Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.01.2025, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterungsthreads von Kaninchenzucht
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 13:32 
Moderator und Technik

Huhu,

inzwischen hab ich mich etwas durch die grossen Fütterungsthreads von Kaninchenzucht durchgelesen, aber ich muss sagen, das Forum ist für meinen Geschmack extrem unübersichtlich, da alles was mich interessiert in einem Forenbereich ist und man den schlecht durchsuchen kann.
Zu allem Leidwesen sind die guten Beiträge von Helmfried, Karl, reh, schnuffi, Zora und Co. schwer zu finden.

Daher möchte ich hiermit mal etwas versuchen gute Einstiegspunkte zu finden und aufzulisten.
Schnuffi hat schon mal mit einer Auflistung der grossen Fütterungsthreads eine gute Hilfe geleistet und Helmfried hat sie noch um einige weitere interessante Threads ergänzt:
http://kaninchen-zucht.de/forum/read.php?2,77108

Habt ihr vielleicht auch noch Klassiker zu Fütterung und Tiergesundheit, die man gelesen haben sollte?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Fütterungsthreads von Kaninchenzucht
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 16:57 
Moderator und Technik

Soo...
Critical Care

Aliens
Gefahren natürlicher Grünfütterung (Fortsetzung von Aliens)
Grünfutter nass verfüttern?
Kräuterfütterung
Zufüttern von Pellets
Kohlrabi und Löwenzahn

Kokzidien
Einschläfern
Zoohandel
Unterschied: "richtig" Züchten und Hobbyzucht
Tier-Kultur ...auch immer wieder ein schönes Thema
Haltung von Wildkaninchen, Aufzucht und Auswilderung von Wildtieren
Sozialverhalten erlernen bei Kaninchen

Bild

BeitragVerfasst: 28.08.2007, 21:26 
ehemaliger Moderator

Du bist da ja gut unterwegs gewesen? :)

Manches davon kenne ich noch gar nicht. Ergänzungen fallen mir im Moment nicht wirklich ein, außer Durchfall durch Nager-Malt? Irgendwie ist der in Erinnerung geblieben.

BeitragVerfasst: 28.08.2007, 21:32 
Moderator und Technik

Ja, ich hab das Forum systematisch durchgeklickt und dort etwas genauer hingeschaut, wo sich mehrere Beiträge ansammelten und der Titel erfolgsversprechend tönte. Kamen dann noch einige unserer Haupfiguren im Thread zu Wort und sprachen interessante Dinge an oder es erstreckten sich die Diskussionen über viele Seiten, dann nahm ich den Link auf ;).

Was davon wirklich brauchbar ist, müsste ich dann auch mal erst auswerten.
Ich hab im Übrigen etwas mit den älteren Threads angefangen, so um Seite 30-40 oder in Jahren etwa Sommer 2006.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 20:31 
Moderator und Technik

Insbesondere für unsere neueren Forenuser hole ich diesen Thread nochmals hervor. Die Diskussionen und Threads von Helmi, Schnuffiwuffi, Reh, Karl, Christel, Zora, kojote und Co. sind schon fast Teil der Forenkultur hier, zumindest Teil unserer Geschichte.

Jene interessanten Themen und Diskussionen haben sensibilisiert für bisher wenig beachtete Themen, sie haben aber auch neue interessante Beobachtungen geliefert und eigene Erfahrungen bestätigen können... kurz, auch wenn es eine riesige Menge ist, die da geschrieben wurde und es viel Zeit in Anspruch nimmt, insbesondere die Fütterungsthreads nachzulesen, der Aufwand lohnt sich.

Leider hab ich gerade gesehen, der erste Thread der Fütterungsthreads ist nicht zugänglich, die restlichen gehen aber, daher startet die Erkundung mit:

Fütterung II

es folgen weiter:
Fütterung II die Zweite
Fütterung III (Oxalsäure)
Fütterung IV (Karotten)

Und Zusatzmaterial gibts in den vorherigen Postings, einfach den Links folgen... ;)

PS: die ganzen Fütterungsthreads hatte ich mir mal vor etwa einem Jahr oder so bei genügend freier Zeit durchgelesen... es ist also machbar, wenn man Zeit hat... *g*

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde