Besser wie Pellets ist JR Farm Grainless Mix, immerhin hat dieses Futter Struktur und enthält nur halb so viel Vitamin D3, wie übliche Chinchilla Pellets ... dennoch ist es durch den Zusatz von hohen Mengen Vitaminen, die für Chinchillas als Pflanzenfresser absolut unnatürlich sind, schlichtweg ungesund.
Vitamin A:
Kommt in Pflanzen nicht vor, Chinchillas nehmen Carotinoide auf und stellen sich daraus ihr körpereigenes Vitamin A her.
Carotinoide können nicht überdosiert werden, zudem haben sie etliche Funktionen im Stoffwechsel, wie beispielsweise Vorbeuge gegen Krebs, Augenschutz, Aktivierung des Vitamin Cs, sie stärken und regulieren das Immunsystem und so weiter und so fort, die meisten Funktionen der Carotinoide sind noch nicht erforscht.
Carotinoide sind in nicht erhitztem Pflanzenmaterial genug drin, Carotinzusätze bringen dagegen gar nix, da sie nur im natürlichen Verbund wirken. Es gibt Studien, die Nachweisen, daß zugesetztes Beta-Carotin sogar Lungenkrebs fördern kann ... das macht Beta-Carotin in Pflanzen nicht.
Es sind 1000 IE/kgTM zugesetzt worden, selbst, wenn das Futter nur als Zusatz verfüttert wird, ist dieser Gehalt ausreichend, bei einem kleinen Teil der Chinchillas nach langer Fütterungszeit Appetitlosigkeit, Krämpfe, Sehschwierigkeiten, offensichtliches Unwohlsein, schuppige Haut oder Ekzeme und Apathie erzeugen. Die Schäden, welche eine über lange Zeit gehende Überdosis Vitamin A im Körper anrichtet, sind jedoch reversibel, wenn Vitamin A aus dem Futter verbannt wird.
Vitamin D3:
Auch Vitamin D3 ist in Pflanzen nicht enthalten, Chinchillas können ihr körpereigenes Vitamin D3 aus Vitamin D2 und Ergosterol herstellen. Selbst geringe Vitamin D3-Gaben über lange Zeiträume führen zur Kalzinose, einer gefährlichen Krankheit, die bei einigen Tieren nach Jahren zu Blasen- und Nierensteinen, Nierenversagen, Krämpfen, unsicherem Laufen, Zahnverschiebungen und damit einhergehenden Zahnspitzenbildung nach 4 - 7 Jahren, diverse Skeletterkrankungen, brüchige Knochen und Zähnen, schwerere Geburten, ungleichmäßige Würfe mit höherer Wahrscheinlichkeit, daß das Kleinste im Wurf stirbt, Aborte usw usf auslösen ...
Es sind 1000 IE/kgTM zugesetzt worden ... eine derartig hohe Konzentration führt sogar bei Katzen, also Fleischfressern, auf Dauer zur Kalzinose! Und die sind als sehr spezialisierte Fleischfresser an die Aufnahme von Vitamin D3 angepaßt! Chinchillas sind fast vegan lebende Pflanzenfresser, welche nur bisweilen auch Insekten fressen.
Weiterhin sind sehr viele Flocken drin, von Erbsenflocken bis Karottenchips - das sind Leckereien, keine Hauptnahrung für Chinchillas. Gerade mit den Flocken ist es möglich, einige Chinchillas zu dick zu füttern ... das schafft man nicht mal mit Mehlsaaten so gut ...
Man muß allerdings dazusagen, gibt auch Chins, die prima mit Flocken umgehen können und davon nicht zuviel fressen.
Beim Mixing your petfood.de wirst du ne Menge zusätzlich in anderen Shops bestellen müssen oder sammeln gehen müssen. Die Auswahl an Kräutern ist zu gering, sie besteht ja fast nur aus Blüten und Stengeln, da fehlen die energiehaltigen und eiweißhaltigen Kräuter.
Versuch es doch mal in
Danis Futterlädchen. Du kannst dir auch dort deine Futtermischung zusammenstellen - und, Dani ist hier im Forum, wenn dir also irgendwas fehlt, kannst du sie ansprechen, ob sie das, was dir dort fehlt, mit ins Sortiment nehmen will.
Das Kaninatur ist übrigens für den Anfang durchaus geeignet, du kannst dich dann von dieser Mischung an ein abwechslungsreiches Chinchillamenü herantasten, wenn du das willst - die meisten hier im Forum haben das aber auch ohne eine Fertigmischung prima geschafft.
Bei den anderen Mischungen mußt du aufpassen, da sollten keine Cobs, Extrudate oder Pellets mit bei sein und möglichst keine Flocken ... es ist günstiger, wenn du Flocken verfüttern willst, daß du dann lieber dir eine Extraflockenmischung mischen läßt und die dann als Leckerli oder bei Bedarf verfütterst (als Päppelfutter bei Krankheit sind die meisten Flocken durchaus geeignet.)
Eine sehr hohe Futter-Qualität findest du bei:
Sonnentor - das ist dort Bio und teilweise sogar Apothekerqualität, mußt nur aufpassen, daß du keine gemahlenen oder gerebelten Kräuter holst, sondern geschnittene Kräuter - und vor allem keine Teebeutel!
In den Kräuterteemischungen sind die Kräuter groß genug für Chinchillas (allerdings haben die alle Mischungen auch als ungeeignete Teebeutel).
Kaninchenwerkstatt - die Ware ist sehr grob und kam bei meinen Tieren sehr gut an, einiges ist Bio
Hier findest du leider zuwenig verschiedene Kräuter, dafür jedoch etliches sehr leckeres getrocknetes Obst für Chins:
Biofuttershop - die Qualität ist Bio
Wenn du Lagerplatz hast, lohnt sich auch
Hungenberg Birds and More. Seine Spezialität sind allerdings Körner, keine Kräuter ... teilweise sind die Körner in Bioqualität, fast immer in Lebensmittelqualität (außer die Saaten, die nicht an Menschen verfüttert werden *g*)
Die Andern kennen bestimmt noch weitere sehr gute Shops ... ich kauf ja kaum zu.
Du wirst eh mit der Zeit feststellen, daß du nicht mit einem Laden auskommst - zumindest nicht, wenn du nicht hauptsächlich sammelst. Jeder Laden hat seine Stärken und Schwächen, in vielen Läden bekommt man Dinge, die man in anderen Läden nicht oder nicht in der gewünschten Qualität bekommt.
Wenn du hauptsächlich sammeln willst, solltest du pro Tag zum Sammeln eine Stunde einrechnen, zumal du ja auch für den Winter sammeln und trocknen mußt. Dann brauchst du nur noch die Dinge zukaufen, welche du nirgendwo gesammelt bekommst.