Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Fressen eure Chins gerne Heu?
Ja, egal ob gekauft oder selbstgemacht 23%  23%  [ 3 ]
Ja, nur wenn es selbst gemacht ist 0%  0%  [ 0 ]
Ja, aber nur ein bestimmtes (bitte genauer angeben) 31%  31%  [ 4 ]
Geht so 23%  23%  [ 3 ]
Nein, wird nicht gemocht / nur wenig gefressen 15%  15%  [ 2 ]
Andere Beobachtungen (bitte genauer angeben) 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 10:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Aleks brachte mich mit dem Beitrag im Chinchillaschutz auf die Idee das Thema hier auch aufzugreifen ;), diesen hier:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1 ... nz-von-heu

Wie sieht es bei euch aus mit der Akzeptanz von Heu? Man hört ja immer wieder mal, dass es nicht gerne gefressen wird? Könnt ihr einen Unterschied feststellen zwischen selbstgemachtem/selbstgetrocknetem und gekauftem Heu?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 10:20 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier wird genau EINE Sorte gefressen :D Schwarzwaldheu!

Alles andere ist ih bah wäää 8)

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Ja, aber nur bestimmtes

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 12:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe es geändert ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 13:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir ist das stark saisonal abhängig ... im Winter wird Heu gefressen, diesen Winter sogar jede Menge, im Sommer dagegen ist Heu bei mir meist uninteressant (wobei, ein paar Hälmchen wurden und werden immer mal geknabbert)

Bevorzugt wird hier eindeutig Selbstgetrocknetes, aber Pferdeheu wird auch gefuttert, insbesondere im Winter.
Vergleich zum Schwarzwaldheu fehlt :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 13:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hier wird Heu gefressen, aber nicht in Unmengen. Also ca. 1,5 Hand für drei Tiere. Und auch da wird noch bissl aussortiert. Ausserdem wird auch nur das Schwarzwaldheu sehr gern und auf Dauer genommen. Alle anderen Sorten rührt man nach spätestens drei Tagen nicht mehr an.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 20:08 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen

Meine 3 ersten Tiere haben überhaupt kein Heu gefressen.
Leider habe ich nur noch einen meiner ersten. Dieser hat nach der Vergesellschaftung mit 3 anderen Tieren dann angefangen etwas Heu zu fressen. Ich denke die wusste nicht wirklich was sie damit anfangen sollen weil sie es nicht kannten.
Nun habe ich 2 Gruppen. Die 2er Gruppe spielt mehr mit dem Heu. Nimmt es aus der Raufe und verteilt es im Käfig. Aber wirklich viel gefressen wird nicht davon.
Die 4er Gruppe frisst im Verhältnis etwas mehr.
Beide Gruppen bekommen 3 Hand voll Heu 1x mal die Woche.
Sie fressen auch nicht mehr wenn ich weniger Heu dafür öfters die Woche gebe.
Meine bekommen immer das Heu unserer eigenen Blumenwiese. Dies ist Pferdeheu. Also sehr langes und spät geschnittenes Heu. Gekauftes Heu wird überhaupt nicht angeschaut. Ausserdem riecht das gekaufte Heu nicht so gut wie das eigene. Finde ich.
Dafür haben beide Gruppen einen enormen Nageäste-Verschleiss.

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 22:19 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hier wird nur das kräuterheu gefuttert, alles andere wird ignoriert :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 21.04.2013, 10:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Also hier wird auch nur noch ungern Heu gefressen. Letztes Jahr ging das Odenwalder Heu weg wie Sau. Aber wirklich nur 1 Kg. Das zweite Kilo wurde auch ignoriert. Daraufhin kaufte ich das Schwarzwaldheu. Das ging auch zum Anfang ganz gut weg. Jetzt seit 4-5 Monaten geht kaum noch Heu weg. (Schwarzwaldheu)

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 17.09.2013, 12:15 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Bin zwar etwas spät dran, mit meiner Antwort, macht ja hoffentlich nix. :)

Bisher hatte ich immer vom Futterhaus diverse Heusorten gekauft. Mal mit Sanddorn ( wurde recht gerne gefressen ), Löwenzahn ( auch gerne) oder auch mal Rote Beete ( war nicht so beliebt). Das Heu wurde iwie immer kleiner geschnitten und es lieb immer mehr liegen.
Dann hab ich bei Hansemanns Heu mit Zusätzen mitbestellt: Jasminheu ( ging so ) und noch eines ( weiß lieder nicht mehr welches das war).
Auch vom Odenwald hab ich Heu mitbestellt ... wurde auch gerne gemocht.
Jetzt wollte ich mal das Schwarzwaldheu testen .... ein großer Fehler .... denn seitdem wird nix anderes mehr gefressen!
Erst hab ich 8 kg bestellt und das letzte Mal gleich 14 kg .... ich brauch pro Woche fast 1 kg Heu und davon bliebt recht wenig liegen.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 17.09.2013, 13:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Macht doch nix, die Umfragen haben kein Ablaufdatum ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 21:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Oh toll bei mir geht weder Heu noch Kräuter weg :(

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzeptanz von Heu
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 18:29 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Bei meinen kommt es glaub ich auf die Laune drauf an, die wohl auch jahreszeitenabhängig ist... :?:
Manchmal geht das gekaufte Heu aus der Landi ganz gut, manchmal geht nur selbst gesammeltes oder Heu vom Bauern.

Auch die Menge die gefressen wird variiert.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de