In der Tierfütterung gibts kein Richtig und kein Falsch - du bist immer angewiesen darauf, deine Tiere zu beobachten und auf sie zu hören. Wenn du also schon siehst, deine Degus mögen Löwenzahn und Kohlrabiblätter - na umso besser, biete es so oft du kannst und in den Mengen, wie du kannst an!
Bleibts liegen, kann es nächstens ein wenig weniger sein ...
Je abwechslungsreicher du fütterst (auch frische Sachen mit einen Wassergehalt von 70 - 90%, einschließlich frischem Obst), desto besser - Hauptaugenmerk sollte ebenso wie bei Chinchillas in einer artenreichen Kräuterernährung liegen - sowohl frisch, als auch getrocknet, denn ebenso wie Chinchillas sind Degus keine reinen Frischköstler, sondern ein Mischtyp. Wenn du tagaus, tagein nur die in Fertigmischungen üblichen 7 - 10 Kräuterlis fütterst, ists nicht artenreich genug, wenn du mal nen Tag nur zwei Kräutersorten anbieten kannst, aber im Monat auf über 200 Pflanzenarten kommst, ist es deutlich abwechslungsreich genug. Irgendwo dazwischen wird dein persönliches Optimum liegen, so wie du es umsetzen kannst und wie es deinen Degus bekommt ... das ist dein Ziel!
Viele Blattgemüse und Salate kommen Wildkräutern nahe, so beispielsweise Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Postelein, Feldsalat, Chicoree ... probier dich da einfach durch die Blattgemüse- und Salattheke, wie du es dir leisten kannst und probier aus, was deine Degus mögen ... Degus sind sehr eigen, sie entwickeln recht schnell sehr persönliche Vorlieben und Abneigungen.
Bei Sämereien sind Degus eindeutig robuster wie Chinchillas, von Mehlsaatenunverträglichkeit etc hab ich ehrlich gesagt bei Degus noch nie was gehört. Ich hatte meine aus dem Napf nach Belieben ernähren können, der Sämereiennapf war eigentlich die meiste Zeit des Jahres voll (gab auch Zeiten, wo ich die Sämereien nicht nachfüllte, trotzdem der Napf leer war - schien die Degus nicht groß gestört zu haben, waren wieder Sämereien im Angebot, fingen sie nicht an, diese zu inhalieren. Im Gegenteil, die Degus gingen da recht bedacht an die Sämereien)
Was das Sammeln angeht - du kommst viel schneller dazu, viel Artenreiches zu sammeln, wenn du dich da nicht unnötig unter Druck setzen läßt - ich bin ein Hardcore-Sammler, an sowas wie mich kannst du dich messen, wenn du selbst dazu wurdest
Hol dir Anregungen - aber laß dich nie derartig unter Druck setzen, daß du den Spaß am Sammeln und an deinen Tieren verlierst - da verlierst nicht nur du den Spaß, sondern auch deine Tiere eine abwechslungsreiche Pflückpalette und die Chance auf ständige Optimierung ihrer Wohnumgebung ... nur was Spaß macht, kommt einem zugeflogen, nicht, was man unter Zwang lernen muß.
Höre auf deinen gesunden Menschenverstand, überlege dir, Chinchillas und Degus kommen aus dem chilenischen Matorral, einem Gelände, bei der jedes Tal eine vollkommen andere, teilweise nur in diesem Tal vorkommende Pflanzengesellschaft hatte. Manche Täler beherbergen auch heute noch eine Pflanzenvielfalt, wie du sie in Gesamteuropa findest. Überlege dir, wie konnten Degu und Chinchilla in einer derartigen Umgebung sich verbreiten und ernähren? Wie unterschiedlich müssen die Futterpflanzen sein, um das halbwegs nachstellen zu können?
Was kommt dem Nahe?
Vergeß dabei nicht, daß es Jahreszeiten gibt ... der chilenische Sommer (bei uns Winter) ist trocken und warm, der chilenische Winter (bei uns Sommer) ist naßkalt und in weiten Gebieten des Deguverbreitungsgebietes um die 0°C kalt. Überlege dir, was das für das Pflanzenwachstum bedeutet. Versuch es ein wenig nachzustellen ...
Erkundige dich auch außerhalb des Forums über Lebensweise und Wildleben von Chin und Degu ... auch hier wirst du Anregungen bekommen.
Eine Händchenanleitung, das, das und das mußt du füttern, das, das und das ist tabu, gibt es nicht, bzw gibt nur eine trügerische Sicherheit, die nicht existiert. Es sind in den letzten Jahren deutlich mehr Tiere an Mangelernährung und Fehlernährung erkrankt, wie an Vergiftung ... aufgrund irgendwelcher Futterlisten oder Nahrungseinschränkungen, die keinen Sinn ergeben.
Tja ... und zu allem Überdruß gibt es dann auch noch bei den Degus etwas, was es auch bei den Chins gibt - nämlich einzelne Tiere, die sich irgendwann auf nur wenige Pflanzen spezialisieren und am liebsten nur noch von diesen wenigen Pflanzen leben - das ist ok, wenn es die Tiere so wollen, dann sorgst du halt nach deinen Möglichkeiten dafür, daß diese Pflanzen stets im Angebot sind und bietest alles andere nur immer mal wieder sporadisch an - könnte ja sein, daß die Degus es dennoch irgendwann mögen ...