln wohl (fast) alle ihr Futter selbst. Wenn du alles bestellen willst, kommt das bei einer Pelletfreien Ernährung nämlich relativ teuer.
Sammeln kannst du überall, wo Gestrüppe wachsen. Also im Wald, Wiesen, Garten, Alpen, etc.
Auf Privatgrundstücken empfiehlt es sich, mit den Besitzer Rücksprache zu nehmen.
Ich empfehle dir, nicht auf Hundewiesen und stark befahrenen Strassenrändern zu sammeln und auch im Wald aufpassen wo du sammelst (wegen Verunreinigungen von Hunden/Füchsen/Menschen und anderen Tieren).
Sammeln tu ich alles, was nicht hoch giftig ist und den Chinchis schmeckt (sry, die Aussage, aber alles aufzuzählen sprengt den Rahmen. Es gibt hier im Forum, im Degupedia Wiki, Chinchilla-scientia.de und weiteren Seiten viele gute Listen, was man insbesondere am Anfang sammeln und füttern kann).
Ich sammle immer jeweils das Doppelte von der Tagesportion und lege noch extra Sammeltage ein, an denen ich mit einer grossen Tasche auf Sammeljagd gehe.
Der Unterschied ist riesig. Vor allem auch die Grösse des Futters. Wie du evt. bereits gemerkt hast, sind Chinchen kleine Mäkelchen und lassen klein gehäckseltes Futter links liegen, leider sind viele Blätter, Blüten, etc. welche man im Handel bekommt zu klein geschnitten.