Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Sonnenblumen
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=12&t=1642
Seite 1 von 1

Autor:  Fafnir [ 22.04.2009, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Sonnenblumen

Hallo ihr!

in unserem Kübel auf der Terrasse sprießen seit dem letzten Wochenende wieder junge Sonnenblümchen.

Nun frage ich mich gerade, ob es nicht möglich sein sollte, die überschüssigen Sprößlinge den Chins als Frischfutter anzubieten. Grad jetzt in der Wachstumsphase muß man ja immer wieder pikieren, und bevor die aussortierten Pflänzchen nutzlos verwelken...

Allerdings hab ich im Versandhandel (speziell Hansemanns) bisher nur SonnenblumenBLÜTENblätter gesehen.

Die Tobinambur gehört ja zur selben Gattung wie die Sonnenblume und von der füttert man auch Stängel und Blätter... Sollte das für die "normale" Sonnenblume nicht auch möglich sein?

Nach dem Abblühen kann man die restliche Pflanze auch noch verwenden, sprich verfüttern - genauso wie die Tobinambur?

:?:

Hat wer von Euch schon Sonnenblumenpflanzen (Stängel und Blätter) verfüttert?

Autor:  Johnny99 [ 22.04.2009, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenblumen

Vor zwei Jahren hatten wir auf dem Balkon einen Sichtschutz aus Sonnenblumen, drei verschiedene Arten. Damals noch deutlich pelletgeschädigter habe ich sie - das Grün - im Spätsommer zaghaft als Leckerchen angeboten, mal der einen, mal der anderen Gruppe... Mehr wurde es nicht, da sie welk wurden und Trocknen kam mir irgendwie nicht in den Sinn... Probleme gabs keine.

...im letzten Jahr gabs dann einen Sichtschutz aus Stoff. Außerdem kommt man bei den Dingern ja mit dem Gießen nicht nach, so dass es 08 keine Sonnenblumen gab...

Eben habe ich abgelaufene Kerne in zwei Kübel gedrückt, mal schauen ob sie werden. :)

Jedenfalls nun, zwei Jahre später und schlauer: Ja, sicher kann man sie anbieten. Die Kaninchencracks sehen sie als gute Futterpflanzen an, sie zB http://kaninchenzucht.de/forum/read.php ... msg-138698 oder http://kaninchenzucht.de/forum/read.php ... #msg-84502 auch die Degupedia hält sie für geeignet. Das Grün sogar geeigneter als die Kerne...

Auch lesenswert: http://www.lv-saechsische-kaninchenzuec ... lanzen.pdf

Ob Sprößlinge nun zB über besonders hohe Konzentrationen an Fraßschutzstoffen verfügen, weiß ich nicht... Wirst wahrscheinlich daran erkennen, dass sie sie nicht fressen wollen. :)

Autor:  DieGrauen [ 22.04.2009, 21:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist auch für mich interessant! Danke!

Autor:  Fafnir [ 22.04.2009, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenblumen

Danke Johnny für die Info. Im Degupedia-Wiki hab ich schon gelesen, aber da nur von Degus die Rede ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Bei uns gibt es jedes Jahr einen Kübel mit Sonnenblumen - ist so ne Art Wettstreit mit der Verwandtschaft in Holland... Die Kerne der Blüten werden dann getrocknet und als Saatgut fürs nächste Jahr aufbewahrt. Zwar werden die Pflanzen nach meinem Gefühl von Jahr zu Jahr kleiner, aber ich brauch auch nicht unbedingt eine 2,5m hohe Sonnenblume, die bei einem Sommergewitter mit stärkeren Windböen knickt...

Wenn Du immer schön fleißig gießt, sollten die Sonnenblümchen auch bei Dir demnächst sprießen! ;)

Gut, dann haben die beiden Mäuschen die kommende Zeit wohl was leckeres zu schleckern, wenn sie denn wollen... Werd es probieren und berichten!

Autor:  Kaktus [ 23.04.2009, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenblumen

Also ich hatte hier dazu noch keine Gelegenheit, aber früher habe ich es an die Meerschweine verfüttert. Kann den Chins also auch nicht schaden.

Autor:  davX [ 26.04.2009, 02:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenblumen

Das hängt unter anderem auch davon ab, dass ich konkret nur an Degus getestet habe. Nun habe ich den Artikel noch ergänzt und auch den Teil über Degus angepasst sowie hierher verlinkt:
Wiki - Sonnenblume

Autor:  Fafnir [ 01.05.2009, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenblumen

Am Dienstag wurden das erste Mal Sonnenblumenpflänzchen getestet und für lecker befunden... ;)

Heinrich ist zur Abwechslung mal als erster an der Futterbasis...
Bild

Lani ließ aber auch nicht lange auf sich warten. Heinrich ist ein wenig pikiert, daß sie immer da ist wenn es was zu fressen geht...
BildBild

Er räumt das Feld... Lani läßt sich dadurch nicht beim Futtern stören... Ich scheine mit dem Grünzeug ihren Gusto getroffen zu haben.
BildBild

Tja, als sie fertig mit essen war, begutachtet Heinrich die Reste und ist ein wenig enttäuscht. Aber wer nicht kommt zur rechten Zeit... :wink:
Bild

Die restlichen Pflänzchen hab ich dann noch in den Käfig gelegt und die waren am anderen Morgen dann auch weg...

Gestern gab es eine größere Portion Sonnenblumen, gemischt mit einigen Jungpflänzchen aus meiner Sämereienanzucht. Der Teller sah wirklich lecker aus - noch ein wenig Dressing drüber und man hätte das in nem Restaurant als Vorab-Salat-der-Saison servieren können. :lol:
Heute morgen waren nur noch kleine Rester im Käfig zu finden...

Autor:  Weena [ 01.05.2009, 13:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ildiko,

die Zwei sind putzig.

Die Bilder sind wie immer alle schön. Am Besten find ich jedoch das wo alle zwei vorm Teller sitzen, das zweite Lani allein so genüsslich beim mampfen und den armen Heinrich wie er in den fast abgeräumten Teller guckt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/