Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 05.01.2025, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets und naturnahes Futter - Beobachtungen
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 11:14 
Moderatorin

Ja, so was mein ich aber nicht ganz. Eher EXPEDIT oder PERFEKT. Aber eigentlich schwebt mir sowas vor , nur viiel größer:

Es müssten halt alle Laden so groß sein, wie die unteren. Und mindestens 3x so viele.

Bild

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 11.02.2009, 15:13 
Pyramidenspitze

Hallöle...

Also unsere 4 Racker (alle samt Böckchen) mögen keinerlei Corbs. Die werden nur durch den Käfig geworfen! Wir hatten nun schon die vom Heimtierparadies, Futterparadies und die von Bunny. Da hilft auch kein gutes Zureden ;)

Bei unseren Gruppen ist es so, dass wir weiterhin Pellets verfüttern, um sie langsam "um zu stellen". Die eine Gruppe nimmt dies auch sehr gut an und frisst zu erst Kräuter, Heu und Frischfutter. Erst wenn sie keine Lust mehr darauf haben, gehen sie an den Pelletnapf und fressen Pellets. Wobei sie mehr als die Häfte liegen lassen (Napf (Creme Catalan Schale) gefüllt mit Pellet-Trockengemüsegemisch, Pellets ca. 2 EL).
Die andere Gruppe (beide wurden zeitgleich umgestellt) rührt bis dato keine/kaum Frischfutter an. Frisst dafür sehr gut Kräuter und Heu. Auch hier wird die Pellet-Trockengemüsemischung ganz zum Schluß angerührt. Wobei bei ihnen in etwa dieselbe Menge Pellets über bleibt.

Wir bieten beiden Gruppen stets dasselbe und auch in den selben Mengen an.

Chins sind in meinen Augen super eigene Tiere, die sehr gut selektieren können und wenn es nur aufgrund des Geschmacks ist ;)

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 12:40 
ehemaliger Moderator

Pellets und naturnahes Futter - Beobachtungen...

...seit ca. 4 Wochen sind wir bei unseren Senioren dazu übergegangen nicht täglich was anderes zu füttern, sondern alles gemischt anzubieten, da ja Walze beobachtbar wählerisch wird... Und was machen die beiden? Lassen uns die Berkel-Presslinge liegen... Preisfrage: Das Alter oder würden das auch all die anderen machen? Trau mich nicht es auszuprobieren aufgrund eventueller Erkenntnisse und aus Mangel an pekuniären Mitteln, wenn die ganze Bagage komplett pelletfrei gefüttert werden müßte... :?

Beobachtung Nr.2:
Da ich festgestellt habe, dass sie neuerdings Möhren nicht nach Farben fressen und sie aktuell scheinbar lecker sind, dachte ich im Rahmen des "wann kriegen sie endlich Durchfall"-Experiments, biete ich sie ihnen einfach täglich an. Es gab also täglich bis zu einer halben orangenen Möhre pro Käfig + Chicorée... sehr abwechslungsreich, ich weiß... jedenfalls nach ca. 2-3 Wochen zeigen mir die ersten Käfige, dass Möhre+Chicorée langsam langweilig und uniteressant werden und/oder sie die beiden satt haben, Möhre mehr als Chicorée... Äquivalent also zu den schon mehrfach beobachteten Verhalten wie zB im "Erdnuss-Experiment"...

Eine Nebenwirkung gibts bei dem Möhre-Chicorée-Versuch aber: Ich darf mehr vollgepiete Streu entsorgen... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 16:30 
Schlangenbeschwörer

Zitat:
Preisfrage: Das Alter oder würden das auch all die anderen machen? Trau mich nicht es auszuprobieren aufgrund eventueller Erkenntnisse und aus Mangel an pekuniären Mitteln, wenn die ganze Bagage komplett pelletfrei gefüttert werden müßte... Confused

Ich nehme Antwort B, es würden auch alle anderen machen :D. Pelletfrei füttern ist zwar Kostenintensiver aber lohnt durchaus ;)

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:10 
Pyramidenspitze

Sach mal Johnny wie haste deine Racker dazu bekommen Möhren zu futtern? Meine haben es aus der Hand angeboten bekommen, im Käfig liegend, klein geschnitten, am Stück, getrocknet und frisch. Ich habe lange mit ihnen geredet und vorgemacht wie man Möhre isst, aber nichts hat geholfen.
Die gucken mich an wie Autos und ziehen die Mäulchen hoch. Wenn ich Pech hab, meckern sie mich auch noch an und drehen mir den Rücken zu, weil sie so erbost sind über das, was ich ihnen da geben wollte :D

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:17 
ehemaliger Moderator

Meine haben es aus der Hand angeboten bekommen, im Käfig liegend, klein geschnitten, am Stück, getrocknet und frisch. Ich habe lange mit ihnen geredet und vorgemacht wie man Möhre isst, aber nichts hat geholfen.

:lol:

Ja, das kenne ich! Lief hier auch bei manchen Tieren so ab... Keine Ahnung, warum sie hier plötzlich allen munden.

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:20 
Pyramidenspitze

Hehe... Na dann kann ich ja nur hoffen, dass sie merken wie lecker die sind. Denn den 1 Kilo-Sack selbst futtern, war nich so lustig :D

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:24 
Schlangenbeschwörer

Möhren sind hier aber momentan auch der Renner, mit Grün dran dann aber bitteschön.

BeitragVerfasst: 05.03.2009, 11:59 
Pyramidenspitze

Also dann lass ich es noch mal auf nen Versuch ankommen und hoffe, dass ich nicht wieder mit den Möhrchen alleine da sitzen muss :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde