Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Golliwoog
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=12&t=3989
Seite 1 von 1

Autor:  Chinchifan [ 07.11.2012, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Golliwoog

Hallo liebe Chinchillafreunde,

bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach alternativen Ernährungsmöglichkeiten für meine Wollmäuse bin.

Habe mich auch schon etwas eingelesen. Würde meinen Tieren gerne auch mal Frischfutter anbieten. Nun wollte ich fragen, wo man Golliwoog, die Pflanze aus der ursprünglichen Heimat der Tiere, hier günstig und garatiert unbehandelt herbekommt?

Gruß Chinchifan

Autor:  davX [ 08.11.2012, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Golliwoog

Hola,

die Pflanze, die du suchst heisst mit richtigem Namen Kriechendes Schönpolster (Callisia repens) oder wird oft auch nur als "Kalisie" genannt. Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechende ... B6npolster
und hier:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kalisie

Diese Pflanze stammt jedoch aus den Tropen Mittelamerikas und mitnichten aus dem Lebensraum der Chinchillas. Vielleicht hast du sie aber mit der Puya (Puya berteroniana) verwechselt, die von einigen Chinchillahaltern erfolgreich gepflegt wird.

Die Kalisie bekommst du eigentlich im Zoohandel, da sollte sie unbehandelt sein, kauft man sie in Baumärkten oder so, kann man sich nicht so sicher sein. Da das Zeug aber recht schnell wächst, kannst du es gut aus Trieben selber ziehen. Bei den Puyas ist es schwieriger mit dem Bezug. Da sie relativ langsam wachsen sind sie aber nicht so gute Futterpflanzen.

Beide Pflanzen sind letztlich nur eine Bereicherung für den Speiseplan und stellen alleine keine vollwertige Chinchillanahrung dar. In Kombination mit diversen Kräutern, Blüten und Sämereien lässt sich jedoch eine recht ausgewogene Chinchilaernährung realisieren.

Apropos, wenn du hier im Forum nach Kalisie suchst solltest du viele Infos finden, auch wo man sie herbekommt. In der Vergangenheit haben immer wieder Halter berichtet, die günstig welche bekamen bei Fressnapf und anderen Zoohandlungen oder auch online bestellen usw. Teilweise wird sie halt eben unter einem Fantasienamen wie eben Golliwoog oder seltener auch unter Cubaguu oder PetVit, Gollimoos und ähnlichen Bezeichnungen verkauft. Auch zu Puyas findest du einige Infos, aber man bekommt die nicht einfach so angeboten, vielleicht bei eBay Jungpflanzen oder meistens Samen, aber da ist es fast zu schade da was zu verfüttern. Da sollte die Puya schon etwas grösser sein, bis man erste Blätter ernten kann und auch da nicht zu viele aufs Mal, damit die Pflanze weiter wachsen kann.

Autor:  logo [ 28.11.2012, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Golliwoog

Unbehandelt kriegst du die Pflanze in fast jedem Tierzubehörshop und wen du dir nicht sicher bist umtopfen und ein, zwei Wochen mit dem verfüttern warten und gut ist.

Die Chins vertragen die Pflanze aber auch direkt aus dem Laden, denn sie sind ziemlich resisten wenn man bedenkt was in Peletts teilweise alles drin ist. Somit musst du dir keine Sorgen machen und darft den Mäusen gerne Abwechlung in Speiseplan durch solche Pflanzen geben. Was auch super ist und die Darmflora unterstützt/ reinigt ist Apfel oder Chiccore (so als kleiner Tipp nebenbei ;)

Autor:  bonsai [ 29.11.2012, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Golliwoog

ich würde dir auch unbedingt empfehlen mehere verschiedene tradeskantien zu holen, die sind super pflegeleicht, wachsen gut und kommen teilweise besser an als der golliwoog,
den kaufe ich mir auch nich immer neu, denn ich finde der is so klein und dafür echt teuer und man hat kaum was davon :?
da sind die tradeskantien viel besser,
grade bin ich auch noch dabei grünlilien zu vermehren, oder besser gesagt ich warte noch bis sie etwas größer sind, so das ich davon auch ab und zu mal was abschneiden kann und verfüttern kann.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/