Hallo zusammen,
ich hätte mir einfach gewünscht, dass Janne das Angebot genau so gut annimmt wie die anderen Chinchillas. Er isst von allem gerne, aber auf die Pellets möchte er nicht verzichten....das ist zumindest mein Eindruck. Kann schon sein, dass es mit dem Sättigungsgefühl zu tun hat
@Martina: vorher bekam Janne kein getrocknetes Gemüse, außer anfangs mal die Karotten, aber mit denen hatte er ja Probleme. Diese Verstopfungen hatte er also definitiv nicht davon. Die kamen von unzerkauten Körnerstücken der Pellets.
Jetzt bekommt er eine Mischung aus getrocknetem Blumenkohl, Kürbis und Rote Bete. Wobei die Rote Bete nicht gegessen wird. Ich glaube nicht, dass er davon Probleme bekommt, zumindest konnte ich bisher nichts in diese Richtung feststellen. An Sellerie habe ich mich nicht ran getraut, weil ich weiß, dass viele Menschen gegen Sellerie allergisch reagieren.
Ich erhöhe mal den Buchweizen und Quinoa-Anteil bei den Saaten (Amaranth essen die Chins nicht wirklich großartig), wer weiß, vielleicht tut sich dadurch etwas.
Was die Zähne betrifft: ich sehe ehrlich gesagt im Moment keinen Anlass das Risiko einer gründlichen Untersuchung einzugehen. Er hat diese Probleme schon von Beginn an und wenn er Zahnprobleme hätte, müsste ich nach acht Jahren definitiv irgendetwas Gravierendes bemerken. Er isst völlig normal alles, einzig auffällig ist, dass er gerne schnell alles herunterschlingt. Aber nicht, weil er ewig nichts gegessen hat oder zu wenig isst, sondern weil er meiner Beobachtung nach Angst hat zu kurz zu kommen. Und diese Angst scheint bei ihm sehr tief zu sitzen.