Huhu,
@nettl
ich denke nicht. Das war auch nicht meine Meinung, dass wir die Chins unbedingt selber entscheiden lassen müssen, aber dass wir auf sie Rücksicht nehmen sollten. Es hat sie schliesslich auch nie jemand gefragt, ob sie Pellets wollten. Aber wenn sie die Pellets unbedingt hätten weiter haben wollen, dann wäre es sicher sinnvoll gewesen, ihnen weiterhin die Wahl zu lassen.
Aber das war ja bei dir nicht der Fall
.
Und was die Abwechslung angeht, finde ich tönt das Angebot wirklich gut. Zudem kannst du auf die Jahre es immer noch erhöhen und/oder da mehr variieren, von Zeit zu Zeit neues ausprobieren und gewisse Dinge wieder etwas weglassen.
Ich hab mein Angebot auch mit den Jahren erweitert und habe vielleicht heute schätzungsweise 60 Pflanzen die ich schon ausprobiert habe oder immer noch ausprobiere und davon sind es dann vielleicht zwischen 10 bis 20 verschiedene Pflanzen, die sie aufs Mal bekommen... am Anfang war das sicher einiges bescheidener.
Zitat:
Bei Hopla siehts ja so aus das ihre chins die corbs verschmähen.
Ja bei den Cobs scheint es ziemliche Unterschiede zu geben. Bei meinen Degus waren selbst jene von Agrobs nicht so beliebt, jene von JR-Farm in den Light-Futtermischungen (Zwergkaninchen, Meerschweinchen) sogar noch weniger. Andere Deguhalter wiederum haben gute Erfahrungen mit Cobs gemacht... das ist sehr unterschiedlich.
Um noch etwas richtig zu stellen:Zitat:
Mich würde interessieren wen du im speziellen iun den Trhead meinst, wo dir die Galle hochkommt.
Habe ich das gesagt? Ok, ich werde demfall das nochmals genauer erklären:
1) möchte ich hier einfach Erfahrungen sammeln, insb. auch aus anderen Threads, aus dem weiten Internet usw. dass ich nur diesen Thread hier erwähnt habe liegt einfach daran, dass er einige interessante Aussagen mir bot und ich nicht in der Lage bin innert kurzer Zeit das ganze Internet zu durchforsten wie ein Google-Bot...
2) Jene Aussage meinte ich zwar allgemein, aber hat den Grund einerseits auf einem Thread in einem Haustierforum (keine Nager, keine Chinchillas) und Informationen, die ich im Austausch mit Leuten, die sich in der Deguhilfe engagieren so erlebt haben, was die Leute so an "ausgewogener", naturnaher Mischung anbieten, sei es aus Bequemlichkeit oder weil sie beobachtet haben, dass "Hansi" am liebsten getrockneter Löwenzahn hat und deswegen dann alles andere weglassen.
Mit anderen Worten:
Ich bin zwar für eine möglichst naturnahe Ernährung ohne Fertigfutter, aber wenn sich diese so einseitig darstellt, wie das teils offenbar wirklich vorkommt, dann sollen diese Leute lieber Fertigfutter nehmen.
Ein anderer Punkt: die Ehrlichkeit. Von mir aus kann jeder soviel Fertigfutter füttern wie er will, wenn er sich bewusst ist, was er da tut. Verlogen finde ich, wenn es gerechtfertigt wird als bestmögliche oder gar artgerechte/gesunde Ernährung. Wenn jemand sagt, Fertigfutter ist einfach billiger oder ich mag mich nicht so intensiv mit der Ernährung auseinanderzusetzen, dann ist das was anderes, als wenn behauptet wird, dass Chinchillas nicht ohne Pellets ernährt werden könnten.
@Athi
Wegen jenem Thread, da du es nun angesprochen hast muss ich ehrlich sagen, war das nicht gerade ein erfreulicher Beitrag zur naturnahen Ernährung (ich meine damit insbesondere den Umgangston und auch das Stichwort Respekt/Toleranz). Doch das zu diskutieren, gehört nicht in diesen Thread hier. Es hatte dennoch interessante Gedanken dabei, ich denke das dürfte klar sein (und ich hab ja auch einiges davon hier hervorgehoben).
So und den Rest bekommts du per PN.